Hallo,
ich suche mit meiner LAG eine schöne Wohnlage in der die Mieten noch sehr günstig sind. Gerne in den neuen Bundesländern.
Am liebsten in der Nähe eines schönen Badesees.
Hallo!
Immer mehr wundere ich mich über Fragen, die so unpräzise sind, dass man darauf alles und nichts antworten kann. Es scheint immer mehr an Empathie zu fehlen oder warum kann sich niemand vorstellen, dass sich ein Leser unter Fragen wie dieser gar nichts vorstellen kann?
Die „Neuen Bundesländer“ erstrecken sich von Rügen bis zum Erzgebirge. Ist es egal, ob die Leute da „norddeutsch schnacken“ oder in fast unverständlichem vogtländischen Sächsisch schwurbeln?
Wie definiert der Frager „schön“ wohnen?
Was ist für den Fragesteller „günstig“?
Was ist ein „schöner Badesee“? Pfütze oder Binnenmeer?
Wie nah oder fern ist „in der Nähe“?
Ist es OK, wenn man Tag für Tag wunderbar im „schönen Badesee“ baden kann, aber erst mal 25 km bis zum nächsten Bäcker fahren muss?
Darf es Görlitz sein an der polnischen Grenze oder doch eher Marienborn an der alten „Zonengrenze“?
Ist es völlig egal, ob die Region wirtschaftlich stark oder schwach ist? Spielen Jobs keine Rolle? Wird ein Rentnerdomizil gesucht?
Ich empfehle: sich erst mal klar werden, was es werden soll und dann die Frage präzisieren.
Grüße aus Düsseldorf
Hallo, zuerst einmal, was bedeutet „meine LAG“? Das müsste geklärt werden, bevor man auf Deine Frage eine konkrete Antwort geben kann…
lg Sabine
Also, da weiss ich nur, dass es Mietspiegel gibt für jedes Bundesland. wie viele Badeseen es gibt, weiss ich nicht. Die schönsten Seen sind: Der Walchen-, der Eder-, der Chiemsee, Altmühl-, Plöner- und Stechlinsee.
Geh`doch mal so vor, dass Du dir jeweils einen Ort suchst und dann gibst du ihn in den PC ein und Mietspiegel dazu. Da wird der durchschnittliche Mietpreis genannt. Wenn es Dir egal ist, ob Du im Osten, Westen, Süden oder Norden wohnen möchtest, und Du möchtest dich am Preis orientieren, dann würde ich alles durchgehen. so erhältst du ein Feeling für Preise und weisst gleich, wo Du Dich vom Mietpreis her günstig ansiedeln kannst. Wünsche Dir Spaß und erfolg und schöne Adventstage Elke Schmitt
Hi,
danke für deine Antwort.
LAG heißt LEBENSABSCHNITTSGEFÄHRTIN.
Heißt: Zurzeit bin ich in Partnerschaft.
Liebe Grüße
San
Hallo Elke,
leiben Dank für deine Antwort und die netten Adventswünsche.
Das mit dem Mietspiegel ist so eine Sache, denn den gibt es nicht überall.
Z. B. wohne ich derzeit im Schwarzwald und hier gibt es sowas nicht.
Ich weiß, dass ich sehr allgemein und ohne konkrete Feinheiten gefragt habe.
Mir ist nur bewusst, dass man in den neuen Bundesländern günstiger wohnen kann als hier und besonders hier in Baden Württemberg.
Irgendeine schöne Landschaft irgendwo im Osten… wäre toll.
Bin Frührentner und deshalb auch nicht Arbeitsplatz gebunden.
Dir auch liebe Adventsgrüße
San
Guten Abend, San Dero (interessanter Name, woher leitet der sich denn ab?),
also die Idee mit dem Mietspiegel finde ich jetzt gar nicht mehr so gut. erst einmal kommt es doch aufs Kleingeld an. Hast Du davon etwas? Und dann kommt es darauf an, welche Ansprüche ich habe. willst Du ein superneues, modernes Appartment, musst Du wohl einiges zahlen. Für eine ältere wohnung evtl. viel weniger.
Bist Du auch ein wohngemeinschaftstyp, kannst Du vielleicht auf einem Riesenbauernhof für 250 € wohnen.
Also, das ist doch alles Ansichtssache. Und was ich gar nicht nicht weiss: Wie sind eigentlich die Un-Nebenkosten woanders Ich weiss, dass man in der großstadt (s. Hannover in Niedersachsen = Meine Heimatstadt) für alles ein bißchen mehr zahlt. Schon die Parkgebühren sind horrend, auch Strom, Gas, Wasser und was weiss ich nicht noch alles.
Bist Du jedoch eher für die große Stadt, die alles bietet, wärst Du dort gut aufgehoben. Oder magst du lieber das kleine, beschauliche? Hast du ein auto oder nicht? das sind alles Fragen, die vielleicht eine Antwort bringen.
Dann ist noch die Frage: Neige ich mehr, ans Meer zu ziehen oder wo Berge sind oder wo Berge und Meer sind?
Wenn du im PC schaust, findest Du unter die schönsten Städte in Deutschland jede Menge. Ich war im äußersten Süden von Deutschland in Lenggries, 60 km von München nach unten hin. Einfach herrlich, und man ist schnell in Österreich. Aber auch oben an der Ostsee ist es schön. Hiddensee, eine Rügen vorgelagerte Insel habe ich auch als empfehlenswert eingestuft gefunden.
Hast du schon mal an eine Wohngemeinschaft gedacht?
Schau Dir mal den Freundeskreis Ökodorf sieben Linden an. Das finde ich total interessant, weil da alle Altersgruppen vertreten sind.
Also ich wünsche Dir Spass und Erfolg bei der Qual der Wahl. Vielleicht hast Du Lust, mir mal zu schreiben, was Dir am nächsten Ist.
P.S.: Münster in Nordrhein-Westfalen soll sehr schön sein.
Liebe Grüße und schöne Adventstage von Ameliecheyenne
Hallo Ameliecheyenne,
erstmal lieben Dank für deine umfangreiche Antwort und die netten Adventswünsche.
Du hast vollkommen Recht.
Meine Frage ist wenig präzise und eine klare Antwort daraufhin schwer.
Die Seite vom Freundeskreis Ökodorf habe ich mir mal angeschaut.
Das ist eher nichts für mich, da ich diese CO2 Geschichte für eine Lüge bzw. Halbwahrheit halte, was ich jedoch jederzeit für diskutierwürdig halte.
Das Ökodorf spezialisiert sich etwas dahingehend und somit kann ich mich damit nicht so recht identifizieren.
Mein Wunsch ist es eher im ländlichen Raum zu wohnen, nahe an einem See, nahe einer Bade- u. Relaxmöglichkeit.
Meines Wissens sind die neuen Bundesländer was die Mieten betrifft recht günstig.
Eine WG sollte es nicht sein, ein alter Bauernhof schon eher.
Was das Finanzielle betrifft ist es zwar mein Wunsch preiswert wohnen zu wollen, jedoch geht es mir nur darum den Vermietern nicht alles Geld in den Rachen werfen zu wollen.
Ich selbst war mal Vermieter und weiß in etwa wie das so läuft.
Etwas Einsamkeit, jedoch dennoch mit PKW erreichbare Einkaufsmöglichkeiten sind so mein Ziel.
Was meinen Nick betrifft fragtest du.
San Dero bedeutet nichts anderes als eine klitzekleine Abwandlung von Sandero.
Sandero ist ein PKW der Marke Dacia. Sehr preisgünstig in Anschaffung und Unterhalt.
Solch ein PKW fahre ich.
So, dann mal liebe Grüße und viell. lese ich nochmals von dir.
San
Hallo kann ich Dir leider auch nicht sagen…