Ich möchte gerne eigenentworfene Lampen bauen und möchte mich nicht mit allen Kleinigkeiten herumschlagen. Dinge wie Höhenverstellung oder Reflektoren möchte ich gerne dazu kaufen und ggf. auf mein Design anpassen.
Nun benötige ich den einen oder anderen Online-Shop bei dem ich „einkaufen“ gehen kann. Für Eure Tipps bzw. Hinweise bin schon mal im Vorraus sehr dankbar.
Bitte keine Baumärkte-Tipps abgeben. Es sollten schon spezielle Fachgeschäfte sein.
Hallo!
Das rechtliche dazu hast Du bedacht,denn die Leuchten sollen doch sicherlich verkauft werden ?
Du bist damit Hersteller und musst umfangreiche Nachweise und Erklärungen für die Ware abgeben.
Im Grunde alles rund um die elektrische Sicherheit und die Einhaltung der bestehenden Normen.
Das ist umfangreich und aufwändig.
Man kann das allenfalls umgehen,wenn man bereits zugelassenes Zubehör,was im wesentlichen die gesamte Elektrik,Schalter,Fassung,Netzanschlussleitung umfasst einkauft.
Aber nicht lose Teile,sondern beriebsfertig montiert,also eine Art Grundleuchte,elektrisch komplett und bereit, aber als dekorative Leuchte so nicht zu verwenden.
Darum baut man Schirm und Ständer,also rein mechanische Dinge.
Alles andere wird nicht gehen. Evtl. im Niederspannungsbereich mit separatem zugelassenem Netzteil.
MfG
duck313
Hallo duck313,
erst mal Danke für die Mühe die Du Dir gemacht hast. Das ist allerdings nicht mein Problem. Ich bin vom Fach. Mir geht es nur um das was ich Eingangs geschrieben habe.
Her mit Adressen, bitte, bitte!!!
Hallo,
hast du denn auch die Möglichkeit nach DIN VDE 0701/0702 eine Prüfung zu machen?
Bist du im Besitz eines geeigneten Prüfgerätes?
Gruß sn00py603
Nun benötige ich den einen oder anderen Online-Shop bei dem
ich „einkaufen“ gehen kann.
Sowas?
http://www.pferdekaemper.de/websale7/Leuchtenklein–…
Wenn nicht funktioniert:
http://www.pferdekaemper.de dann links auf „LEuchtenzubehör“, dann „Leuchten Klein- und Ersatzteile“.
Ich hab für meine Küchenleuchte alle aus der Bucht.Das Kutschenrad hab ich vom Bauer nebenan Das ist eine eigene entworfene Leuchte
Wenn man vom Fach ist hat man eigentlich nicht solche fragen
Hallo Gruß- und Namenloser
Das Fachgeschäft für Material für den Leuchtenbau im Raum Frankfurt/M ist Elektro Müns in der Batton-Straße. Der Laden gehört schon fast zum Weltkulturerbe.
Ich kenne ihn nur als Ladengeschäft, aber anscheinend ist der gerade dabei, einen Online-Versand aufzubauen. Die web-site, welche zwar noch under construktion ist, der Du aber schon die Kontaktdaten entnehmen kannst, findest Du hier:
http://lichtdruide.com/Startseite
Ich kann den Laden aus eigener Anschauung nur empfehlen.
Mitternächtliche Grüße
merimies
Ich arbeite im 12V Gleichstrombereich. Das wird nicht sooo schwierig.
Außerdem kümmere ich mich zunächst ums Design.
Ich baue absolute edle Designerleuchten mit besten Materialien.
Eigens angefertigte Laser-/Wasserstrahl-Geschnittene Teile aus Edelstahl, Messing, Alu, Kupfer, Glas, Acryl kombiniert mit höchstmöglicher Effizienz (Verbrauch zw. 2,28W-ca.15W).
Diese Lampen erreichen durchaus mal die 2000,-€ - Grenze.
Zurzeit habe ich einen Auftrag für einen Prototyp der evtl. in eine Kleinserie geht. Da hat man dann nicht immer die Lust alles neu zu kreieren.
Ich finde Deinen Vorwurf (ohne Dein fehlendes Hintergrundwissen) wenig professionell. Aber vielleicht möchtest Du ja gerne mal anderen erklären wie klever Du bist. Nein, … Du zeigst es mir ja gerade.
Tja, wer schießt, muss mit zurückschießen rechnen.
Trotzdem, auch Dir recht herzlichen Dank für Deinen Beitrag.
Hallo merimies,
da hast Du ganz schön recht. Ich dachte das System setzt (wie bei Mobile.de) Begrüßung und Abspann automatisch ein. Bin halt jung und dumm. Und erstaunt, dass ich mich als Frankfurter oute. Aber den Laden werde ich mal besuchen. Die Webseite ist wohl im Aufbau, … sind nur vereinzelt ein paar Sachen drin. Eben „under construction“.
Lies Dir vielleicht mal meine Antwort auf Daniel B. vom 17.1.2013 17:56 durch.
Vielleicht haste ja noch weitere Quellen. Ich denke da eher an absolute Sonderteile. Nicht so der 0815-Kram bei dem man sofort erkennt ……… ach das ist ja von dem blablabla.
The Unknowing (besser?)
Nee, nicht so ganz richtig. Eigentlich eher gar nicht richtig. Fast falsch, haha.
Sieh mal meine Antworten auf die Beiträge von „merimies“ (speziell der letzte Absatz) und „Daniel B.“ . In genau dieser Reihenfolge.
Und dann ……… ja und dann her mit den guten Adressen, haha.
Hallo Unknowing
Lies Dir vielleicht mal meine Antwort auf Daniel B. vom 17.1.2013 17:56 durch.
Ich nehme an, Du meinst den ersten Teil Deiner Antwort. Den zweiten Teil möchte ich lieber nicht auf mich beziehen.
Du suchst also eine Quelle für Teile eigener Konstruktion? Da könntest Du bei Müns ebenfalls richtig sein.
Ich selber nutze ihn als Quelle für Elektroteile, die im Handel, weil eben nicht 08/15, nicht erhältlich sind oder die aus nicht mehr erhältlichen Produktionsserien stammrn.
Da man jedoch, wenn sich der ganze Kundenverkehr in einem Verkaufsraum von 15m² abspielt und nur vom Geschäftsführer selber abgewickelt wird, auch eine ganze Menge von dem mitbekommt, was abläuft, habe ich gelegentlich mitbekommen, dass sich im Laden Kartons mit kundenspezifischer Wahre stapelten, welce schon sehnlichst erwartet wurde. Bei dieser Gelegenheit habe ich auch schon einige Beratungsgespräche mitgehört, bei denen es um die Beschaffung von Teilen für vom Kunden konstruierte Lampen ging.
Ich gebe zu, die Webseite ist so, wie sie gegenwärtig ist, eher abschreckend, deshalb kann ich Dir nur empfehlen, dir einen Eindruck durch den Besuch des Ladens zu verschaffen.
The Unknowing (besser?)
Perfekt!
Gruß merimies
Sorry ich wusste nicht das du so einer bist
Na, dann zeige ich Dir mal was ich für einer bin.
Ich habe eine einfache Frage gestellt und suche keinen zweiten Mario Barth.
Im Übrigen frage ich nach Adressen für Zubehör und Du schreibst mir etwas von Deinem Lampenbau. Was bist Du denn für einer? Das wollte ich nicht wissen.
Was heißt hier so einer?
Ich glaube, dass Du dieses Forum falsch verstehst und es auch nicht anständig anwendest.
Das ist hier keine Spielwiese für kindisches Gehabe.
Lies Dir mal die Netiquetten von „werweisswas“ durch.
Ich empfinde das hier allerdings als den falschen Weg Dir den Richtigen zu zeigen.
Lass künftig alle Spitzen weg oder spar Dir Deine Zeit fürs Schreiben und benutze sie zum Lesen (der schon oben erwähnten Netiquetten).
Da helfen auch nicht diese dämlichen ( ) Smilies.
Aber vielleicht hast Du ja (so wie ich) gar nicht so viel Zeit, für soviel Text den Du hättest lesen müssen und wusstest gar nicht, wie man sich hier anständig verhält. Klingt nach klicken des Buttons “weiter“, “weiter“, “weiter“. Was auch immer!
Aber wenn Du die dann schon nicht liest, solltest Du gewisse Voraussetzungen mitbringen.
Sonst droht der Fettnapf.
Also ich gebe Dir nun auch mal was für Dich verwertbares.
Dialog 1
Ich: ich suche Adressen für Zubehör für den Bau einer Lampe.
Du: gehe doch mal auf „www.xxxxxxxxxxxx.de“
Dialog 2
Ich: ich suche Adressen für Zubehör für den Bau einer Lampe.
Du: ich baue Lampen aus Resten die das Meer so anschwemmt. Wenn man vom Fach ist hat man eigentlich nicht solche Fragen.
Was meinst Du, welcher Dialog wohl der richtige für eine erste Antwort ist? Also, Du solltest in Deine Überlegungen einbeziehen, dass wir uns überhaupt nicht kennen und Du so gar nichts von mir weißt.
Um Kontakte zu finden, gibt es entsprechende Foren.
Nun kannst Du Dich entscheiden , was Du für einer bist.
Hallo merimies,
na klar, für Dich war nur der erste Teil.
Aber lies Dir mal die Texte von Ihm durch. So antwortet man einfach nicht. Vor allen Dingen, wenn man sich nicht kennt und das erste Mal schreibt.
Er benutzt das Forum, um sich in Szene zu setzen und sich selbst zu Beweihräuchern.
Das langweilt!
Deine Antwort war sachlich und auf den Punkt.
Na ja, vielleicht sieht er ja diese Zeilen und macht es künftig besser.
Er macht sich dadurch nur selber klein.
Zur eigentlichen Sache.
Mir geht es im speziellen um das Finden von einfachen aber ebenso geniale Ideen, die beispielsweise für eine Höhenverstellung von Pendelleuchten Pate stehen. Und dazu suche ich so Fummelkram bei denen andere sich vielleicht gar nichts vorstellen können. Sieht man dann die Sachen - kommen automatisch die Ideen.
Genauer Klemmen, Haken, Halteklemmen oder Vorrichtungen einfachster Art. Wenn Du ein Bastler bist, weißt Du was ich suche. Aber immer klein bis superklein. Alle meine Lampen sollen schlank zierlich und fein sein.
Man kann es einfach nicht so richtig gut umschreiben, weil ja die Ideen mit der Sichtung der Sachen kommen.
Und ich arbeite mit Edelstahl, Kupfer und Messing.
The Unknowing
Hallo Unbekannter,
Also der einzige der hier gegen die Netiquetten verstößt bist wohl du.Ich wollte dich nur drauf aufmerksam machen das ich meine Teile für meine Lampe aus Ebay habe und das Grundgerüst aus einem Holzrad besteht.
Das du das dann nicht verstehst und versucht durch Beleidigungen wie das ich ein „2ter Mario Barth“ bin und „kindisches Gehabe“ besitze, ist wohl mehr als unangemessen.Du hattest eine Frage, ich hatte eine Antwort und wenn man mit der Antwort nicht einverstanden ist dann überliest man es doch ,da der Tipp von dem jenigen wohl irrelevant ist und man etwas in einer anderen Dimmensionen und Preisklasse sucht.Diese Diskussion gehört aber auch nicht hier her.Das sollte man eher mit PM klären.Ich hoffe ich habe dir meine Standpunkt klar dagelegt und das es wohl mehr ein Mißverständniss war.
Lg Daniel