Wo 'kann' man in Berlin wohnen?

Hallo…ich werde beruflich mit meiner Freundin und meiner Tochter (5 Jahre) nach Berlin ziehen. Jetzt suchen wir eine 3-4 Zimmerwohnung die a) nicht teuer sein soll und b) relativ nah (max. 45 Minuten Fahrt mit dem Auto oder den Öffis) an meinem Arbeitsplatz in Hohenschönhausen liegen soll. Außerdem soll man sich auf die Straße trauen können. Also lieber etwas „spießiger“ als zu kultig. Kreuzberg, Friedrichshain kenne ich und wären auch okay von der Umgebung her…nun interessiert uns aber ob es nicht im Umland von Berlin gute und günstige Gegenden gibt oder ob es nicht auch in Gebieten wie Hohenschönhausen, Marzahn o.ä. „schöne“ Ecken gibt. Ich bin für jeden Tipp dankbar und echt auf Hilfe angewiesen, da alles recht schnell gehen muss! DANKE

Hallo,

für Familien nicht schlecht dürften Pankow und Buch sein. Wie gut das mit den Distanzen passt, hängt natürlich von der genauen Lage der Arbeitsstätte und der Wohnung ab. Wenn man in der Nähe der S-Bahn bleibt, geht das recht fix. Gerade für kleine Kinder eigentlich sehr schön. Ansonsten könnt ihr euch in Strausberg mal umgucken. Das ist für Hohenschönhausen vielleicht noch das dichtere Umland.

LG Petra