Wo kann ich Steuerklasse 4 in Steuerklasse 3 ändern lassen

Uns wurde gesagt das Steuerklasse 3
gilt auf Antrag für verheiratete Arbeitnehmer, wenn beide Ehegatten im Inland wohnen, nicht dauernd getrennt leben und der Ehegatte des Arbeitnehmers keinen Arbeitslohn bezieht oder Arbeitslohn bezieht. Falls dies stimmt dann ist dies bei uns zutreffend und wir müssen die Steuerklasse 4 auf 3 ändern lassen. Wer weiss wo und wie ich dies tun kann? Danke

Hallo,

Ehegatten haben beide StKl 4. Beide Ehegatten zusammen können beim Finanzamt beantragen, dass ein Ehegatte StKl 3 und der andere 5 bekommt. Bei StKl 3 gibt es dann weniger Abzüge (und bei 5 höhere Abzüge, wenn dieser Ehegatte Einkünfte hat).

Die Unterschiede 4/4 oder 3/5 betreffen nur die Zeit zwischen der Gehaltszahlung und der Steuererklärung. Bei den im Steuerbescheid berechneten Steuern gibt es dann keinen Unterschied, welche Steuern im Steuern im Endeffekt anfallen: entweder hat man direkt weniger Abzüge monatlich oder man erhält beim Steuerbescheid eine Erstattung.

Gruß
RHW

Danke
ich bin 68 eine Rente von 535 Euro, keine anderen Einkünfte. Meine Frau arbeitet seit 1.7. und ich weiß nicht was das FA dazu führte ihr die LS 4 zu geben. Bei der 3 hat sie 200 Euro mehr und das macht bei uns viel Geld.
MfG

Ja, es ist schon ein spürbarer Unterschied. Wichtig ist aber, dass bei Erhalt des Steuerbescheides im Folgejahr der Unterschied (teilweise) wieder weg ist. Am besten die 200 Euro zur Seite legen. Ein Teil davon ist bei Erhalt des Steuerbescheids als Steuer ans Finanzamt nachzuzahlen.

http://www.spitzensteuersatz.com/steuerklasse-rentner

Das höhere Netto kann ggf. auch positive Auswirkungen bei Krankengeld oder Arbeitslosengeld haben.

Hallo,

beim FInanzamt kann man die Steuerklasse ändern lassen.

Viele Grüße

Vielen Dank für diese einfache und klare Aussage.
Schönen Tag noch
Erich

1 Like