Wo kann man aktive Vulkane besteigen?

Hallo liebe Experten!
Gibt es auf der Erde noch aktive Vulkane, die man mit Begleitung und Führung besteigen kann? Alleine will ich das natürlich nicht machen, sondern nur mit kompetentem Guide. Wo kann man so etwas machen (weltweit) und bitte gleich den Namen von einem Guide oder einer lokalen Agentur benennen. Danke für ihre Hilfe!

Da kann man doch in Italien anfangen (Vesuv) oder Stromboli.

Ansonsten keine Ahnung, Chile vielleicht.
Versuchs doch mal in einem Vulkanologen-Forum.

Salut Boehning
melde dich bei einem Bergführer-Reise-Anbieter, dort gibts viele solche Reisen ausgeschrieben. Falls du dann nicht auf eine solche geführte Tour mitgehen willst, hast du zumindest eine Ahnung wie das so läuft.
L.G., Oliver

Ja gas geht auch heute noch! Gar nicht so weit weg in Italien. Der Vesuv kann einigermaßen leicht bestiegen werden und auf Haweii ist das auch (relativ leicht) möglich.

Hallo,
zufälligerweise fahre ich bald nach Kyushu und habe bei meiner Reisevorbereitung die Information erhalten, dass im Aso Gebiet der einzige noch aktive Vulkan ist, den man besteigen und besichtigen kann. Es handelt sich um den Nakadake. Genauere Informationen findest du im Internet.
Ich hoffe, ich konnte dir helfen.

Hallo,

soweit ich weiss, kann man (sozusagen ganz in der Nähe) einige Vulkane im Süden Italiens besteigen. Einen Link hätte ich Dir hier, ansonsten empfehle ich Dir, einfach noch etwas zu googlen, „aktive vulkane besteigen“

Gruss
Birgit