Hallo zusammen,
für mich steht evtl ein Umzug nach München an. Ich müsste im Nord-Osten eine gute, aber günstige Wohnung finden. Gerne auch außerhalb, wenn der Nord-Osten mit dem ÖPNV zu erreichen ist.
Welche Gegend könnt ihr empfehlen? Mir schweben cs. 35-40m² vor in einer Preislage von ca. 400€, wenn es in München realistisch ist.
Hallo zusammen,
Mir schweben cs. 35-40m²
vor in einer Preislage von ca. 400€, wenn es in München
realistisch ist.
phuuuu…du bist aber schon sehr mutig…dafür bekommst du nicht mal in Stuttgart eine Wohnung.
Ich denke da musst du deine Wohnung verkleinern oder die Miete erhöhen München ist echt teuer…
Ich müsste im
Nord-Osten eine gute, aber günstige Wohnung finden.
„Nord-Osten“, was meinst du damit genau? Dann könnte man dir etwas im Umland empfehlen, wobei gerade im Nordosten dummerweise der Flughafen liegt. (Macht die Sache nicht grade günstiger.)
Nimm keine Wohnungen im Hasenbergl, d.h. ich würde nichts nördlich des Frankfurter Rings nehmen. Das Hasenbergl ist zwar günstiger, hat aber schon seit Jahrzehnten einen schlechten Ruf. Deshalb wird die Lage oft auch nicht so angegeben, sondern z.B. mit „Milbertshofen Nord“ oder ähnlichem umschrieben. Milbertshofen selber ist ein einfaches Wohnviertel, aber ok.
Mir schweben cs. 35-40m²
vor in einer Preislage von ca. 400€, wenn es in München
realistisch ist.
Warm oder kalt? Also für EUR 400,- warm bekommst du vielleicht eine Einzimmerwohnung von ca. 25 m², mit Küchenecke im Zimmer selber. Und das auch nur mit viel Glück, und du wirst mit zahlreichen anderen Bewerbern konkurrieren müssen. (Bei mir hat es einmal den Ausschlag gegeben, dass ich meinen damaligen Chef als Referenz angegeben habe. Der hat einen Doktortitel …)
Daher musst du dich jetzt entscheiden. Lieber eine kleinere Wohnung, aber näher dran? Mehr zahlen? Weiter fahren?
Sag doch mal konkret, wohin du fahren musst, dann kann dir jemand etwas im Umland empfehlen, wo die Fahrzeit nicht allzu lang ist.
Hallo Petra,
danke für die Tipps, insbesondere die schlechteren Wohngegenden möchte ich gerne meiden, leider kenne ich mich in München nicht aus. Daher ist Deine Erwähnung dieser Ortsteile, bzw. deren Umschreibungen für mich besonders wichtig (würde sonst darauf reinfallen).
400€ warm wäre schon ein Traum, 400€ Kaltmiete sind auch noch drin. Ich muss zum Euro-Industriepark, daher wäre der nördliche / östliche Bereich günstig für mich gelegen. Ich bin bereit bis zu 1 Stunde Wegstrecke (pro Strecke ÖPNV) in Kauf zu nehmen.
Hallo maimei,
bis zu einer Stunde mit dem MMV ist für mich akzeptabel.
500€ warm wären OK für die Größe. Welchen Ruf hat das Viertel denn? Ich gehe mal davon aus, dass es keinen Schlechten hat, sonst würdest Du es nicht empfehlen.
Hallo Ralph,
danke für Deine Antwort. *Schluck*
710€ kalt der warm? Kalt fände ich als Nordlicht erschreckend. An den Preis müsste ich mich erst gewöhnen.
400€ warm wäre schon ein Traum, 400€ Kaltmiete sind auch noch
drin. Ich muss zum Euro-Industriepark, daher wäre der
nördliche / östliche Bereich günstig für mich gelegen. Ich bin
bereit bis zu 1 Stunde Wegstrecke (pro Strecke ÖPNV) in Kauf
zu nehmen.
Wenn das so ist, würde ich persönlich mich zunächst in Milbertshofen auf die Suche begeben. Dann kannst du sogar mit dem Rad zur Arbeit fahren
Wie gesagt, nicht nördlich des Frankfurter Rings. Südlich vom Petuelring/Mittleren Ring beginnt schon Schwabing. Das ist zwar auch ein feines Wohnviertel, aber möglicherweise zu teuer.
Dann kannst du selber die Adresse der möglichen neuen Wohnung eingeben und dir die Fahrzeit zum Arbeitsplatz ausrechnen lassen. Ich würde vielleicht auch an der nördlichen Peripherie suchen, z.B. in Garching, Unterschleißheim etc. Es kommt halt darauf an, was dir so vorschwebt - eher „mitten im Getümmel“ oder lieber in einem ruhigeren Vorort.
Mit einer Stunde Fahrtzeit kannst du im Prinzip auch im gesamten Stadtgebiet von München eine Wohnung suchen, solange du nicht zu oft umsteigen musst. … Na, ich würde mit der Suche mal in Milbertshofen und Schwabing anfangen. Ausweiten kannst du den Bereich dann immer noch.
Danke
Hallo Petra,
danke für Deine Hilfe. Mitten im Getümmel bin ich derzeit. Vielleicht ist ein Vorort auch mal schön.
Der Link hilft mir auf alle Fälle.
Danke
Hallo miamei,
Danke für deine Antworten. Ich werde mir den Hasenbergl mal persönlich anschauen und dann entscheiden, ob er unter anderen Gebieten in Frage kommt.
Der Link ist superinteressant.
dass München kein billiges Pflaster ist hast Du ja jetzt schon gehört.
Was es wirklich kostet hängt natürlich stark von Deinen Ansprüchen ab. Ich habe eine 1Zi-Wohnung in Unterhaching (im Süden, also für Dich genau die falsche Richtung), 40 qm für 555 EUR warm (inkl. Tiefgarage). Gut ist eine einfache Lage, aber für mich ok. Ich nutze sie nur als Zweitwohnsitz, wenn mir der Weg nach Hause zu weit ist (z.B. bei dem derzeitigen Wetter).
Ich könnte mir vorstellen, dass Du in nördlichen Vororten (z.B. Ober- / Unterschleißheim oder Garching etwas in ähnlicher Preisklasse finden kannst. Zentralere Lagen sind teuer.
Noch etwas solltest Du beachten. Das Münchner S-Bahn-Netz ist in den Außenbereichen sternförmig, die Querverbindungen sind dort nicht besonders. Das führt dazu, dass Du u.U. um an ein relativ Nahe gelegenes Ziel zu kommen erst mal in die Innenstadt fährst und dann auf einem anderen Ast wieder raus. Deswegen würde ich immer unter: http://www.mvv-muenchen.de/ nachsehen um die Fahrtdauer / Anzahl der Umstiege zwischen Wohnung und Arbeitsort zu ermitteln.
dass München kein billiges Pflaster ist hast Du ja jetzt schon
gehört.
warm habe ich mittlerweile 500-600€ akzeptiert.
Ich könnte mir vorstellen, dass Du in nördlichen Vororten
(z.B. Ober- / Unterschleißheim oder Garching etwas in
ähnlicher Preisklasse finden kannst. Zentralere Lagen sind
teuer.
Eine zentrale Lage ist mir nicht mehr so wichtig, ich bekomme gerade den Karnevalstrubel im Rheinland live mit und sehne mich nach Ruhe (jedenfalls nach Mitternacht).
Noch etwas solltest Du beachten. Das Münchner S-Bahn-Netz ist
in den Außenbereichen sternförmig, die Querverbindungen sind
dort nicht besonders.