Hallo,
unser Verein möchte einen Angelsteg und ein Vereinshaus bauen. Beides soll barrierefrei gebaut werden damit unsere behinderten Angler die Möglichkeit haben ohne Risiko zu angeln. Unsere Jugendarbeit kann mit dem Bau eines Vereinshauses auch erweitert werden. Wir haben nicht so viel in der Vereinskasse daher brauchen wir Fördergelder. Ich weiß aber nicht wo ich anfangen soll daher bitte ich um Hilfe.
moin moin,
ich empfehle euch bei aktion mensch nach zu fragen. die haben speziell förderungen für behinderte.
dann gibt es https://www.stiftungsverzeichnis.de/
wenn ihr aus norddeutschland kommt gibt es die bingolotterie die umweltbezogene projekte fördert.
soweit einige tipps.
clowneske grüße
heiko
Hallo Nicki Lenz,
zur Verbesserung der Infrastruktur gibt es das Programm 147 „Sozial Investieren“ bei der KfW-Bank, sowie abhängig vom Bundesland das Programm 211 „Sozial Investieren - Investitionsoffensive Infrastruktur“.
Infos z.B. hier:
http://nullbarriere.de/infrastruktur-kredite.htm
Auch solltest Du auf der Seite Deiner Regionalbank nachlesen ob es für die Gemeinde, Stadt darüber hinaus noch Angebote gibt.
Sinnvoll wäre vorher die Ermittlung des benötigten Finanzierungsbedarfs und wie die Kosten getilgt werden.
Hallo Heiko,
ich danke für die schnelle Antwort. Das gibt mir ein wenig Mut mich da reinzuhängen. Ein Förderprojekt wurde gerade abgelehnt das hat mich ganz schön zurückgeworfen.
Gruß Nicki
Hallo,
ich danke dir für die zahlreichen Anlaufstellen. Da wird sich hoffentlich was ergeben.
Gruß Nicki
Holla Nicki Lenz, da wäre zunächst einmal die Frage, wo sich dieses ( künftige ) Vereinshaus befindet. Davon hängt es ab, welche Behörde zuständig sein könnte.
Zum Zweiten könnte ich mir vorstellen, sich an den übergeordneten Verband zu wenden. Beim Fussballclub meines Sohnes hat der Bay. Landessportverband ein schönes Sümmchen zum Bau des neuen Umkleidegebäudes zugegeben. Ist der Angelverein auch Mitglied im BLSV oder gibt es da einen anderen Dachverband ?
Viele Grüsse Gerhard Beck
Hallo, Gerhard,
wir haben keinen übergeordneten Verband.
Das Vereinshaus soll bei uns am See entstehen. Das ist Gemeindeland bzw. von der Forst. Ich sehe auch kaum eine Chance von unserer Gemeinde Unterstützung zu bekommen. Die größten Chancen gibt es sicher unter der Option -barrierefrei- oder -Jugend-. Ich danke dir für deine Antwort.
Gruß Nicki
Hallo,
unser Verein möchte einen Angelsteg und ein Vereinshaus bauen.
Leider, ich habe zwar auch eine behinderte Frau, aber mit Angeln nichts am Hut. Ich denke aber, egal was der Zweck ist, müßte es eine zentrale Stelle für solche Anliegen geben. Ich würde auf den „gv“-Seiten googeln. Zuständige Landesregierung ? Gruß Ernst
Hallo,
das mit den Fördergeldern ist bestimmt die schnellste und effektivste Möglichkeit, um eure Projekte umsetzen zu können. Ich hoffe für euch, daß das alles so klappt!
Es gibt aber auch noch weitere Möglichkeiten um euch zusätzliche Einkünfte für euren Verein und eure Projekte zu erschließen. Unter http://www.geld-in-die-vereinskasse.de gibt es einen Leitfaden, wie man als Verein zusätzliche Einnahmen in die Kasse bekommen kann. Vielleicht ist das ja noch eine weitere ergänzende Option für euch.
Gruß Peter