Wo kann man Biofisch kaufen?

Hallo, Leute!

Nachdem ich immer wieder lese, dass die Fischbestände teilweise bedrohlich schrumpfen, dachte ich mir, in Zukunft vielleicht etwas mehr Geld auszugeben und dafür „Biofisch“ zu kaufen. Also entweder Fisch, der so gefangen wird, dass der Bestand nicht gefährdet wird (Leinenfischerei) oder wenigstens aus Auquakulturen.

Ich weiß, dass es so Öko-Schlachter gibt, bei denen das Fleisch von Tieren kommt, die ein richtiges Leben führen durften und nicht mit Medikamenten vollgestopft sind. Gibt es sowa auch bei Fisch?

Ich bin bei meiner Suche bisher leider nicht fündig geworden. Oder gibt es wenigstens irgendein Siegel, das garantiert, dass ein Fisch Bestandsschonend gefangen ist?

Wäre über jeden Tip dankbar!

Gruß
daddeldue

Tja,
ökologisch töten, immer wieder ein Problem. Warum besorgst Du dir keinen Angelschein? Und nimm einen Chemiebaukasten mit. Dann kannst Du erst Wasserproben entnehmen, entscheiden, wo Du Deine Fliege reinhängst und Dir mit der Fliege noch die Todesart aussuchen (es sei denn, Du ziehst die klassische Knüppelmethode vor…
*smile
Anja

Hi,

es gibt viele kleine Fischzuchtanlagen quer durch Deutschland die Karpfen und Forellen züchten.
Diese Anlagen haben alle eine eigene Wasserquelle so das die Qualität nicht gut sondern sehr gut ist.
Geschlachtet werden die Fische mit einem elekt. Tötungsgerät und schon lange nicht mehr mit dem Knüppel.

nicki

hallo daddeldu,

Mir ist das Label „MSC Marine Stewardship Council“ bekannt. Es ist Wildfisch aus nachhaltiger Fischerei (vor allem Lachs aus Kanada/Alaska), eine kurze Liste mit „Wo kaufen?“ findest du hier: http://de.msc.org

Allgemein:
Bioforellen aus schweizer Zuchten sind in der Schweiz relativ gut erhältlich. Biolachszuchten gibte es in Irland, Biomuschelzuchten in Australien, Bio-Tilapia u.a. Warmwasserfische in Israel und Biocrevetten in Ecuador, aber dies bezieht sich nur auf den Schweizer Markt, deshalb kann ich dir nicht sagen, ob es diese Produkte in Deutschland ebenfalls gibt.

In Deutschland gibt es ebenfalls Bioforellen- und Karpfenzuchten, aber diese beliefern eher kleinere Läden oder man muss direkt bei Ihnen vorbeigehen. Frage den Bioladen deines Vetrauens, vielleicht weiss dort jemand etwas in Deiner Nähe.

Übrigens: Fischzucht ist eine stark medikamentenbelastete Angelegenheit mit viel zu dichtem Besatz und das Umstellen auf Bio relativ schwierig, da Fische sehr empfindlich sind und Biofischfutter auch schwierig zu produzierenist. Biofisch aus Zucht ist deshalb ein ziemliches Stück teurer als konventioneller Zuchtfisch.

Viele Grüsse, Nicola

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Bio-Lachs aus Schottland
Hallo Daddeldue,

kauf Dir das Oktoberheft von Essen & Trinken (noch nicht erschienen). Da wirst Du
eine Adresse finden (vermutlich im Magazin), bei der Du für Weihnachten
Bio-Räucherlachs aus Zuchten in saubersten Gewässern der Orkney-Inseln
(Nordschottland) bestellen kannst. Der schmeckt auch gut, ich kenne den (und auch
den Fischhändler/Räucherer persönlich).
Guten Appetit!
Bolo2l
(Im übrigen solltest Du beim Seefisch-Kauf mal fragen, welche Sorten sie denn
schon aus Zuchten anbieten, und ob da Bio mit dabei ist. Die meisten Doraden sind
schon Zuchtfische, was aber meist nicht angegeben wird).
Ciao
Bolo2L