Wo kann man im Ruhrgebiet am besten wohnen?

Hallo. Wir suchen schon seit über 2 Jahren ein Haus im Ruhrgebiet und werden einfach nicht fündig. Liegt vielleicht auch daran, dass wir wohl zu anspruchsvoll sind, da wir zugezogen sind (jobbedingt) und nicht aus einem Ballungsraum kommen.

Entweder stört uns der Fluglärm oder Autobahnlärm oder die schlechte Luftqualität durch angrenzende Industrie oder es handelt sich einfach um „schlechte“ Stadtteile. Wenn wir schöne Ecken finden, dann sind sie zu weit weg vom Arbeitsort Duisburg/Mülheim (lange Anfahrtswege sollten auch nicht sein) oder man fährt immmer „mit dem Strom“ und steht täglich im Stau.

Daher meine Frage an euch wo kann man eurer Meinung nach am besten wohnen?

Danke und viele Grüße an alle die mitmachen!

Hallo girap1,

wohin genau musst du denn zum Broterwerb?

LG
sine

Hallo. Ich muss nach Mülheim, mein Lebensgefährte nach Duisburg. LG

In Mülheim lässt es sich ganz gut leben.

Schaut euch mal in Menden und Holthausen um. Auch ein Teil von Heißen (Tinkrathstraße u. Umgebung, Rumbachtal) ist recht schön, ruhig und dennoch sehr zentral zur A40 gelegen.

Ganz ohne jeglichen Stau wird es aber zur rush-hour kaum laufen :frowning:

LG
sine

Hallo,
ehrliche Antwort? Wenn Euch das alles gleichermaßen stört, zieht nicht ins Ruhrgebiet :wink:

Ihr werdet in dieser Metropolregion kaum eine Ecke finden, in der nicht eine der von Dir genannten Lärmquellen auftreten. Das ist ein Fluch wie ein Segen: irgendwohin müssen die Massen an Menschen, die hier leben, nunmal zur Arbeit :smile: Die Vorzüge des „Potts“ sind eindeutig andere als Ruhe und Seeluft :smile:

Am besten umgehen (durch simples Horchen und Blick in den Stadtplan) kann man noch die Industrie (die im Ruhrgebiet doch wohl nur noch sporadisch auftritt :smile: ) und den Fluglärm.

„Schlimmer“ als Autobahnen werden hier ausserdem häufig Kreis- oder Landesstraßen empfunden, die nicht den einer Autobahn entsprechenden Lärmschutz besitzen. Außerdem schlucken ausgerechnet Häuser eine Menge Schall. Gerade die Landstraßen der dünn bebauten, „schön grünen Randbereiche“ zwischen den einzelnen Zentren im Ruhrgebiet sind dann häufig lauter als die Autobahnen …

Genau diese geschilderten Umstände besitzt *jede* Stadt im Ruhrgebiet und *jede* davon hat dennoch ihre schönen Ecken. Außerdem kommt dann auch noch eine Menge an Lokalpatriotismus dazu :wink: Deshalb wird es Euch kaum helfen, wenn man Euch jetzt hier Essen-Heisingen oder Essen-Stadtwald anbietet (die Euch „leider“ die A40 bescheren) oder Euch von Gelsenkirchen-Buer vorschwärmt :wink:

Gruß vom Schnabel (einem Haldenkind :smile: )