Hallo,
kann man nur in dem Standesamt heiraten, dass in der Stadt ist, in der man lebt? Oder kann man auch in einer Stadt/Gemeinde heiraten, in der man selbst möchte?
Wie lange vorher muss man die Hochzeit anmelden?
Danke vielmals!
Hallo,
kann man nur in dem Standesamt heiraten, dass in der Stadt ist, in der man lebt? Oder kann man auch in einer Stadt/Gemeinde heiraten, in der man selbst möchte?
Wie lange vorher muss man die Hochzeit anmelden?
Danke vielmals!
Hallöchen.
Einfacher als in diesem Forum zu fragen, wäre es einfach beim nächsten Standesamt anzurufen …
Nichtsdestotrotz:
meines Wissens kann man an einem Standesamt seiner Wahl heiraten, ist also nicht zingend an seine Heimatgemeinde o.ä. gebunden.
Meiner Erinnerung nach kann die Anmeldung frühestens 6 Monate vor dem Hochzeitstermin erfolgen, ansonsten hängt es davon ab wieviel „Betrieb“ am Standesamt ist … Termine wie der 7.7.07 sind sicher heißer umkämpft und früher ausgebucht als der 11.4.07 …
Ein Kriterium für die Wahl des Amts könnte auch sein, dass manche Standesämter auch Samstags trauen, andere immer nur Wochentags am Vormittag usw.
Hoffe geholfen zu haben.
Grüße
Wawi
Also, ich glaube, man kann in den normalen Standesämtern nur heiraten, wenn man in der jeweiligen Stadt gemeldet ist. Zumindest ist es in Frankfurt so. Unsere Hochzeit wurde fast schon wieder abgesagt, weil mein Mann sich zwischenzeitlich in einer anderen Gemeinde gemeldet hatte, also keiner von uns mehr in Frankfurt gemeldet war. Mein Mann hat sich dann schnell wieder als Zweitwohnsitz in Frankfurt angemeldet. Und das würde ich auch Dir empfehlen, wenn Du unbedingt in einer bestimmten Stadt heiraten möchtest, dies aber nur geht, wenn einer der Partner dort angemeldet ist. Mann kann sich einfach für kurze Zeit als Zweiwohnsitz mit der Adresse eines Bekannten oder so anmelden und nach der Hochzeit gleich wieder abmelden.
Es gibt aber auch spezielle Standesämter, wo jeder heiraten kann. Die sind meist besonders hübsch eingerichtet, z.B. in einem Schloss oder so.
Am besten wirklich mal beim Wuschstandesamt nachfragen…
Hallo,
wie schon gesagt, der einfachste Weg wäre, dich bei deinem Standesamt zu informieren.
Meines Wissens kann man in jedem Standesamt seiner Wahl heiraten. Bei besonders beliebten Standesämter, die z.B. ein Schloß, Burg, Leuchtturm, … als Trauzimmer haben, wird es wohl üblich sein, daß nicht nur Einwohner der eigenen Gemeinde kommen.
Soweit ich weiß mußt du aber zuerst bei deinem zuständigen Standesamt die Formalitäten klären, erst wenn alle Papiere beisammen sind und somit die Trauung stattfinden kann wird der Vorgang an das ausführende Standesamt verwiesen.
Wahrscheinlich mußt du dann auch zweimal zahlen…
Gerhard
Soweit ich weiß mußt du aber zuerst bei deinem zuständigen
Standesamt die Formalitäten klären, erst wenn alle Papiere
beisammen sind und somit die Trauung stattfinden kann wird der
Vorgang an das ausführende Standesamt verwiesen.
korrekt. man sollte sich nur schon im vorfeld beim wunschstandesamt erkundigen, ob der termin auch frei ist. der muss im heimatlichen standesamt nämlich schon mit angegeben werden. genauso natürlich der gewünschte ort, damit das standesamt die sachen auch an die „kollegen“ verschicken kann.
Wahrscheinlich mußt du dann auch zweimal zahlen…
jawoll! es wird 2x die prüfgebühr fällig. falls noch ein besonderer ort (leuchtturm, burg, schloss oder co) gewünscht wird, oder eine zeit ausserhalb der normalen wirkungszeiten, werden noch mal saftige gebühren fällig.
jawoll! es wird 2x die prüfgebühr fällig. falls noch ein
besonderer ort (leuchtturm, burg, schloss oder co) gewünscht
wird, oder eine zeit ausserhalb der normalen wirkungszeiten,
werden noch mal saftige gebühren fällig.
Naja, bei uns waren es nur ein paar Euro mehr, das doppelte aber noch lange nicht. Kommt immer darauf an, wo und wann man heiraten will.
Gruß,
Schröti
Naja, bei uns waren es nur ein paar Euro mehr, das doppelte
aber noch lange nicht. Kommt immer darauf an, wo und wann man
heiraten will.Gruß,
Schröti
hi schröti!
ich meinte mit doppelten kosten ja auch nur die prüfung der ehefähigkeit. die wird in beiden standesämtern durchgeführt, warum auch immer. kostet pro prüfung jedenfalls 33,00 €
viele grüße
tanja
Ein paar Infos zu aussergewöhnlichen Orten bekommt man manchmal auch bei den Touri-infos, zB. für Kiel (dort auch schon mal ein paar Preise zum Luftanhalten)
http://www.kiel-tourist.de/d/index_heirat.htm
Aber natürlich braucht es immer das Standesamt des Wunschortes und das des Heimatortes für die Formalitäten.
Gruß Susanne
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]