Hallo,
ich hoffe ich kann mich halbwegs verständlich ausdrücken, denn zur Zeit bin ich auf 180!
Also ich will meinen namen ändern, da ich aus rumänien komme und mein name mit -MANN endet und er nur mit einem N geschrieben wurde. ich habe nur eine übersetzung meiner geburtsurkunde, welche die standesamtbeamtin nicht ohne originale akzeptieren will. Die originale wurde uns bei der ausreise 1989 weggenommen (es herrschte eben kommunismus). Die Standesamtbeamtin fordert nun von mir, ich solle über das konsulat die originale besorgen. Darf sie sowas bescheuertes verlangen? Ich meine dieser aufwand für mich steht doch in keinem verhältnis zu dem für was sie diese originale braucht! Zitat von ihr: „Dann kann ich aber die daten wenigsten vergleichen und die städtenamen“? HÄH? ist die doof? dafür soll ich den aufwand betreiben?
Frage: Wo kann ich mich am effektivsten beschweren, denn das sehe ich nicht ein??
Hat jemand vorlagen wie ich so einen brief am besten verfasse?
Hallo,
ich hoffe ich kann mich halbwegs verständlich ausdrücken, denn
zur Zeit bin ich auf 180!
Hi
nu mach mal halblang.
Also ich will meinen namen ändern, da ich aus rumänien komme
und mein name mit -MANN endet und er nur mit einem N
geschrieben wurde. ich habe nur eine übersetzung meiner
geburtsurkunde, welche die standesamtbeamtin nicht ohne
originale akzeptieren will.
Ist die Übersetzung beglaubigt???
Wer hat diese gemacht? Du selbst?
Die originale wurde uns bei der
ausreise 1989 weggenommen (es herrschte eben kommunismus). Die
Standesamtbeamtin fordert nun von mir, ich solle über das
konsulat die originale besorgen. :
Es müsste ausreichen, eine beglaubigte Abschrift oder Kopie zu besorgen.
Ist aber deine Aufgabe
Darf sie sowas bescheuertes
verlangen?
Wenn die Vorschriften die Originale erfordern: JA
Ich meine dieser aufwand für mich steht doch in
keinem verhältnis zu dem für was sie diese originale braucht!
Moment: Du willst was von der Behörde - nicht umgekehrt
Zitat von ihr: „Dann kann ich aber die daten wenigsten
vergleichen und die städtenamen“? HÄH? ist die doof?
Tja, stell dir vor: Städtenamen sind im Deutschen anders als in der jeweiligen Landessprache. Bsp: Oswiechim in Polen hieß früher Auschwitz (nicht prügeln wg. der Schreibweise)
dafür
soll ich den aufwand betreiben?
s.o.
Frage: Wo kann ich mich am effektivsten beschweren, denn das
sehe ich nicht ein??
Jeder Beamte oder Angestellte hat einen/eine Vorgesetzte/n.
Versuchs doch erst mal dort.
Hat jemand vorlagen wie ich so einen brief am besten verfasse?
Am Besten tiiiiieeeeffff Luft holen und morgen zum Vorgesetzten.
Der wird dir sagen können, ob die Originale nötig sind oder nicht - du kannst auch nach den Rechtsgrundlagen fragen und dort selbst nachblättern.
Gruß´
HaWeThie
Auf die echt doofen Verallgemeinerungen (Tussi) des Postings unten würde ich nichts geben
Noch was zur Ergänzung zu dem was Hawethie schon geschrieben hat:
Wenn eine Geburtsurkunde im Original vorzulegen ist (das weiß ich nicht), dann wirst du sie doch wohl von Rumänien bekommen, es mag ja sein, dass 1989 noch Kommunismus war, heute ist das ja nicht mehr der Fall, es dürfte wohl kein Problem sein, wieder eine Geburtsurkunde zu bekommen und dass man sich die Geburtsurkunder immer in dem Land besorgt, in dem man geboren ist, ist normal und üblich.
ich habe schomn mehrmals luft geholt heute! mach dir wegen meiner lunge keine sorgen! IM ÜBRIGEN: Warum ist es in einem anderen Kreis möglich dieses zu machen?? (ohne die originale)
Anscheinend hast du keine Ahnung wie es in solchen ländern zugeht! das geht nun mal nicht mit einem anruf! Da verlangt jeder von dir ein Schmiergeld (oder eine andere Gegenleistung)! Mag ja sein das hier die Vorschriften sind, jedoch scheint es ja woanders zu klappen!
So so ich will was vom beamten! WIE SOLL ES DENN AUCH ANDERS SEIN? kennst du den umgekehrten fall?
Tut mir leid, aber anscheinend weißt du einfach zu wenig wie es nicht in ländern, wo es keinen geregelten ablauf gibt, zugeht! Jeder stellt dir dort, für einen Gegenwert, irgendwas aus!
Sorry ich habe wirklich keine lust hier einen roman zu schreiben! sprich einfach mit leuten die aus russland, rumänien oder sonstwo herkommen, wo solche zustände herrschen und du wirst mehr erfahren.
Gute Nacht
ich habe schomn mehrmals luft geholt heute! mach dir wegen
meiner lunge keine sorgen! IM ÜBRIGEN: Warum ist es in einem
anderen Kreis möglich dieses zu machen?? (ohne die originale)
Keine Ahnung, vielleicht legen die die Vorschriften nicht so eng aus.
Abgesehen davon gibt es in D eine Kommunale Selbstverwaltung - schon mal gehört?
D.h. jede Kommune entscheidet über ihre Organisation und auch die Art und Weise der Gesetzesauslegung selbst.
Anscheinend hast du keine Ahnung wie es in solchen ländern
zugeht! das geht nun mal nicht mit einem anruf!
Da sollte man schon mal schreiben oder sich mit dem Konsulat/Botschaft in Verbindung setzen.
Aber die Versuche kannst du ja sicher nachweisen - oder??
So so ich will was vom beamten!
Habe ich geschrieben Beamte?
Sorry, ich meinte Behörde - dort arbeiten mehr Angestellte als Beamte.
(meistens)
WIE SOLL ES DENN AUCH ANDERS
SEIN? kennst du den umgekehrten fall?
Ja, z.B. Eingriffsverwaltung, Bußgeldstelle, Steuerverwaltung, Schulpflicht,…
Da fallen mir nne ganze Menge ein.
Sorry ich habe wirklich keine lust hier einen roman zu
schreiben!
Da erwarte bitte auch nur Hilfe auf die Dinge, die du nennst.
Wenn du nicht alles mitteilst…
sprich einfach mit leuten die aus russland,
rumänien oder sonstwo herkommen, wo solche zustände herrschen
und du wirst mehr erfahren.
Ich kenne mehrere Spätaussiedler, von denen komischerweise keiner die Probleme hatte, die du schilderst - auch nicht damit, nachträglich an Papiere zu kommen.
Es ist nun einmal so, dass diese Gemeine Originale verlangt. Ich denke nicht, dass die betreffende Sachbearbeiterin das tut, um dich zu ärgern. Sie setzt einfach nur die Rechtsauslegung durch, die in dieser Verwaltung gilt. Im Übrigen hast du uns nicht geschrieben, welche Kopien bzw. Übersetzungen du vorliegen hast. Sind diese amtlich beglaubigt?
Ich denke, dass sich die ganze Situation zwischen dir und der Behörde schon zu sehr hochgeschaukelt hat. Außerdem muss auch ich dir sagen, dass du etwas von der Behörde verlangst oder willst und nicht umgekehrt. Bei allem Servicedenken, was von den Behörden heutzutage verlangt wird, bin ich trotzdem der Meinung, dass die Mitarbeiter dort nicht die „Deppen vom Dienst“ sind. Die Mitarbeiter dort haben mehr zu tun, als sich um Bürger zu kümmern, die selbst gar nichts zur Lösung des Problems beitragen!
Welche Versuche hast du denn schon unternommen, um an die Originale zu kommen? Ich gehe mal davon aus, noch gar keine! Also kümmere dich um deine Sachen. Schreibe an das Konsulat oder die Gemeindeverwaltung in deinem Herkunftsland. Diese kann dir vom Konsulat genannt werden. Die Sache mit den Schmiergeldern stimmt so übrigens nicht. Ich habe schon öfters mit den Behördern dieser Länder zu tun gehabt. So wie du es hier geschielder hat, ist es nicht!
Die Sache mit der Beschwerde an den Behördenleiter würde ich übrigens nicht zu schnell wagen. Hast du nämlich Unrecht, was ich hier befürchte, dann sieht es für dich noch schlechter aus, als bisher. Die Behörde wird dann nämlich komplett auf stur schalten, und dir in keinster Weise mehr entgegenkommen!
Zwischenfrage
Schimpfst du wirklich über die DEUTSCHEN Behörden weil die Behörden in ANDEREN Ländern Schmiergeld verlangen???
Das kommt mir schon ein bisschen komisch vor, klingt fast so als WÖLLTEST du zahlen…
Und bevor du die Mitarbeiter runterputzt, versuche es wirklich erst mal mit freundlichem Nachfragen, denn in vielen Fällen hat der Mitarbeiter der mit dir redet keinen Entscheidungsspielraum sondern ist an die Rechtslage und die Anweisungen der vorgesetzen Behörden gebunden. Wenn du also den runterputzt, triffst du erstens den falschen und störst zweitens das gesamte Gesprächsklima nachhaltig. Und das kann in Fällen wo der Mitarbeiter ein Ermessen hat, schon mal nach hinten losgehen…
Anscheinend hast du keine Ahnung wie es in solchen ländern
zugeht! das geht nun mal nicht mit einem anruf! Da verlangt
jeder von dir ein Schmiergeld (oder eine andere
Gegenleistung)! Mag ja sein das hier die Vorschriften sind,
jedoch scheint es ja woanders zu klappen!
wenn Du der netten Dame ablehnende Schreiben des Konsulats oder deiner Heimatgemeinde vorlegen oder zumindest sachlich korrekt berichten kannst, warum Dir es nicht möglich gemacht wird, dieses Dokument im Original zu beschaffen, wird sie zugänglicher sein. Aber Du mußt es halt versuchen. Das sollte auf dem Konsulat auch kein Problem sein. Wenn doch heul dich bei der Sachbearbeiterin aus und laß Dir helfen. Einfach nur sagen „Das mache ich nicht“ bringt dich im deutschen Behördendschungel nicht weiter, weil das wenigste bei solchen Verwaltungsakten willkürlich geschieht.
Du lebst doch jetzt in Deutschland und Dein Problem ist doch, daß Du Dich mit der deutschen Vorgehensweise nicht auskennst. Geh doch bitte erstmal zum Konsul und mache eigene Erfahrungen. Dann kann Dir auch jemand beim Standesamt weiterhelfen. Aber du mußt schon konkrete Probleme haben damit man Dir hilft. Nur zu befürchten, du könntest Probleme bekommen, reicht hier in Deutschland einfach nicht.
Wenn Dir das alles zu aufwendig ist, laß den Namen doch einfach wie er ist. Hört sich doch gut an.