Wo kann man Kinder vorzeitig einschulen?

Unser Sohn ist 4 Jahre alt und ist sehr intelligent. Wir wollen ihn schon jetzt einschulen. Was müssen wir unternehmen.

Hallo,

als Erzieherin kann ich Euch nur sagen, dass es nicht alleine auf die Intelligenz eines Kindes ankommt, ob man es einschult oder nicht. Er muss Ausdauer haben, sich längere Zeit konzentrieren und sich in einem sozialen Umfeld behaupten können. Er muss Regeln befolgen und selbständig sein. Ist das alles bei einem noch nicht 5-Jährigen der Fall, kann man fast von einem Wunder sprechen. Ich persönlich halte von der Idee einer zu frühen Einschulung gar nichts und ich meine auch, dass jetzt der Zug für ein solches Unternehmen längst abgefahren ist, denn die Schulanmeldungen für dieses Jahr sind gelaufen.

Ich rate Euch noch einmal dringend, Eurem Kind so lange, wie möglich, die Zeit zum Spielen zu lassen. Der Schulalltag kommt früh genug. Und glaubt mir, auch unsere Kinder (wir haben Drillinge) waren wirklich SEHR intelligent. Trotzdem haben wir gewartet, bis sie knapp 7 Jahre alt waren und bereuen es nicht. Sie waren nämlich dann WIRKLICH schulreif, in jedem Bereich. Nachdem sie in der Grundschule keinerlei Probleme und nur Einsen und Zweien auf jedem Zeugnis hatten, sieht es jetzt, auf dem Gymnasium, nämlich ganz anders aus. Auch der intelligenteste Schüler sackt irgendwann mal ab und dann ist es wichtig, dass die Kinder das nicht als Weltuntergang empfinden. Wir haben einen Jungen in der Klasse, der jedes mal die Krise bekommt, wenn er nur eine Zwei schreibt. Das nennt sich in der Psychologie „Perfektionismus“ und stellt eine riesige Belastung für ein Kind dar.
Lange Rede, kurzer Sinn - falscher Ehrgeiz geht nach hinten los. Denkt nochmal in Ruhe über alles nach und fragt Euch, worin Eure Motivation besteht. Warum wollt Ihr Euren Sohn unbedingt jetzt einschulen? Was soll passieren, wenn Ihr noch wartet? Habt Ihr schon mal mit den Erzieherinnen gesprochen, was die dazu sagen? Ich nehme ja mal an, dass er den Kindergarten besucht…
Und - habt Ihr Euren Sohn eigentlich mal gefragt, ob er das wirklich will? Ist er darüber aufgeklärt worden, was da auf ihn zu kommt?
Gerne könnt Ihr Euch jederzeit bei weiteren Fragen an mich wenden. Aber denkt immer daran - Euer Kind ist noch wirklich jung und es wird aller Voraussicht nach die vielen unterschiedlichen Anforderungen einer Grundschule nicht erfüllen können. Die Gefahr ist riesengroß, dass ihr eher erreicht, dass er nachher vollkommen überfordert, frustriert und demotiviert ist. Das könnte ein echtes Trauma für die gesamte Schulzeit werden.
Wenn Ihr aber bei Eurem Vorhaben bleibt, wendet Euch an die zuständige Schulärztin. Die muss sowieso ihren Segen geben und die wird Euch sehr genau sagen können, ob das eine gute Idee ist.

Liebe Grüße und viel Erfolg - egal, wie Ihr Euch entscheidet.
Petra

Unser Sohn ist 4 Jahre alt und ist sehr intelligent. Wir
wollen ihn schon jetzt einschulen. Was müssen wir unternehmen.

Hallo julchen232

Diese Frage kann ich nur für die Schweiz beantworten. Da müsstest Du Dich mal beim zuständigen schulpsychologschen Dienst melden oder bei der Schulleitung/Rektorat anfragen.

Gruss, canislupa

Unser Sohn ist 4 Jahre alt und ist sehr intelligent. Wir
wollen ihn schon jetzt einschulen. Was müssen wir unternehmen.

Hallo, julchen232.

Am Besten mit der Schule sprechen, in die Ihr Sohn eingeschult werden soll. Noch ein Ratschlag: Intelligenz nicht überbewerten und falschen Ehrgeiz entwickeln. Es ist ein Persönlichkeitsmerkmal von Vielen.

Die Kinder wissen meistens von Alleine, was ihnen gut tut. Aufmerksam sein und versuchen, zum richtigen Zeitpunkt mit Kursen - oder vorzeitiger Einschulung - unterstützen.

Viele Grüße

krato3

Unser Sohn ist 4 Jahre alt und ist sehr intelligent. Wir
wollen ihn schon jetzt einschulen. Was müssen wir unternehmen.