Wo kann man Fonds günstig im Internet kaufen?

Wie und wo kann ich Fonds günstig im Internet kaufen? Die Beratung der Bank war in der Vergangenheit eher schlecht und deshalb informiere ich mich selbst über Fonds und Geldanlagen. Jetzt suche ich nach einer Möglichkeit, ein Fondsdepot möglichst direkt bei einer Fondsbank zu eröffnen. Geht das? Gibt es irgendeine Plattform, wo man Fonds online kaufen kann?

deutsche fondsbörse, http://www.fondsboerse.de, handelt viele fonds ohn eausgabeaufschlag. auch andere börsenplätze sind möglich.
billiger als an der börse bekommst du kein ausgabeaufschlagpflichtigen fonds.

Hallo,

ein kostenloses Aktien- bzw. Fondsdepot bieten viele namhafte Direktbanken an, auch in Verbindung mit einem Tagesgeldkonto. Dann zahlst du nur die Ordergebühren bei Kauf und Verkauf der Fondsanteile, jeweils ca. 10 Euro.

Wenn du günstige Fonds ohne Ausgabeaufschlag suchst, kannst du dich über Exchange Traded Funds (ETF) informieren, z.B. hier: www.portfoliotheorie.com.

Die haben in der Regel keinen Ausgabeaufschlag und sehr niedrige Verwaltungsgebühren, viele weniger als 0,5% Gebühren p.a. ETF bilden Indizes nach, wie z.B. DAX, Euro Stoxx 50, Rohstoffindizes usw. Nur wenige aktiv gemanagte Fonds haben es in der Vergangenheit geschafft, den Index zu schlagen. Den Ausgabeaufschlag und die Gebühren kassieren sie aber trotzdem…

Gruß

Ranschke

Ein Online-Fondsdepot bei einer Fondsbank mit 100% Rabatt auf den Ausgabeaufschlag bekommst du über zig Vermittler. Google mal nach „Fonds Discount“ und schau dir ein paar Angebote an. Mein Fondsdepot ist bei der Fondsbank „ebase“ und läuft über happyfonds.de.

Der Vermittler ist wegen der leicht perversen Vertriebsgepflogenheiten von Fonds wichtig. Man braucht jemandem, der einem die Vertriebsprovision in Form des Ausgabeaufschlags „erlässt“, selbst wenn man seine Orders komplett selbständig und online tätigt. Der Discount-„Vermittler“ macht genau das, er erlässt generell 100% des AA und tut dafür auch nichts, genau so wie man es will :wink:.

Grüße,
Sebastian

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

deutsche fondsbörse, http://www.fondsboerse.de, handelt viele
fonds ohn eausgabeaufschlag. auch andere börsenplätze sind
möglich.
billiger als an der börse bekommst du kein
ausgabeaufschlagpflichtigen fonds.

sorry, aber das ist nicht ganz richtig. Zum Einen fallen beim Handel an der Börse Gebühren bis zu 1,5% an:

http://www.fondsboerse.de/cgi-bin/ix.cgi?IXpg=hn28_h…

Darüber hinaus führt die Börse keine Depots. Man braucht also noch eine Bank. Und irgendwo fallen dort mit Sicherheit Kosten an. Letztlich nutzt man eine Dienstleistung, die für die leistungserbringende Bank unter dem Strich einen Ertrag bringen muss.

Ich persönlich verstehe ja von dem ganzen Kram nichts. Aber ich vermute, dass man mehr Ertrag erzielt, wenn man in der zur Verfügung stehenden Zeit intensiv über intelligente Anlagestrategien nachdenkt, als über die letzten 10 cent bei den Gebühren… :wink:

Es grüßt der Money-Schorsch

die gebühren an der börse sind deutlich geringer als der ausgabeaufschlag (ich sagte ja nicht zum nulltarif.).
viele banken bieten kostenlose depots an, bsp. deutsche bank, postbank, norisbank…

es sind schon mehr als 10cent.
bsp. deutsche bank,
anlage 5000euro, ausgabeaufschlag 3-5%,—> kosten 150-250euro,
kauf über börse: 19,50euro + maklerprovision (wenige euro) also kann man mit ca. 22-25euro rechnen.
selbst wenn man den spread* einrechnet (was man so gar nicht machen kann) wären es max. 75-100 euro.

*den spread einzurechnen ist nicht ganz seriös, da der verkaufskurs an der börse (mit spread) meistens recht gut mit dem ankaufskurs (ohne aufschlag) der fondsgesellschaft übereinstimmt.

Hallo,

die gebühren an der börse sind deutlich geringer als der
ausgabeaufschlag (ich sagte ja nicht zum nulltarif.).

über Fondsdiscounter bekommt man so ziemlich jeden Fonds ohne AA. Also diesbezüglich wirklich zum Nulltarif.

viele banken bieten kostenlose depots an, bsp. deutsche bank,
postbank, norisbank…

Ohne Transaktionskosten o.ä.?

es sind schon mehr als 10cent.
bsp. deutsche bank,
anlage 5000euro, ausgabeaufschlag 3-5%,—> kosten
150-250euro,
kauf über börse: 19,50euro + maklerprovision (wenige euro)
also kann man mit ca. 22-25euro rechnen.
selbst wenn man den spread* einrechnet (was man so gar nicht
machen kann) wären es max. 75-100 euro.

Die Frage war ja auch nicht aus das „klassiche Bankdepot“, sondern auf Fondsdiscounter bezogen. Im Vergleich zwischen Fondsdiscounter + Plattform (z.B. ebase, Frankfurter Fondsbank)gegen Bankdepot und Börse dürfte schon bei geringen Anlagevolumen die erste Variante vorne liegen. Ca. 40,- euro Depotgebühren pauschal p.a. und keine Kosten beim Fondshandel sind schwer schlagbar.
Außer man will halt sagen können:„Ich brauche keinen Vermittler, ich bin direkt an der Börse!“
Eine Ausnahme sind natürlich ETFs, die tatsächlich am besten an der Börse gehandelt werden.

Gruß vom Money-Schorsch

P.S.:smiley:eine Shift-Taste ist kaputt

Am günstigsten bekommst du Fonds über freie Fondsvermittler im Internet. Schau mal hier:

http://www.profinance-direkt.de/index.php?id=vorteile

Bei diesem Vermittler erhältst du neben 100 % Rabatt auf die Kaufgebühren sogar eine jährliche Treueprämie auf dein Depotguthaben. Ein bestehendes Depot kannst du da auch kostenfrei übertragen.

meine shift taste ist in ordnung, will sie aber schonen :smile:)