eine Auslandsversicherung abschließen ? Versuche seit geraumer zeit für einen verwandten eine versicherung zu finden der an krebs leidet… leider will ihn niemand versichern… was kann man tun ?
Hallo,
im allgemeinen sind keine Gesundheitfragen zu beantworten, denn die „normalen“ Auslandskrankenversicherungen haben von Hause aus einige Ausschlüsse.
Somit stellt sich die Frage, wie lange soll die Reise sein und wohin?
VG René
eine Auslandsversicherung abschließen ? Versuche seit geraumer
zeit für einen verwandten eine versicherung zu finden der an
krebs leidet… leider will ihn niemand versichern… was kann man tun ?
Nichts. Ein brennendes Haus kann man nicht versichern und einen Menschen mit einer ernsthaften Erkrankung nimmt keine Krankenversicherung mehr auf.
nach ungarn für 1-2 jahre
Dann würd ich dort mal fragen, ob die für „Ausländer“ ne Krankenversicherung haben! Im Konsulat ggf. mal ne Erstanfrage stellen.
Wird aber nix dollees werden, aber die Grundversorgung dürfte gesichert!
Ungarn ist in der EU und damit hat man als gesetzlich Versicherter da natürlich auch Anspruch auf Leistungen. Bei einem Wechsel des Wohnsitzes nach Ungarn (das scheint mir bei der Dauer zutreffender als „Reise“) wird die Vorversicherung in Deutschland angerechnet und man muss sich dort versichern. Und zurück genauso.
Genaues weiß (manchmal)die Kasse und sonst
Deutsche Verbindungsstelle Krankenversicherung - Ausland
Pennefeldsweg 12 c
53177 Bonn
Und wie schon gesagt: Bis zu 1 Jahr sind Auslandsreiseversicherungen ohne Gesundheitsfragen erhältlich.
Und wie schon gesagt: Bis zu 1 Jahr sind Auslandsreiseversicherungen ohne Gesundheitsfragen erhältlich.
Die leisten allerdings nur bei akuten Erkrankungen und nicht für Krankheiten, die zu Beginn der Versicherung schon bestanden. Hier also nicht sehr hilfreich.
Nicht nur:
Bei praktisch allen Versicherungen, zumindest denen, die finanztest gut nennt und das sind viele, ist sogar eine unvorhergesehene Verschlechterung einer Vorerkrankung mitversichert. Nur bereits geplante oder feststehende Behandlungen sind ausgeschlossen.
Gruss
Barmer
Hallo,
Bei praktisch allen Versicherungen, zumindest denen, die finanztest gut nennt und das sind viele, ist sogar eine unvorhergesehene Verschlechterung einer Vorerkrankung mitversichert. Nur bereits geplante oder feststehende Behandlungen sind ausgeschlossen.
Und eine 61jährige Person kann sich da für mehr als ein Jahr lang versichern?
Spannend wäre auch, wie bei einer Krebserkrankung noch Verschlechterung und unvorhergesehen definiert wird. Was ist bei einem bestehenden Krebs außer dem Tod noch eine Verschlechterung? Und vor allem was sollte da unvorhergesehen sein. Eine zunehmende Verschlechterung ist wohl alles andere als unvorhergesehen.
Ist ein Aufenthalt von mehr als einem Jahr überhaupt noch eine Reise? Muss man sich vielleicht in Ungarn anmelden, wenn man sich dort solange aufhält, wodurch es dann schon nicht mehr als Ausland im Sinne der Auslandsreisekrankenversicherung zählt?
Und hat nicht selbst der Testsieger in seinen Bedingungen stehen: „Bei Eintritt einer Krankheit oder eines Unfalls während
einer Reise…“
Die Krebserkrankung ist doch schon eingetreten, also werden die auch keine Behandlungskosten übernehmen.
Grüße
Hallo, mir ist das auch nur für max. ein Jahr bekannt und das hatte ich auch schon mal geschrieben.
Meines Erachtens kann auch bei mehr als 1 Jahr auch nicht mehr von Reise gesprochen werden, sondern es sollte der Weg in die ungarische Versicherung gesucht werden.
Wir wissen ja nichts über die Motive für diesen Aufenthalt und je nachdem was für ein Krebs vorliegt, geht das Thema Verschlechterungen vielleicht auch ins Leere.
Bei praktisch allen Versicherungen, zumindest denen, die
finanztest gut nennt und das sind viele, ist sogar eine
unvorhergesehene Verschlechterung einer Vorerkrankung mitversichert.
Und das soll der Versicherte dann, wenn er behandelt wurde auch durchsetzen ? Finanztest gut und schön, aber ich glaube längst nicht mehr alles, was gedruckt wird.
Das gilt aber für alle Versicherungen…