Wo kann man den dpi-Wert eines jpeg Bildes einsehen?

Hallo, :smile:

ich würde gerne wissen, wo ich den dpi-Wert eines jpeg-Bildes einsehen kann. Normalerweise kann ich den Wert sehen, indem ich auf Rechtsklick „Eigenschaften“ und dann auf „Details“ gehe. Bei den Bildern, deren Wert ich allerdings nun brauche, ist der Reiter „Details“ nicht vorhanden. Es gibt nur Informationen unter „Allgemein“, wo jedoch kein derartiger Wert zu finden ist. Kann ich den dpi-Wert noch auf eine andere Weise ermitteln?

Viele Grüße,
Jule

Hallo,
lade das Bild in irgend ein Bildbearbeitungsprogramm und setze dort diesen Wert nach Gusto.
Gruß Uwi

ich würde gerne wissen, wo ich den dpi-Wert eines jpeg-Bildes
einsehen kann. Normalerweise kann ich den Wert sehen, indem
ich auf Rechtsklick „Eigenschaften“ und dann auf „Details“
gehe. Bei den Bildern, deren Wert ich allerdings nun brauche,
ist der Reiter „Details“ nicht vorhanden. Es gibt nur
Informationen unter „Allgemein“, wo jedoch kein derartiger
Wert zu finden ist. Kann ich den dpi-Wert noch auf eine andere
Weise ermitteln?

Viele Grüße,
Jule

Danke dir :smile:

Bilder haben keine „Dots“. Deswegen lautet die richtige Bezeichnung eigentlich „ppi“ (pixel per inch). Man tankt ja auch nicht in Kilogramm sondern in Litern.

Zudem ist dieser Wert relativ sinnfrei da es sich nur um einen vorgegeben Wert für die Ausgabe handelt (irgendwas muss da halt letzlich eingetragen sein). Wirklich entscheidend ist die Gesamtauflösung (also soundsoviel x soundsoviel Pixel). Den ppi-Wert kann man ohne Bildneuberechnung beliebig verändern und es ändert sich an der eigentlichen Dateigröße überhaupt nix.

Hallo,
deine Anmerkungen sich ja grundsätzlich richtig, nur braucht man in Praxis dann doch oft einen vernünftigen Wert für die Ausgabeauflösung in dpi.

Viele Anwendungen benutzen nämlich die eingestellte Druckerauflösung auch für die Darstellung auf dem Monitor (z.B. bei WYSIWYG) und stellen Grafiken dann auch auf dem Monitor entsprechend skaliert dar. Damit ist der Unterschied zwischen ppi und dpi faktisch aufgehoben.
Den Nutzer interessiert das zwar meist nicht, allerdings ist es schon manchmal ganz gut zu wissen, wir etwas zusammen hängt.
Gruß Uwi

Viele Anwendungen benutzen nämlich die eingestellte
Druckerauflösung auch für die Darstellung auf dem Monitor
(z.B. bei WYSIWYG) und stellen Grafiken dann auch auf dem
Monitor entsprechend skaliert dar.

Und wundern sich dann bei der CMS-Einpflege, daß briefmarkengroße Bilder riesige Ladezeiten aufweisen.

Oder umgekehrt … Thumbnails als druckreif weitergegeben werden … schließlich habe sie ja 300 dpi.

Das kenne ich aus dem Berufsalltag leider nur allzu gut.

Hallo,

Viele Anwendungen benutzen nämlich die eingestellte
Druckerauflösung auch für die Darstellung auf dem Monitor
(z.B. bei WYSIWYG) und stellen Grafiken dann auch auf dem
Monitor entsprechend skaliert dar.

Und wundern sich dann bei der CMS-Einpflege, daß
briefmarkengroße Bilder riesige Ladezeiten aufweisen.

LOL, du hast ja recht, allerdings wundern sich nicht die „Anwendungen“,
sondern eher die User :smile:

Oder umgekehrt … Thumbnails als druckreif weitergegeben
werden … schließlich habe sie ja 300 dpi.
Das kenne ich aus dem Berufsalltag leider nur allzu gut.

Da gibt es so tolle Schildbürgerstreiche :smile:

Z.B. werden im Büro vom Sachbearbeiter komplette Angebote in s/w ausgedruckt, um dann unterschrieben wieder eingescannt zu werden (natürlich mit 300dpi und in 24bit Farbe, sind dann von paar kB auf zig MB aufgebläht ), damit man diese dann per Fax mit 75 dpi versenden kann :wink:
Dass man eine Unterschrift für den Zweck auch mal als Bitmap mit 2…3kB ins Dokument einfügen könnte, weiß doch ein Sachbearbeiter nicht.
Der Scann muß natürlich gespeichert werden.
Falls der Kunde das noch in elektronische Form wünscht, werden dann eben mal 5 Seiten Text als GIF mit 15…20MB per Email verschickt. Dass die wegen der Größenbeschränkung der Email in vielen Firmen nicht ankommt, versteht dann auch keiner.

Oder mein Chef will mir eine Doku übergeben und fragt wie er die auf CD brennen soll.
Wundere ich mich und meine, dass er die doch einfach aufs Netzlaufwerk schieben soll.
Dann kommt er doch mit der CD. drauf 2 Word-Files mit 2 und 5 Seiten.
Kaum Text, aber paar Bilder in doppelter Briefmarkengröße. Insgesamt ca. 450MByte???
Ich staune, wie geht das? Dann wurde mir das Problem auch klar, warum er das nicht auf Datei-Austauschlaufwerk schieben konnte. Da hat der Admin eine Größenbeschränkung von 200MB pro User eingestellt.

Tja, hat der liebe Chef Bilder mit toller MegaPixelkamera gemacht und unbearbeitet per Kopy und Paste ins Wordfile geworfen und dort auf Tubnailgröße skaliert.
Word komprimiert aber die Bilder nicht. Also hatte jedes Bildchen trotzdem ca. 30MB
und 2 Seiten mit paar Zeilen Text und 5 kleinen Bildchen mache eben mal 150MB.
Gruß Uwi

DAU halt :wink:

http://www.daujones.com/