Wo kann man mit dem Fahrrad die Alpen erkunden?

Hallo, es ist ja nicht auf allen Wanderwegen erlaubt, mit dem Mountainbike zu fahren. Kann man irgendwie herausfinden, wo es erlaubt ist? Weiß jemand, wo man mit dem Fahrrad in den Alpen fahren kann? Gibt es darüber vielleicht Infos aus dem Internet? Danke!

Hallo, ich fahre selber kein Mountainbike, aber es gibt von allen Tourismusverbänden ausgewiesene Mountainbikestrecken mit unterschiedlichsten Anforderungen.
Mehr weiß ich leider auch nicht.
Viel Glück
Markus

Hallo Roswitha,
im Internet gibt es massenweise Touren über die Alpen.
Du solltest dir im Vorfeld schon mal überlegen wie lange und von wo nach wo du fahren möchtest. Mit oder ohne Gepäcktransport. Der Klassiker geht von Insbruck an den Gardasee. Es gibt auch ettliche prof. Anbieter von Touren. z.B. Fahrtwind.de Einen Bericht über einen Cross den ich 2003 gefahren bin kannst du auf www.outdoormemme.de nachlesen.
Gruß
Joachim

Liebe Roswitha,
das ist unterschiedlich mit dem befahren „dürfen“. Da gibt es auch unterschiedliche Richtlinien innerhalb von Österreich. Ich kann jedoch für Vorarlberg sagen, dass auf allen ausgewiesenen Routen (auf Karten) mit dem MTB gefahren werden darf. Außerhalb dieser Strecken fährt man dann „auf eigenes Risiko“.
Leider kann ich dir dazu auch keine genaueren Auskpnfte geben :frowning:
Liebe Grüße und viel Spaß beim Radeln

Hallo Roswitha,

eine sehr gute Frage! In der Tat ist die Rechtslage in jedem Land und sogar in jedem Bundesland/Kanton unterschiedlich. Einen guten Überblick findest Du auf der Seite der DIMB:
http://www.dimb.de/aktivitaeten/open-trails/rechtslage

Es ist sicher auch empfehlenswert, sich neben einer detaillierten Karte (z.B. von Kompass oder vom Alpenverein) einen speziellen Mountainbike-Führer für die jeweilige Region zuzulegen. Hier gibt es eine gute Auswahl:
http://www.dav-shop.de/category.aspx?customerid=7dho…

Ansonsten sind viele Wege auch speziell für Radfahrer ausgeschildert, auch solche, die quer über die Alpen führen, z.B. die Via Claudia Augusta. Als Neuling würde ich das auf jeden Fall im Rahmen einer geführten Tour machen, da gibt es dutzende von Anbietern.

Schönen Gruß und viel Spaß in den Alpen,
Johannes