Guten Tag Frau Fröba,
ich habe vor einem Jahr meine mündliche Abschlussprüfung zum Koch bestanden, allerdings konnte ich die PRAKTISCHE Prüfung nicht antreten!
Nun wäre meine Frage, wo ich diese nachholen könnte, was ich für Voraussetzungen schaffen müsste, und wo ich nach einem Betrieb oder einer Einrichtung schauen könnte, der/die mir ermöglicht, mich auf die Prüfung vorzubereiten um diese dann im Anschluss zu absolvieren.
Vielen Dank für Ihre Mühen bereits im Voraus.
In freudiger Erwartung auf Ihre Antwort verbleibe ich
Mit freundlichen Grüßen,
Merlin Stehle
Hallo Merlin,
wenden Sie sich zuerst an Ihre Berufsschule - eigentlich hätten Sie nach einem halben Jahr zur Nachprüfung dort antreten müssen (können), was auch ohne Ausbildungsbetrieb möglich ist.
Falls es Probleme mit der Schule gibt, wenden Sie sich direkt an die zuständige IHK. Dort müssen Sie sich auch den Antrag auf die Zulassung zur praktischen Prüfung stellen.
Schwieriger wird es sicherlich mit einem Betrieb, der Sie auf die Prüfung vorbereitet. Entweder fragen Sie direkt in den Hotels / Restaurants in Wohnortnähe oder Sie fragen ebenfalls beim Ausbildungsberater der IHK nach, welche Betriebe in Frage kommen.
Ich wünsche Ihnen viel Erfolg,
herzlichst Maria Fröba