ich hätte da eine wahrscheinlich etwas ungewöhnliche Frage für ein Mädchen
Mich würde mal interessieren ob und wo man in Deutschland mal mit Waffen schießen kann/darf.
Ich zock in meiner Freizeit auch gerne PS3 Shooter und will man den „Realitäts-Vergleich“ ziehen, bzw. nach Youtube Videos bin ich doch erstaunt über den gewaltigen Rückstoß von zB „nur“ einer Desert Eagle…
Naja, auf jeden Fall: Wisst ihr WO und OB man in Deutschland mal das schießen ausprobieren kann?? (außer eventuell Schützenverein). Ich würde unheimlich gerne mal mit einer Pumpgun, einem Scharfschützengewehr und einer Desert Eagle schießen (mit der Hoffnung das ich mir nichts breche dabei
Schützenvereine sind grundsätzlih mal nicht schlecht, aber bevor du da eine DE anpacken darfst… besser ist es, wenn man einen aktiven Schützen kennt, der einen mal als Gast mitnimmt.
Alternativ gibt es auch Freie Schießstände, Schießkinos und dergleichen, wo man auch ohne gleich Vereinsmitglied werden zu müssen mal ein wenig „ballern“ darf.
Ach so: eine DE ruckelt zwar ganz schön, aber 2kg Eigengewicht lassen sie bei .44Mag ganz ruhig und sanft erscheinen (ich glaube die Youtube-Videos sind gefaket).
Was wirklich rumpelt sind Shotgun und ein starr verriegeltes Gewehr. Das muss dann nicht mal .50BMG sein. .308 oder .338 reichen schon, dass man gut was merkt.
Schützenvereine sind grundsätzlih mal nicht schlecht, aber
bevor du da eine DE anpacken darfst… besser ist es, wenn man
einen aktiven Schützen kennt, der einen mal als Gast mitnimmt.
Leider kenne ich keinen aktiven Schützen
Alternativ gibt es auch Freie Schießstände, Schießkinos und
dergleichen, wo man auch ohne gleich Vereinsmitglied werden zu
müssen mal ein wenig „ballern“ darf.
Hm… vielen Dank! Werd ich gleich mal im Internet nach mehr Informationen suchen
Kann ich dir nicht beantworten. In einem Club bist Du gut augehoben. Es gibt auch Clubs bei dem Du grosskaliber schiessen kannst. Nimm die Sacxhe aber bitte sportlich ernst. Ob Mädchen oder auch nicht . Auch Frauen können bestimmt gut schiessen. Aber bitte immer sportlich. Viel Glück bei der weiteren Suche. Mit sportliche Grüssen
Hallo liebe Silvia. eine wichtige Frage habe ich jedoch an Dich. Wie bist Du an meine Emailadresse gekommen. Ich habe gar keinen Eintrag bei wer weiss was. Das hat mich schon erstaunt.
schießen darfst Du auf jedem zugelassenen Schießstand.
Dazu brauchst du noch nicht mal eine eigenen Waffe zu haben. Eine Waffenerlaubnis brauchst Du auch nicht.
Wenn der Schießstandbetreiber die Waffen da hat, kannst du auf dem Stand Munition kaufen und die Waffen ausleihen.
Du mußt aber die gekaufte Munition ganz verschießen und darfst nichts mit nach Hause nehmen.
Schießstandbetreiber sind meist die Schützenvereine, es gibt aber auch kommerzielle Betreiber von Schießständen (z.B. Schießkinos).
Es kommt halt drauf an, wo Du wohnst bzw. wie weit Du fahren möchtest…
Eine gesetzliche Enschränkung gibt es: Zum Großkaliberschießen mußt Du mindestens 18 Jahre alt sein.
Also, Ausweis nicht vergessen, wenn Du auf dem Schießstand auftauchst.
Übrigens ist die Frage gar nicht so ungewöhnlich. Es gibt viele Frauen beim Schießen. Eine Weltmeisterin kommt auch aus Deutschand… .-)
Meine Antowort hat „etwas“ auf sich warten lassen, aber ich versuchs mal:
Wo man in Deutschland genau schiessen kann, kann ich dir nicht sagen, da ich Schweizer bin. Grundsätzlich sind aber sicherlich Schützenvereine u.Ä. eine gute Anlaufstelle, vielleicht wissen die auch mehr und können dir u.U. weiterhelfen.
Zur Desert Eagle: Das Ding hat meines Wissens die grössten Kaliber das für eine Faustfeuerwaffe überhaupt halbwegs „sinnvoll“ ist (cal .357 Magnum, cal .44 Magnum und cal .50 Action Express + div. Spezialkaliber). Die Waffe wurde auch nie für den militärischen Einsatz gebaut, sondern ist schlichtweg ein übermässig starkes Monstrum und so sieht das Ding auch aus, wenn dann wird das Teil nur für die sportliche Zwecke und die Jagd benutzt (klingt blöd, ist aber so…) in Filmen und Games taucht die Desert Eagle nur auf weil sie einfach übermässig bösartig aussieht ^^. Eine Desert Eagle ist im Vergleich zu anderen Pistolen ein Mordsding.
Falls ich dir einen persönlichen Tip geben darf: Fang klein an. Falls du noch nie eine Schusswaffe abgefeuert hast, taste dich über die Schützenvereine heran, nur schon um den richtigen und verantwortungsvollen Umgang mit Feuerwaffen zu erlernen. Auch wenn man keine bösen Absichten hat, ist und bleibt jede Pistole/jedes Gewehr eine tödliche Waffe.
Vielleicht mal mit einem Kleinkaliber (cal .22lr) anfangen, die Dinger haben keinen, oder zumindest keinen merkbaren, Rückstoss und knallen tuts trozdem (und sind trotz allem auf ~1.5 km potenziell tödlich, die effektive Reichweite ist natürlich niedriger)
Danach mal eine Armeewaffe (5.56mm) abfeuern, die haben schon deutlich mehr bumms, sind aber immernoch angenehm zu bedienen. DANN kannst du dich mal langsam nach den grossen Geschützen umsehen…
Schön dass sich auch mal Mädels für das Thema interessieren.