Wo kann ich mich über eine Behörde beschweren?

Guten Tag, wo kann ich mich über eine Behörde beschweren? Im konkreten Fall geht es darum, daß ich eine Genehmigung für Modellflug für meinen Segelflugplatz beantragen möchte. Nach Aussage des Luftfahrtbundesamtes ist dafür die Landesluftfahrtbehörde zuständig ist. Die habe ich angeschrieben, allerdings ignorieren die die Anfrage schlichtweg. Wer ist die nächsthöhere Instanz? So daß ich wenigsten mit ner Beschwerde drohen kann, ohne daß ich ich mich lächerlich mache?
Danke Gruß Charlie

ich mich
ich
ich
ich
ich
mich

Naja du weißt schon, allgemeine Fragen, keine persönlichen.
Aber so ein allgemeiner Tip, wenn man wüsste welches Bundesland in dem allgemeinen Fall gemeint ist. Und welche Behörde bisher angeschrieben wurde, könnte man eher antworten - allgemein natürlich.
Nur mal als Beispiel, in Niedersachsen, dürfte das nnach der Auflösung der Bezirksregierung die Straßenbaubehörden gewesen sein. Und die hier vorgesetzte Dienststelle wäre das Wirtschaftsministerium.
Aber ich würde mich einfach mal bei der angeschriebenen Behörde nach einer Antwort erkundigen. Manchmal geht so ein Brief auch mal verloren.

Gruß!
T.!

Als erstes wäre in so einem Fall sicherlich der Behördernleiter anzusprechen, da seine Mitarbeiter mglw. das Begehren nicht bearbeitet haben…
Danach müßte man in der Behördenhierarchie eine Etage höher gehen;
z.B. Bezirksregierung, o.Ä., sollte man über ein Landesorganiegramm herausfinden! :smile:
Letzte Chance ist dann bei der obersten Landesbehörde, dem zustandigen Ministerium, dem das Ressort angehört an das man sich gewendet hat!

Das einfachst wäre wahrscheinlich, einfach mal bei der zuständigen Behörde oder dem zuständigen Sachbearbeiter anzurufen… dann wäre auch die Frage geklärt, ob der Brief verloren gegangen ist.

Den (langwierigen, beschwerlichen und auch nicht immer erfolgversprechenden) Beschwerdeweg kann man danach immer noch beschreiten… :wink:

Danke. ich werde erstmal freundlich nachhaken…

Hi,

wende dich einfach einmal an den Petitionsausschuss am Bundestag in Berlin. Sie helfen dir, wenn du Schwierigkeiten mit Ämtern hast. Ämter jeglicher Art. Mir haben sie schon einmal geholfen.
Dort machst du dich mit deinem Anliegen keinesfalls lächerlich.

http://www.bundestag.de/ausschuesse/a02/onlinepet/in…

Mit freundlichen Grüßen

es gibst doch hier in deutschland einige kleine flugplätze ,für modelflieger

die haben ´doch sicherlich auch internetseiten ,ich würde einfach mal unverbindlich einen betreiber fragen wie das läuft mit den auflagen und gehnemigungen ,die geben sicherlich auskunft !

Danke für die Infos. Habe jetzt erstmal ne halbwegs freundliche Erinnerung hingeschickt-schaun wir mal, ob der Amtschimmel nicht doch mal gute laune hat…