Wo kann man Fledermäuse streicheln?

Wo, d.h. in welchem Wildpark (am besten im süddeutschen Raum) ist es möglich im Rahmen einer Führung oder ähnlichem eine Fledermaus zu streicheln?

Ich habe vor Wochen in einem Buch gelesen, dass es im Wildpark „Schwarze Berge“ bei Hamburg möglich ist die kleinen Tierchen zu streicheln. Im Rahmen einer Führung stellt man sich mit ausgestrecktem Arm und Futter in die Gegend und wartet…

Meine Freundin ist hochgradig fledermausbegeistert, und da hatte ich die Idee sie mal auf so eine Veranstaltung mitzunehmen - allerdings möchte ich dafür nicht bis Hamburg fahren müssen.

Google hat zwar nen Haufen Treffer ausgespuckt, die handeln aber zumeist von Schulkindern, die die Tiere streicheln konnten, oder von der „Bat Night“, etc.

Wenn jemand antwortet, dann am besten mit einer Adresse (Internet,-) und kurzer Beschreibung, das wäre furchtbar nett, Danke!

Hallo,
da versuchen Sie doch am Besten mal, einen Fldermaus-Beaftragten/ Fledermauspfleger, Fledermausschutz… in Ihrer Gegend ausfindig zu machen - zumindest zur Teilnahme an irgendeiner Aktion wie Zählung o.Ä…
Streichelmöglichkeiten dürften eher selten sein.

Mit Gruß
C. Busse-Ziegler
[email protected]

Leider kenne ich keine Möglichkeit in so einer Umgebung,höre das von Hamburg das erste Mal. Außerdem kann ich mir nicht vorstellen, das auf die Hand fliegende Fledermäuse sich dann streicheln lassen - wie ja auch zutrauliche Meisen das normalerweise nicht zulassen!

Die einzige Möglichkeit, die mir einfällt, wären Stationen, wo verletzte Fledermäuse abgeliefert werden können und wieder aufgepäppelt werden. Die gibt es in Süddeutschland auch, beispielsweise in Baden-Württemberg (rauskopiert von der überhaupt guten Seite http://www.agf-bw.de/10_agf_informationen/10_index.html):

> Flederhaus:
(die E-Mail wird nur 2x wöchentlich gelesen, eilige Nachrichten und Fragen bitte telefonisch!)
Tierabgabe/Tieranlieferung unter (0 70 71) 2 14 24.
Postanschrift Flederhaus und AGF Geschäftsstelle
Ingrid Kaipf, Keplerstr. 7, 72074 Tübingen.

Vielleicht einfach mal anrufen!

Mir fiel das deshalb ein, weil vor zig Jahren mal ein Freund (Biologe) eine Flügel-verletzte Mausohr mit Mehlwürmern aufgepäppelt hatte und ich da mithelfen durfte beim Füttern.

Ganz nah an Fledermäuse ran kommt ihr auch im Winter in manchen Höhlen. Dort aber keinesfalls berühren, da sie dann aufwachen und - wenn das mehrfach passiert - zu viel Energie verbrauchen (nichts nachfuttern können) und im Frühjahr jämmerlich eingehen anstatt noch ausfliegen zu können.

Hallo,
im Wildpark Schwarze Berge bei Hamburg kann man Nilflughunde (die recht zutraulich werden können) in einer Voliere beobachten.
Heimische Fledermäuse auf einer Führung anzulocken und zu streicheln ist nicht möglich, da alle 24 deutschen Fledermausarten zu den streng geschützen Tierarten gehören und auf der Roten Liste der vom aussterben bedrohten Tiere stehen. Somit dürfen sie nicht gestört oder beeinträchtigt werden (Bundesartenschutzverordnung)
Ende August findet die batnight statt- überall in Deutschland und Europa findet man dann Veranstaltungen zu Fledermäusen.
http://www.nabu.de/aktionenundprojekte/batnight/
In Süddeutschland sind die Tübinger eine wichtige Fledermausgruppe.
www.fledermaeuseintuebingen.de
Die haben auch Pfleglinge und „Fussgänger“ dort; das sind verletzte flugunfähige Fledermäuse.
Vielleicht kann man dort eurem Wunsch nachkommen ?!
Ansonsten gibt es vielleicht in der Nähe einen Fledermausregionalbetreuer oder eine Fledermausgruppe des NABU oder BUND. Dort kann es immer mal sein, dass eine verletzte Fledermaus oder ein Jungtier dort aufgepäppelt werden.
Ich wünsche Euch viel Glück bei der Realisierung des ungewöhnlichen Wunsches!

Allgemein zum Streicheln von Fledermäusen:
-Unsere heimischen Fledermäuse sind Jäger, die Insekten fressen. Sie haben nadelspitze Zähne und werden diese bei drohender Gefahr auch benutzen. Sollte man eine Fledermaus auffinden, so empfiehlt sich das Tragen von Handschuhen! Auch zum Selbstschutz, denn es gibt Fälle von Fledermaustollwut.
-Sollte man eine Fledermaus im Winterschlaf antreffen bitte nicht anfassen !!! Jede Störung im Winterquartier kann das Tier wecken, was viel Energie verbraucht und somit tödlich enden kann.

Hallo,

im Süden Deutschlands kenne ich mich nicht aus. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass es da offizielle Veranstaltungen gibt, weil die Tiere in der Regel wahnsinnig scheu sind. Höchstens Vampirfledermäuse werden mal handzahm - und auch die nur bei wenigen Bezugspersonen.

Ich kann mir aber vorstellen, dass es hin und wieder mit den handzahmen Tieren kleinere Runden gibt. Vielleicht fragst du mal explizit bei Zoos und Universitäten in deiner Gegend an. Wir hatten an der Uni seinerzeit die Möglichkeit, hier und da mal einen Freund mitzubringen, der dann „mal anfassen“ durfte.

Und wenn du schon Veranstaltungen für Schulkinder findest, warum nicht mal da nachfragen?

Für Erwachsene, die sich wirklich für diese Tiere interessieren, sind aber nächtliche Führungen durch die Umgebung interessanter als das Streicheln - letzteres setzt die sensiblen Tiere nur mächtig unter Stress.

Gruß
Cess

zwar wurde ich als Experte ausgewählt, allerdings komme ich aus dem Großraum Düsseldorf und kann daher kaum Aussagen machen.
Vielleicht kannst du dich mal an eine Auffangstation für Fledermäuse wenden (NABU, Tierschutz, etc.) Mit ein wenig Glück kommt man da ganz nah an die niedlichen Tiere ran und darf vielleicht auch mal füttern und anfassen.
Viel Glück bei der weiteren Suche!

Hi sorry das es mit meiner Antwort so lannge gedauert hat.

Wo, d.h. in welchem Wildpark (am besten im süddeutschen Raum)
ist es möglich im Rahmen einer Führung oder ähnlichem eine
Fledermaus zu streicheln?

Ich habe vor Wochen in einem Buch gelesen, dass es im Wildpark
„Schwarze Berge“ bei Hamburg möglich ist die kleinen Tierchen
zu streicheln. Im Rahmen einer Führung stellt man sich mit
ausgestrecktem Arm und Futter in die Gegend und wartet…

Meine Freundin ist hochgradig fledermausbegeistert, und da
hatte ich die Idee sie mal auf so eine Veranstaltung
mitzunehmen - allerdings möchte ich dafür nicht bis Hamburg
fahren müssen.

Google hat zwar nen Haufen Treffer ausgespuckt, die handeln
aber zumeist von Schulkindern, die die Tiere streicheln
konnten, oder von der „Bat Night“, etc.

die „Bat Nights“ sind immer eine Gute Adresse aber Garanien gibt es da nicht.

Wenn jemand antwortet, dann am besten mit einer Adresse
(Internet,-) und kurzer Beschreibung, das wäre furchtbar nett,

http://www.agf-bw.de/20_agf_aktivitaeten/21_flederha…
das ist in Tübingen die Peppeln Mausoren auf das könnte ein Besuch wert sein
Ansonsten mal schauen ob die umliegenden Unis an Fledermäusen forschen und dort mal anrufen.

Danke!

Hallo,
ich bin seit einigen Jahren ehrenamtlich als Fledermausschutzbeauftragter tätig und habe noch von keinem Streichelzoo für Fledermäuse gehört.
Fledermäuse Sind streng geschützt. Einige Arten stehen auf der roten Liste und sind vom Aussterben bedroht.
In Deutschland sind 21 Arten von Fledermäusen beheimatet,
um das Verhalten der Fledermäuse zu erforschen führen Fledermausschützer Netzfänge durch.Dabei ist es schon oftmals passiert,das die Tierchen beißen und das bis auf den Knochen.Ich kann Ihnen nur aus eigener Erfahrung sagen, das tut sehr weh und rate Ihnen vom streicheln ab.
Man kann an Fledermausführungen teilnehmen z.B. in Berlin in der Spandauer Zitadelle Ende August zur Fledermaus Nacht.
Ich hoffe Ihre Frage ist damit beantwortet.

Hallo, sorry, das es so lange gedauert hat. Ich bin in dem verein freundeskreis der schlossfledermäuse tübingen(caritativer fledermausschutz). Bei uns leben nicht mehr auswilderungsfähige fledermäuse zuhause. Im Rahmen von öffentlichkeitsarbeit machen wir jeden samstag abend führungen (mit tieren, die das sogar geniessen können, gestreichelt zu werden…). die führungen finden hinter dem schloss tübingen (beim hasengraben) statt. Ich gebe dir mal ne tel.nummer von einer kollegin, bei der kannst du die zeiten erfragen (07071/26356). Batnight beispielsweise ist am 28.8 und die führung beginnt um 20.30.

Na dann, viel spass

Hallo!
Kein Problem, war ja nicht sooo dringend.
Und außerdem war die Antwort die einzige, die mir wirklich weitergeholfen hat. Danke nochmal!
Ich gehe mal davon aus, dass es sich bei dem Verein um diesen hier:
http://www.fledermaeuseintuebingen.de/
handelt?
Dann kann ich nämlich Zeiten etc. einfach der HP entnehmen (und muss niemanden telefonisch belästigen), trotzdem danke für die Telefonnummer.

Einen schönen Tag noch, mit freundlichen Grüßen!

Alexander Hein