Wo kann ich mein Familienwappen finden

Guten Tag,

könnte mir jemand von euch vorm Computer eine Seite sagen wo man sein Familinewappen finden kann. Ich habe selbst schon im Internet gesucht aber auf den meisten Seiten wie Heraldik hab nichts gefunden wo man sein Wappen hätte suchen können.

Moin Timo,

wo man sein Familinewappen finden kann.

woher weißt Du denn, daß es eines gibt?

Oder meinst Du eine Art Wappengenerator?

Gandalf

Habt Ihr denn überhaupt ein Wappen?

Moin,

falls irgendein Urahn Deiner Familie irgendwann mal ein wichtiger Mensch war, oder ein herrschaftsgenehmer Unterthan, dann probier mal die (Bilder)Suche mit „Name AND Wappen OR Familienwappen“.
Bei 99% aller Familiennamen dürfte die Suche allerdings erfolglos bleiben.

Pit

Hallo Timon,

Vor das Auffinden des Familienwappens haben die Götter die händische Suche in den Bibliotheken gesetzt. Dort steht der Siebmacher, das Standardwerk für deutsche Wappen. Ein Online-Verzeichnis gibt es nicht.

Einige Heraldiker haben sich allerdings selbst eine entsprechende Datenbank erstellt. Mit Familienname, Herkunft etc. könnte man eine kurze Recherche durchführen. Ob du allerdings dann führungsberechtigt bist, musst du mittels Genealogie selbst überprüfen.

Gruß
Hardey

Hallo,

1. Du solltest den Stammbaum deiner Herkunft kennen, erforschen
  2. gehe im Datum zurück, und suche in jener Region, wo ein Wappen
    vergeben worden sein könnte
  3. Fündig könntest du werden, wenn Du in sog. Staatsarchiven suchst

Falls es in deiner Familie Adelige oder höhere Beamte, gar Ritter etc. gab, dann kannst Du diese Namen nach Wappen verfolgen

Ohne den eigen Stammbaum und die Verwandschaft zu kennen, wird’s echt schwierig, zudem beachte, Wappen können nicht einfach selber erstellt werden - Gültige Wappen wurden offizell vergeben, an Personen durch Vererbung, bes. Taten,…

Es gibt aber auch Wappenbücher - suche in Landesbibiliotheken, Archiven danach. Hilfe gibt’s auch ggf. via ein Museeum!

Findest Du einen Bezug, so gibt es zu einem Wappen eine Beschreibung, für wen es Gültigkeit hat und ob es weitergegeben werden kann. Früher hatten Wappenträger meist eine besondere Stellung in der Gesllschaft mit speziellen Rechten, aber auch Pflichten.

woher stammt der Wappenträger - welches Land - Region?

Beachte: zB ein Wappen für „Müller“ gilt nicht einfach für alle Müller; auch Wappen für eine „Stand“ gelten nicht per se.

Viel Erfolg…Wer sucht der findet…
niko