Hallo,
Im Zuge meiner Familienforschung bin ich auf einen Bigamisten gestoßen.
Nach einem Aufsatz im „Archiv für Preußisches Strafrecht“ 11. Band 1863, wurde die Beschwerde gegen die Verurteilung am 2.7.1863 zurückgewiesen. (Nr. 272.II)
Ich habe aber keine Ahnung, vor welchem Gericht die Verfahren liefen.
Die erste Ehe war in Koblenz,
die zweite - bigamistische - war in Hagen-Westfalen.
Beim Taufeintrag einer -nachehelichen- Tochter im Oktober 1863 in Hagen wird der Vater „wegen Bigamie im Zuchthaus sitzend“ bezeichnet.
Kann man feststellen, wo er einsaß?
Gibt es die Möglichkeit, solche alten Akten bei den Gerichten noch einzusehen?
Hallo!
In den Gerichten wohl kaum, aber in den zuständigen Archiven. Nach einiger Zeit werden solche Akten abgegeben. Ob sie noch erhalten sind ist nach dem zweiten Weltkrieg die andere Frage, und es wird auch nicht alles langfristig als archivierungswürdig betrachtet, aber einen Versuch wäre es mal wert.
da Du ja letztendlich eine allgemeine Frage stellst, hoffe ich mal auf Gnade bzgl. FAQ-Verstoß und antworte: Aktuell sieht es so aus, dass Gerichtsakten beim Abschluss des Verfahrens eines Vermerk bekommen „Dem … Archiv anzubieten“ Ist dieser Vermerk nicht gesetzt, und ich tippe mal, dass das bei 99,99% der Akten der Fall sein dürfte, werden diese nach Ablauf der Aufbewahrungsfristen vernichtet. Und so ein trivialer Bigamiefall klingt nicht so spannend, als dass den jemand schon damals für archivierungswürdig gehalten haben dürfte. D.h. Du kannst es beim zuständigen Landesarchiv natürlich versuchen, aber viel Hoffnung hätte ich da nicht.
da Du ja letztendlich eine allgemeine Frage stellst, hoffe ich
mal auf Gnade bzgl. FAQ-Verstoß
Da es sich bei deiner Antwort um keine Rechtsdienstleistung handelt (sondern lediglich um eine allgemeine Auskunft), bist du sowieso auf der sicheren Seite.
Hallo,
die Akten sollten im „zuständigen“ Archiv vorhanden sein. Das ist immer dasjenige, zu dessen Einzugsbereich das Gericht im „Tatzeitraum“ gehört hat. Ich kenne mich in der Landesgeschichte der von Dir genannten Orte nicht aus, aber bei uns in Thüringen wechselten immer mal die Grenzen der Herrschaftsbereiche/Herzogtümer/Länder/Bezirke etc. Erfurt z.B. (LAndeshauptstadt) gehörte mal zu Kurmainz, mal zu Preußen…
Am besten suchst Du nach in Frage kommenden Staatsarchiven im Internet, dort sind alle zugehörigen Archive genannt und die nennen auf ihren Seiten in der Regel auch die vorhandenen Bestände.
Man kann Zeit sparen und anrufen, es gibt nette Archivare, die sich freuen, mal statt der verstaubten Akten einen lebenden Menschen betutteln zu können, andere wieder verweisen unfreundlich auf die Homepage.
Viel Erfolg bei der Suche!
(P.S. Wir haben bei der Ahnenforschung auch einen Quereintrag im Kirchenbuch entdeckt.)
Herzlich grüßt
die Fragomaus