Wo kann ich Mhz zahl meines arbeitsspeicher nachse

hi, :smile: wo kann ich Mhz zahl meines arbeitsspeicher nachsehen? (steht nicht auf dem riegel)

1. kann man arbeitsspeicher von verschiedenen herstellern in einen pc einbauen?

2. auf dem board sind 2grüne und 2 rote steckplätz für den speicher. warum haben die unterschiedliche farben?

hi, :smile: wo kann ich Mhz zahl meines arbeitsspeicher nachsehen?
(steht nicht auf dem riegel)

Das müsste auf den kleinen Chips selbst zu lesen sein, von denen es auf jedem Riegel mehrere Gibt. Was steht denn da bei Dir? Wenn Du genau das bei Google eintippst und mit „datasheet“ ergänzt, bekommst Du in der Regel genaue technische Daten.

1. kann man arbeitsspeicher von verschiedenen herstellern in
    einen pc einbauen?

Normalerweise ja. Zumindest bei Markenherstellern kein Problem. Ggf. mal im Handbuch zum Mainboard gucken, ob es irgendwelche Einschränkungen gibt. Viele RAM Anbieter haben auch eine Kompatibilitätsliste für Mainboards.

1. auf dem board sind 2grüne und 2 rote steckplätz für den
    speicher. warum haben die unterschiedliche farben?

Das kommt auf das Mainboard an. Es könnte einfach optischer Firlefanz sein, es könnte aber auch die zwei Kanäle für den dual channel Betrieb kennzeichnen. Genaurere Auskunft liefert das Handbuch zu Deinem Mainboard.

Gruß

Fritze

Teilantwort

1. kann man arbeitsspeicher von verschiedenen herstellern in
    einen pc einbauen?

Im Allgemeinen ja.

1. auf dem board sind 2grüne und 2 rote steckplätz für den
    speicher. warum haben die unterschiedliche farben?
  1. Optischer Gag
  2. Sicherer im Fertigungsprozess
  3. Waren gerade billig auf dem Weltmarkt zu haben
  4. Sollen dem Benutzer die Identifikation des richtigen Steckplatzes erleichtern

Gruß

Stefan