Wo kann ich Urkungen bzw.Zeugnise beglaubigen lass

Hi leute,

ich müsst mein letztes schulzeugnis beglaubigen lassen. wo kann man das machen?

Hi leute,

ich müsst mein letztes schulzeugnis beglaubigen lassen. wo
kann man das machen?

Hallo,

Das kannst du bei der Stadtverwaltung, der Schule oder dem Pfarrer machen. Eventuell sogar beim Gericht.
In Luxemburg geht das sogar auf jeder Polizeidienststelle, wenn du eine Flasche Elbling springen läßt *g*.

Gruß
Sticky

Hallo,

in der Schule macht man dies üblicherweise gratis, und auch der Pfarrer freut sich maximal über den Einwurf von Kleingeld in den Klingelbeutel (wenn man denn Bezug zu seiner Gemeinde hat). Bei der Stadtverwaltung oder sonstigen Behörden gibt es leider fest (und nicht ganz günstige Sätze), es sei denn, man hat persönliche Beziehungen zu jemand der den passenden Stempel auf dem Schreibtisch hat.

Gruß vom Wiz

Hi leute,

ich müsst mein letztes schulzeugnis beglaubigen lassen. wo
kann man das machen?

Hi

in der Schule macht man dies üblicherweise gratis

Leider nicht immer, meine Freundin hat für die Beglaubigung ihres Abizeugnises ich glaube 5€/Beglaubigung bezahlt.
Die Stadt nimmt bei uns mW das gleiche.

Gruß
diemaus

Moin!

Der Pfarrer oder der Spieß beim Bund können vielleicht irgendeinen Stempel auf die Kopie machen, anerkannt wird dies in der Regel jedoch nicht. Man sollte zum Einwohnermeldeamt gehen, in HH z.B. kostet die Beglaubigung 1 € pro Seite, solange man die Kopien vorher selbst anfertigt. Da ist die verlorene Zeit wirklich schlimmer als die Paar Euro.

Viele Grüße

Axel

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

Der Pfarrer oder der Spieß beim Bund können vielleicht
irgendeinen Stempel auf die Kopie machen, anerkannt wird dies
in der Regel jedoch nicht.

Wo kommt dieses Wissen her? Beglaubigungen können alle Siegelführenden Stellen vornehmen. Und damit sind keine Fantasiesiegel, sondern offiziell anerkannte Siegel gemeint. Kirchengemeinden führen ein solches Siegel und auch Behörden, wie es letztenendes auch die BW eine ist. D.h. niemand darf eine mit einem solchen offiziellen Siegel beglaubigte Kopie zurückweisen. Tut er es doch, hat er keine Ahnung! Das ist dann aber sein Problem.

Ausnahmen gelten nur da, wo überhaupt keine Kopien zulässig sind, z.B. bei Geburtsurkunden oder z.B. eine notarielle Form vorgeschrieben ist.

BTW: Als Anwalt darf man auch „zum Zweck der Zustellung“ Kopien beglaubigen und nach dem Motto „Versuch macht kluch“ arbeite ich für einen ersten Versuch immer mit dem entsprechenden Kanzleistempel. Hat auch noch nie Probleme gemacht.

Gruß vom Wiz

2 „Gefällt mir“

Wo kommt dieses Wissen her? Beglaubigungen können alle
Siegelführenden Stellen vornehmen. Und damit sind keine
Fantasiesiegel, sondern offiziell anerkannte Siegel gemeint.
Kirchengemeinden führen ein solches Siegel und auch Behörden,
wie es letztenendes auch die BW eine ist. D.h. niemand darf
eine mit einem solchen offiziellen Siegel beglaubigte Kopie
zurückweisen. Tut er es doch, hat er keine Ahnung! Das ist
dann aber sein Problem.

Dann klag mal zB gegen die Uni Hamburg, die solche Beglaubigungen nicht anerkennt.

Gruß

Axel

Hallo nochmal,

Dann klag mal zB gegen die Uni Hamburg, die solche
Beglaubigungen nicht anerkennt.

Wenn ich das entsprechende Mandat bekomme, sofort! Aber mal Spaß beiseite, es herrscht auf diesem Gebiet eine unglaubliche Unkenntnis, und es geht oft nach dem Motte: „Kennen wir nicht, machen wir nicht“, oder eben auch umgekehrt, dass Leute in Ehrfurcht vor anwaltlich beglaubigten Kopien von Geburtsurkunden erstarren, die eigentlich gar nichts taugen. Es wäre aber ggf. lohnend mal sich bei der nächsthöheren Ebene über dem unerfahrenen Sachbearbeiter zu melden und diese zu bitten, seinen Leuten doch mal klar zu machen, was ein Dienstsiegel ist, und wie eine ordnungsgemäß beglaubigte Kopie aussieht.

Gruß vom Wiz

In Hessen kann man sowas beim „Ortsgericht“ machen lassen.

Gruß JoKu