Liebe Experten. Ist ein Volontariat eine spezielle Ausbildung innerhalb einer bestimmten Branche oder eine Prüfung, die man nur an einem bestimmten Ort machen kann und falls ja, wo? Ich hoffe auf eine einfache Erklärung und bedanke mich dafür im Voraus.
Hallo,
ein Volontariat ist keine Prüfung. Es handelt sich um eine Ausbildung, die z.B. häufig im Medienbereich absolviert werden kann. Ich habe selbst ein zweijähriges Volontariat in einer Redaktion gemacht und arbeite heute als Journalist.
Leider ist es so, dass der Begriff nicht geschützt ist, und Firmen das häufig ausnutzen. Sie beschäftigen dann kostengünstig „Volontäre“ und lassen diese wie vollwertige Arbeitnehmer arbeiten.
Deshalb ist es wichtig, darauf zu achten, dass es einen Ausbildungsplan gibt, in dem genau drin steht, was der Volontär lernen soll und evtl. auch, welche Weiterbildungskurse z.B. an Presseakadmien er machen kann. Ein Volo sollte außerdem nicht zu kurz sein. 1 Jahr ist die absolute Untergrenze, zwei Jahre wesentlich besser.
Übrigens ist ein Volontariat keine Garantie, dass das Unternehmen dich anschließend auch übernimmt.
Ich hoffe, damit konnte ich helfen.
VG
Markus