ich möchte meine garage verschönern und auf das dach blumen pflanzen. nach meiner recherche eignet sich dafür sphagnum moos. ich habe auch einen onlineshop dafür gefunden (http://www.sphagnum-shop.de/index.php/onlineshop.html) man unterscheidet anscheinend zwischen toten und lebendigen moos und ich möchte jetzt wissen ob dieses moss aus dem shop zum anpflanzen geeignet ist?!
vielen dank für eure hilfe, jens
Hallo Grußloser
ich möchte meine garage verschönern und auf das dach blumen
pflanzen.
Blumen?
Oder „Pflanzen“
und wenn ja, welche.
Denn:
Nach meiner recherche eignet sich dafür sphagnum
moos.
willst Du auf dem Dach ein Moorbeet anlegen?
Sphagnum benützt man in der Regel für alles, was dort wächst … Dächer, vor allem die von Garagen weisen selten die nötigen wasserspeichernden Eigenschaften auf. Da soll die Feuchtigkeit ja im Gegenteil ablaufen und man pflanzt, was mit Steppenverhältnissen klar kommt
ich habe auch einen onlineshop dafür gefunden
(http://www.sphagnum-shop.de/index.php/onlineshop.html) man
unterscheidet anscheinend zwischen toten und lebendigen moos
und ich möchte jetzt wissen ob dieses moss aus dem shop zum
anpflanzen geeignet ist?!
also erst einmal: keine Pflanze wächst in Sphagnummoos. Sphagnum kommt mit sehr nährstoffarmer Umgebung klar und wächst dort noch, bzw. bei Anlage von Moorbeeten kann es helfen, Moorverhältnisse zu starten … weil es Feuchtigkeit speichert.
Dass der Shop sowohl totes wie lebendes material anbietet, liegt daran, dass man steril gekochtes im Gartenbau z.B. für manche Orchideenarten oder andere Pflanzen nimmt, die nicht eigentlich Wurzeln entwickeln bzw. nicht solche Wurzeln, die mit „Erde“ im weitesten Sinn zum Leben zurecht kämen. Sphagnummoos ist dann eher das Festhaltematerial, bzw. das, mit dem man das eigentliche Befestigungsmaterial polstert.
Insofern verrate doch mal, was für Blumen Dir auf dem Dach vorschweben.
viele Grüße
geli
Hallo! ich denke auch, Sphagnum ist nicht das beste Garagendach-Begrünungsmaterial - zumal es aus Mooren gewonnen wird (kürzlich noch lebendes Toormoos sozusagen…)
zur Dachbegrünung besser Trockenrasen? oder Sedum-Kulturen(Fetthennen)? oder Kakteen/Kübelpflanzen… - je nach Vorliebe, Dachaufnau usw…
cu kai