Wo kann ich meinen Tachograph prüfen lassen

Ich habe einen Iveco Daily der zu einen Autotransporter umgerüstet ist. Dadurch brauche ich jetzt einen Tachographen.
Ist es möglich, dass ich mir einen Tachographen über Ebay kaufe und den dann einbaue?
Wenn ja wo muss ich den dann prüfen lassen?

Vielen Dank schon mal im voraus.

Hallo chris

so einen Tacho kann man denk ich schon bei E-Bay kaufen, aber Achtung folgendes ist zu beachten.
Wenn das Fahrzeug noch nie einen Tachographen zur Aufzeichnung von Lenk und Ruhezeiten sowie Geschwindigkeit hatte brauchst du laut Gesetz einen NEUEN Digitalen TACHO !! Hierfür müsstest du dir dann Verwaltungssoftware und ne Fahrerkarte sowie ne Unternehmerkarte usw zulegen und das KfZ sowie die Fahrerkarte regelmässig auslesen !! Es wäre zu prüfen ob das KFZ wegen seines Bajahres (mir unbekannt) noch einen alten Diagramm-Scheiben Tacho bekommen darf !! Dann hättest du es sehr viel einfacher. Vom Selbst einbau rate ich ab. Du weisst nicht ob die Daten mechanisch oder elektronisch in das Gerät übertragen werden, sprich ob du eine spezielle Tachowelle oder anderes benötigst (Sensoren) um Arbeitszeit bzw Lenkzeit zu erfassen.
Ich schlage eine Iveco Niederlassung vor. Die prüfen das Gerät dann beim Einbau und diese Prüfung ist dann 2 Jahre gültig. Ohne diese Prüfung bekommst du sonst keine HU. Die Prüfung kann aber jede andere LKW Werkstatt auch durchführen § 57 b Prüfung
Mfg
Stephan
Ich hoffe ich konnte helfen

sehen Sie mal bei www.kienzle.de oder fragen in einer Prüfstelle nach einem Kartenschreiberservice.

MfG Uwe Erfurt

Hallo Chris!

Wenn Du einen digitalen Tachographen kaufen willst, gebe ich Dir den Tip, dieses eventuell neu zu kaufen, da Du nie weisst, ob das gebrauchte Gerät nicht manipuliert oder ähnliches ist. Auch weiss ich nicht, ob dies überhaupt erlaubt ist. Fragen kannst Du diesbezüglich an das Bundesmat für Güterverkehr BAG stellen. Eventuell aber auch an das Staatliche Amt für Arbeitsschutz.
Prüfen kannst Du den Digi-Tacho in einer autorisierten Werkstatt.
Einfach mal bei einer Truck-Werkstatt fragen. Wenn die es nicht machen, können sie Dir aber sagen, wo Du ihn prüfen lassen kannst!

Ich hoffe, ich konnte Dir weiterhelfen.

Liebe Grüße Daniela

Es ist egal wo du dein Tacho kaufst, hauptsache er ist heile. Du kannst es selber anbauen aber du musst alle 2 Jahre eine Tachoprüfung machen.Bei Neuanbauung müssen die Parameter gemessen und eingetragen werden. Diese werden am Fahrzeug angeklebt.Es gibt Werkstätten, die nur das Tacho machen oder versuchen bei einer LKW Werkstatt.
Ich hoffe ich habe dir geholfen

Ja selber Einbauen kannst du ihn sofern du eine Vorrüstung für den Tachographen hast, da er sämtliche daten von den CAN BUS laden muss ( Geschwindigkeit, Uhrzeit, Kilometer usw)

Falls dich nicht der Fall ist würde ich die finger weg Lassen gibt meistens Probleme!!!
Da würde ich dir dann schon eine fachwerkstatt von Iveco Empfehlen.
Da du auch alle 2 jahre eine Tachoprüfung machen musst und bei der erstinstallation auch eine tacho prüfung fällig ist!
Bei der erstinstallation bzw erst inbetriebnahme sind auch verschiedene werte zu Programieren und dazu benötigt man ein spezielles gerät.

Hallo,
also ich rate vom Kauf bei E-Bay ab. Es gibt mittlerweile zu viele schwarze Schafe und mit dem Umgang der Geräte ist nicht zu spassen. Die BAG und Polizei sind da sehr genau. Gerade im Ausland verstehen die überhaupt keinen Spass. Z.B. in Frankreich kennen die nur zwei Beträge 750,-€ und 1500,-€.

Brauchen Sie einen Digitalen oder einen Manuellen Tacho?
Ich gehe mal davon aus, dass es sich hierbei um einen kompletten Neueinbau handelt, somit muss ein Digitales EG-Kontrollgerät eingebaut werden.
Den Einbau, die Prüfung und die zweijährliche Tachoprüfung (§57b) kann eigentlich jede Werkstatt vornehmen, welche berechtigt ist Tachoprüfungen durchzuführen und das entsprechende Personal beschäftigt. Dies sind in meist LKW Werkstätten wie MAN, Mercedes, Scania, Iveco, DAF,… . Es gibt aber auch freie Werkstätten.
Ich bin Werkstattmeister in eienem Servicebetrieb von MAN. Wir können so etwas durchführen.
Für ein digitales EG-Kontrollgerät benötigt man eine Unternehmerkarte und für jeden Fahrer eine eigene Fahrerkarte.

MFG
Achim

Hallo Chris0102
Du kannst beim Bosch Dienst oder in LKW Werkstätten
den Tachographen überprüfen lassen.
Wie das mit dem Ebaykauf läuft kann ich dir nicht sagen
da ich solche Sachen immer beim Fachhändler kaufe.
Ich hoffe dir mit dieser Auskunft gedient zu haben.

mfg
Josef Hüttner

Hallo Chris0102,
sorry das ich Deine Frage wegen des Tachos nicht beantwortet habe. Ich war jetzt ein Jahr im Ausland und habe mich aus Kostengründen vom Internet ferngehalten. Ich hoffe Du hast trotzdem eine Antwort von einem anderen Nutzer erhalten.
Nochmals Entschuldigung und
liebe Grüße
Dirk