Wo kann man als Anfänger schweissen lernen?

Also ich mach gelegentlich Sachen für Freunde und jetzt hätt ich nen Auftrag wo ich schweissen müsste also such ich nen Schweisskurs oder ähnliches.

Also ich mach gelegentlich Sachen für Freunde und jetzt hätt
ich nen Auftrag wo ich schweissen müsste also such ich nen
Schweisskurs oder ähnliches.

Hallo, es gibt in jeder Region eine Handwerkskammer.
Die Handwerkskammern unterhalten eine ganze Reihe
Bildungsanstalten. Da sollte auf jeden Fall eine Schweißfachschule dabei sein. Ansonsten gibt es auch freie Bildungseinrichtungen in den größeren Städten.
So ein Lehrgang ist nicht gerade billig. Sollten Ihre
Schweißkenntnisse „nur“ verbessert werden, empfehle ich
ein Praktikum in einer Bauschlosserei/Stahlbaufirma.
Auf keinen Fall sollte man damit rechnen, das man sich das Schweißen allein beibringen kann. Werkstoffkunde,
Geräteeinstellung und das praktische Schweißen sind nicht umsonst Teil der Ausbildung. Wenn man z.B. nicht weis welcher Grundwerkstoff verarbeitet werden soll kann man auch nicht den Zusatzwerkstoff (Elektrode bzw. MAG Draht-Typ) bestimmen. Unter Umständen hängen Menschenleben am Versagen einer unsachgemäßen Schweißnaht.
Mit freundlichen Grüßen D. Rothe

Also wenn Du so ein Pfuscher bist, der nur ein bisschen was bei Kumpels macht, dann ist ein richtiger Schweißlehrgang in einer Schweißschule wohl zu hoch bzw. zu teuer. Ich kann Dir nur raten, einen Einsteiger-Schweißkurs zu machen, der nur 1 Samstag dauert und so um die 250,-- Euro kostet und jeden Euro wert ist. Schau Dir doch die Einzelheiten mal unter www.merkle-muenchen.de an.

Hi, bevor Du Geld für Kurse ausgibst, geh einfach zu einem Kleinbetrieb (Schlosserrei)in der Nähe und frag mal ob die Dich kurz einweisen können. Das gilt nur bei MAG schweissen, nach den Grundbegriffen kannts Du für Dich durch üben,üben, gute Ergebnisse erzielen. Ein zwei Bücher lesen oder im Netz findet man auch Grundregeln des Schweissens und dann üben.Elekrode ist etwas schwieriger aber ein guter Praktiker in einer Schlosserrei kann Dir das auch zeigen, was für den Anfang wichtig ist.Vielleicht gibt es auch eine Ausbildungswerkstatt in der Nähe wo jemand mal etwas Zeit hat um Dir das zu zeigen. Einfach mal fragen, es gibt noch Menschen die normal sind die muß man nur finden.

Tut mir sehr leid, aber dazu hab ich leider keine Ahnung! Viel Erfolg bei der weiteren Suche!

Hallo Sorry wenn ich das richtig verstehe suchst Du nen Platz wo Du schweißen lernen kannst in der Gegend in und um München das ist leider die falsche Region(NRW) für mich kann Dir da nicht weiter helfen sorry trotzdem noch viel Erfolg

Also ich mach gelegentlich Sachen für Freunde und

jetzt hätt

ich nen Auftrag wo ich schweissen müsste also such

ich nen

Hallo,

viele Volkshochschulen oder Gewerbeschulen bieten
Schweißkurse für wenig Geld an.

Mfg