War 1944 Marinesoldat in Brest,Frankreich, auf der MS 4014, die im August 1944 versenkt wurde.Im September 1944 wurde ich schwer verwundet und kam in USA Gefangenschaft. Wurde geheilt und als POW war ich im Camp Bowie -Texas. Mein Soldbuch wurde mir irgend wann abgenommen, welches ich bis heute nicht wieder habe. Eine Nachfrage bei der WAST ergab keinen Erfolg.
Wo kann ich weiter fragen, in den USA ?
Wer kann mir weiter helfen?
Für alle Hinweise bin ich dankbar.
Mit freudlichem Gruß
Günter Hoffmann
Bahnhofstr. 45
13129 Berlin
Tut mir leid, absolut keine Ahnung. Vielleicht solltest Du eher einen Militär- statt eines USA-Spezialisten fragen.
Liebe Grüße
Chris
Sehr interessante Frage, ich habe aber leider keine Antwort. Viel Erfolg bei der Suche noch!
Also ich weiß nicht weshalb ich als Experte für diese Frage gelten soll! ich war nie beim Militär und schon garnicht bei der Marine.
Nur weil ich in den USA lebe bedeutet nicht, daß ich über solche Sachen Bescheid weiß.
Dennoch: Ich würde einfach bei der deutschen Marine fragen, die sollten einem Veteranen doch helfen können und die entsprechende Stelle bei der US-Marine oder im Pentagon kennen.
Vielleicht auch bei der Amerikanischen Botschaft oder einem Konsulat.
Gibt es denn in Deutschland keinen Veteranenverband?
Moin auch,
ich kann Dir da leider nicht weiterhelfen.
Ralph
Hallo Herr Hoffmann.
Ich habe mich ein wenig umgehoert. Da ich hier aus Los Angeles fuer das ZDF arbeite, habe ich auch meine Kollegen der ZDF Redaktion Zeitzeugen eingeschaltet. Ich hoffe, das war in ihrem Sinne.
Der ZDF-Kollege, Herr Paeschke hat es an die Zeitzeugen Kollegen weitergeleitet.
Herr Paeschke sagte mir als Tip dann noch:
Vielleicht sollten sie sich an die National Archives, Washington D.C. wenden.
Vielleicht findet sich da eine Spur. Die haben ja alle möglichen Bestände übernommen - sagt Herr Paeschke.
Hier ist die Adresse:
http://www.archives.gov/
sprechen sie ein wenig Englisch?
Herr Hoffmann, bitte melden sie sicher gerne noch mal bei mir direkt, wenn sie nicht weiter kommen.
Herzliche Gruesse
Melanie Hillmann
[email protected]
Sehr geehrter Herr Hoffmann, das von Ihnen erwähnte Militärcamp und Kriegsgefangenenlager wurde im Jahre 1940 eröffnet und bereits 1946 wieder
geschlossen. Ich kann mir nur vorstellen, dass die Soldbücher an deutsche Stellen
weitergegeben wurden und das ihr Soldbuch in Deutschland verloren ging.
Mit freundlichen Grüßen H.-G. Spielvogel
Es tut mir leid, dass ich so spät antworte. Ich war auf Reisen. Leider kann ich auch nicht wirklich helfen in Ihrem Fall. Ich würde mich mit der Frage an die Deutsche Botschaft in Washington wenden.
Mit herzlichem Gruß,
Burkhard