Wo kann ich mein agrar-fachabi in hessen machen?

hallo,
ich wohne in nidda (das ist ca. 20 km von friedberg(hessen) entfernt).
im moment gehe ich in die 10. Klasse auf dem gymnasium. ich möchte später mal was im bereich agrar machen. kann mir jemand sagen, wo die nächste FOS ist, auf der man in dem bereich fachabi machen kann? erfahrungen nehm ich auch gerne mit.
oder soll ich lieber das allgemeine abi machen?

danke schonmal

Hallo,

FOS Agrar wird es nur da geben, wo auch die berufliche Ausbildung in der Landwirtschaft unterrichtet wird.

Versuchs mal mit Fulda und Fritzlar, evtl. Griesheim. Gießen wurde eingestellt - meine ich jedenfalls. Einfach mal die Homepages der Schulen anklicken.

Evtl. noch Hofgeismar.

So viele Möglichkeiten gibt es in Hessen nicht - viel besser ist es in NRW und NS.

Gruß
Hans

okay danke für den tipp.
hast du irgendwelche erfahrungen in dem gebiet gemacht? so vonwegen lieber abi oder fachabi?

lg

Hallo,

wenn du im Agrar Bereich Abi (oder FHSR) machen willst, denke ich du willst dann Agrarwissenschaften studieren.

Da du nach Hessen fragst, wird die JLU Gießen dein Ziel sein. Ich spekuliere!!!

Eigentlich brauchst du kein Abi, wenn du eine entsprechende Ausbildung mit Praxis nachweist. Stichwort: Studieren ohne Abi.

Meine Meinung: FOS Agrar, Nidda, Hessen ortsgebunden - keine Chance
FOS Agrar - ortsungebunden gute Chance in anderen Bundesländern

In Hessen gibt es einfach zu wenige FOS Interessenten.

Gruß
Hans

hallo,
ja studieren steht eigentlich nur an 2. stelle…ich will hauptsächlich den betrieb von meinem vater übernehmen, aber ich weiß nicht ob sich das in ein paar jahren noch lohnt…deshalb ist mein mindest ziel auf jeden fall das fachabi, um noch in andere agrar-bereiche umsteigen zu können
lg