Wo kann ich Nachhilfe für chemische Extraktion erhalten?

Schönen guten Tag,

wer kann mir sagen, wo konkret ich in Theorie und Praxis qualifizierte Nachhilfe für die Durchführung der chemischen Extraktion von natürlichen Elementen bekommen kann? Dabei stelle ich mir entweder einen (individuellen) Kurs vor oder die Nachhilfe durch einen geeigenten Studenten bzw. einer geeigenten Fachkraft.

Mir ist z.B. auch mit Informationen geholfen, auf welchen Internetseiten ein Gesuch für Nachhilfe der von mir benötigten Art ggfls. möglich ist?

Besten Dank für Eure Antworten und Eure Mithilfe.

Frag mal da nach:

In Google findest du unter der Frage "Nachhilfe für chemische Extraktion " noch mehr Webadressen.

1 Like

Besten Dank für die Info. Sicherlich ist es ein Versuch wert. Allerdings ist es nicht einfach Nachhilfe im Bereich der chemischen Extraktion zu erhalten. Habe ich bereits schon gemerkt bei den verschiedensten Anbietern.

Hier noch ein paar Adressen:

https://optimalnachhilfe.de/nachhilfe/chemie

https://www.superprof.de/unterrichtsangebot/chemie/deutschland/

Viel Glück dabei

Besten Dank für die Adressen. Werde dort mal mein Glück versuchen. Vielleicht findet sich tatsächlich ein geeigneter Dozent für mein Vorhaben.

Servus,

das ist nicht so sehr wahrscheinlich, weil es Dir offenbar nicht um den theoretischen Hintergrund und Zusammenhang geht, sondern um die technische Durchführung.

Das ist eher was für Staatlich geprüfte Techniker - Fachrichtung Chemietechnik aka Chemotechniker.

Schöne Grüße

MM

Hier - in Deutschland - benötigt man dafür eine akademische Ausbildung. Doch ein Chemisch-Technischen-Assistenten kann ebenfalls die Extraktion durchführen.

Weiterhin ist „der theoretische Hintergrund und Zusammenhang“ selbstverständlich sehr wichtig, da ohne theoretische Grundlagen auch die Praxis nicht angewendet werden kann.

Darum ist es für mich sinnvoll mich an Personen zu wenden, die sowohl über theoretische als auch praktische Kenntnisse verfügen. Dabei denke ich an einen Personenkreis, die das Extraktionsverfahren z.B. in (Gold-)Minen anwenden und einem damit verbundenen (privaten) Labor.

1 Like

Und mit diesem Schwerpunkt wirst Du bei den Chemie-Nachhilfelehrern aus der verlinkten Reklame kein Glück haben.

Das wissen wir jetzt noch nicht. Oder hast Du vielleicht mediale Fähigkeiten, um die Zukunft deuten zu können? In jedem Fall gibt es Wege, die zum gewünschten Ziel führen werden. Auch wenn es kein Chemie-Nachhilfelehrer sein sollte, dann vielleicht ein Student der (analytischen) Chemie oder ein angehender Chemie-Ingenieur. Vielleicht sogar ein ausgebildeter Chemisch-Technischer-Assistent. Denn u.a. an Fakultäten der vorgenannten Art ist das chemische Extraktionsverfahren ein Teil des Studiums.

1 Like

Schöne guten Abend,

hier noch eine kurze Ergänzung zu den bisherigen Ausführungen: Sicherlich bist Du daran interessiert mir behiflich zu sein und ist auch sehr lobenswert. Doch leider war es bisher so, dass Du mir geschrieben hast welche Methoden bzw. welche Vorgehensweise - wie hier z.B. die Chemie-Nachhilfe - nicht funktionieren könnte. Doch wäre es nicht ratsam zu schreiben welche Vorgehensweise zum Ziel führen könnte? Besten Dank. Damit wäre mir viel mehr geholfen.

1 Like

Nicht gelesen?

Das ergibt sich recht einfach daraus, dass Du Dich ausschließlich für Verfahren und technische Aspekte interessierst und den theoretischen Zusammenhang entweder bereits gut kennst (was ich bezweifle) oder für belanglos hältst.

Wenn Du Technik lernen möchtest, wende Dich an Techniker.

Glück auf!

MM

Diese Antworten habe ich a) bereits gelesen und b) u.a. noch gut in Erinnerung.

Weiterhin habe ich Dir in der vergangenen Woche mitgeteilt, dass ohne die theoretischen Zusammenhänge die Praxis nicht durchführbar ist. Darum bitte ich um entsprechende Beachtung. Die theoretischen Grundlagen sind absolut wichtig und diese halte ich darum auch nicht für belanglos. Ohne die Theorie ist die Praxis nicht durchführbar!

Auch ist der hier von Dir benannte "Staatlich geprüfte Techniker - Fachrichtung Chemietechnike aka Chemietechniker, Chemie-Ingenieur, Verfahrenstechnik / Aufbereitungstechnik, Chemiker, Chemiker mit Fachrichtung analytische Chemie oder z.B. der Chemisch-Technische-Assistent mir durchaus bekannt. In diesen Berufen wird die Extrakion u.a. von natürlichen Elementen praktiziert und ich habe bereits vor einigen Wochen damit begonnen nach Personen zu recherchieren, die in diesen Berufen tätig sein.

Dabei denke ich ganz besonders an Studenten, deren Studieninhalt bekanntlich u.a. auch die Extraktion ist. Noch im Juni habe ich mit einem angehenden Chemie-Ingenieur gesprochen der mir bestätigte, dass er im 4. Semester das Extraktionsverfahren in der Theorie und in der Praxis durchgenommen habe. Weiterhin bin ich an einer Fakultät - konkret: in der Fachschaft gewesen - und habe meine Ziele vorgetragen.

In Bezug auf die von mir beabsichtigte Nachhilfe für das Extraktionsverfahren in Theorie und Praxis könnte daher ggfls. ein geeigenter Student (oder u.a. eine Person mit bereits abgeschlossenen Studium) in Betracht kommen der vorgenannten Berufsgruppen. Da ich persönlich mit fast 57 Jahren kein Vollzeitstudium mehr betreiben möchte kommt daher für mich die „Nachhilfe“ in Betracht, die Immatrikulation als Gasthörer an einer entsprechenden Fakultät mit der - bitteren - Einschränkung, dass ich als Gasthörer nur an den Vorlesungen teilnehmen kann des bzw. der Dozenten und nur mit ausdrücklicher Genehmigung des / der zuständigen Dozenten die Praxis im Labor der Fakultät anwenden kann. Also werde ich als Gasthörer sehr wahrscheinlich auch nicht glücklich.

Zahlreiche Male habe ich bereits im Internet recherchiert für geeigente (individuelle) Kurse mit der Fachrichtung für Chemie sowie der Extraktion. Es ist möglich hier einen Kurs für die Grundlagen der Chemie zu belegen. Allerdings fehlt ein sehr entscheidender weiterer Faktor: Das Erlernen der chemischen Extraktion in der Praxis MIT gleichzeitgem Erlernen der ebenfalls sehr wichtigen theoretischen Grundlagen. Kurse der von mir benötigten Art habe ich bisher HIER IN DEUTSCHLAND noch nicht finden können und wäre darum für jeden nützlichen Hinweis dankbar.

Da ich zeitlich und örtlich sehr flexibel bin besteht auch die Option einen (individuellen) Kurs dieser Art - oder von mir auch aus die Einschreibung als Gasthörer an einer Fakultät im Ausland. Allerdings bestehen im Ausland - soweit mir bekannt ist - nur sehr wenige Möglichkeiten die Extraktion in Theorie und in der Praxis zu erlernen. Dabei denke ich ganz besonders an eine mir bekannte Universität in Südamerika. Ich habe auch von der Möglichkeit von einer weiteren Institution in Chile gehört als 2. Möglichkeit in Südamerika. Diese Option werde ich noch prüfen. Eine Zusage habe ich bereits von dem zuständigen Administrator der Universität im Frühjahr per WhatsApp erhalten. Die persönliche Kommunikation ist mir sehr wichtig und ich werde im September noch einmal an der Universität perönlich vorsprechen, da ich erneut dort weitere Mineral- und Konzentratproben für analytische Zwecke einreichen werde. Weitere Einzelheiten werde ich bei dieser Gelegenheit für den individuellen Kurs klären. Z.B, ob ich eine Einschreibung als Gaststudent vornehmen muss oder ob ich als Kursteilnehmer dort geführt werde.

Sicherlich wird das chemische Extraktionsverfahren nicht nur in Südamerika angeboten, sondern auch hier in Mitteleuropa. Von den zuständigen Fakultäten einmal abgesehen ist es allerdings nicht einfache (individuelle) Kurse an einer Institution oder in einem Labor zu finden. Noch im Juli bin ich zu einem Campus nach Heidelberg gefahren, der einen Kurs der Grundlagen der Chemie anbietet mit entsprechenden Anschlusskursen. Allerdings kam von der Instituion nach dem Vortragen meiner Ziele eine Absage, da das von mir als Ziel gesetzte chemische Extraktionsverfahren für die natürlichen Elemente nicht angeboten wird in einem Aufbaukurs. Wie Du siehst, ist es nicht einfach einen Bildungsträger ausfindig zu machen. Auch hier bin ich für jeden brauchbaren Tipp sehr sehr dankbar, der zum Ziel führen könnte!

Zum Schluss meiner Ausführungen möchte ich noch einmal kurz auf das Thema Südamerika zurück kommen. Bei meinem letzten Aufenthalt im Februar wurde mir durch Zufall bekannt, dass sich mitten in dem Gewimmel von Bogotà 2 Chemie-Ingenieure dort ein kleines Labor eingerichtet haben. U.a. wird dort auch das Extraktionsverfahren für insgesamt 8 Edelmetalle durchgeführt. Da die beiden Betreiber allerdings ihr Geschäftskonzept kurzfristig aus organisatorischen Gründen geändert haben, war es für mich nicht möglich einen individuellen Kurs zu belegen. Ich würde Dir gerne einen Anhang mit weitene Informationen zu dem Kurs beifügen. Doch - um ganz ehrlich zu sein: Ich bin nicht sicher, ob das hier möglich ist. Da es in Kolumbien u.a. sehr viele Gold- und Silberminen gibt ist es ggfls. möglich durch weitere Recherchen in einem Labor ein Praktikum zu belegen. In wenigen Wochen werde ich mich direkt vor Ort erkundigen. Leider endeten auch die Bemühungen eines Bekannten mit einer Absage, dass ich in einem Labor ein Praktium absolvieren kann. … und genau diese Möglichkeiten suche ich ebenfalls hier in Deutschland, in weiteren europäischen Ländern - von mir aus auch außerhalb von Europa: Einen Bildungsträger der von mir gewünschten Art.

Danke für Deine Aufmerksamkeit und ggfls. für Deine weiteren Mitteilungen. Hier bitte noch eine kurze Ergänzung zu meinen Ausführungen: Hierzulande ist für die Extraktion ein akademische Titel von Bedeutung. Doch wie bereits gesagt: Ein Chemisch-Technischer-Assistent wird u.a. auch mit der Extraktion konfrontiert und ist meiner Kenntnis nach durchaus in der Lage eine Extraktion der von mir ausführlich beschriebenen Art durchzuführen. Oder sehe ich das nicht richtig?

Besten Dank für Deine Antwort

1 Like

Mit Verlaub, es klingt ein bisschen wie „ich will mich ja nur als Hirnchirurg verselbstständigen, da brauche doch nicht das ganze Medizin- und andere Fachstudien. Nur ein paar Fachärzte, die mir das erklären und mir nen OP und Gerätschaften zur Verfügung stellen. …“

Sorry & viel Glück

Kein Thema. Jeder hat seine eigene Auffassung un seine eigenen Einstellungen.

´Hier in Deutschland muss man gleich einen akademischen Titel vorweisen können, um die Extraktion durchführen zu können und zu dürfen. Doch gelten im Ausland - z.B. das von mir ausdrücklich benannte und auch betonte Südamerika - ganz andere Voraussetzungen und es herrscht eine ganz andere Mentalität und Denkweise vor. An einer mir bekannten Universität, die sich auf Verfahren der Extraktion spezialisiert hat und an der man auch das Verfahren der Analyse erlernen und durchführen kann der verschiedensten Elemente, muss ein Interessent nicht gleich die Zugangsvoraussetzung - nämlich wie u.a. in Deutschland - die Allgmeine Hochschulreife und eine bestimmten NC nachweisen können, um das komplette Studium zum Chemie-Ingenieur oder von mir aus der Rechtswissenschaften, der Medizin etc. vorzunehmen. In Südamerika gibt besteht nämlich die Flexibilität (individuelle) Kurse bzw. in kleineren Gruppen durchführen zu ganz bestimmten Themenbereichen. Das bietet den großen Vorteil, dass auch Teilbereiche in Theorie und Praxis von den jeweiligen Interessenten erlernbar sind. Hier in Mitteleuropa ist das dagegen viel komplizierter, als ich zuvor angenommen habe!

Wie auch von mir bereits schon gesagt: Ein individueller Kurs für die Durchführung der chemischen Extraktion wurde in Bogotà angeboten für 8 Edelmetalle in der Theorie und in der Praxis. Und zwar in einem privaten Labor. Aufgrund einer kurzfristigen Konzeptumstellung der beiden Betreiber wurde dieser Kurs allerdings leider abgesagt. Darum habe ich hier versucht entsprechende Alternativen zu finden. Schließlich gibt es hier eine ganze Flut von Kursangeboten. Doch es ist äußerst schwierig für die Extraktion einen entsprechende Grund- und Aufbaukurs zu finden. Leider! Aus diesen Gründen werde ich schon bald alles veranlassen an der mir bekannten Universität, um an den von mir gewünschten Kursen teilnehmen zu können. Denn dort gibt es „Fachärzte, die mir die OP erklären“ … lediglich in Kursen und ohne jegliches Studium. Hierzuland nahezu unvorstellbar! War ja auch so, dass man noch einen Meistertitel brauchte, um z.B. eine eigene Schreinerei zu betreiben als einfacher Geselle. Doch auch diese Denkweise - und zum Glück auch die damals vorhandenen Gesetze - haben sich grundlegend zum Vorteil geändert. Nur ein zutreffendes Beispiel.

Hier bitte noch ein kurzer Nachtrag: Wäre sehr froh über Hinweise, die zum Ziel führen könnten. Besten Dank für die Beachtung.

Sehr gerne.
Ich hoffe sie können Dir weiterhelfen.
Viele Grüße