Wo kann man sich beraten bei sachkundigen Anwälten beraten lassen

Werde versuchen die verantwortlichen wegen Missbrauchs und unterlassener Hilfeleistung auf Schmerzensgeld zu verklagen, möchte auch damit die missverständliche Ereignisse aufklären und richtigstellen lassen, um in Zukunft bei mir weitere Traumafolgeschäden zu vermeiden.
Muss ich ein Gutachten darüber erstellen lassen, dass ich während der gesetzlichen Betreuung unter posttraumatische Belastungsstörung gelitten habe und deshalb diese gesetzliche Anordnung als Bedrohung empfunden habe? Wenn ja, wo kann man so einen Gutachten darüber erstellen lassen?

Z.B. beim Landesamt für Soziales, Jugend und Familie (Niedersachsen), in anderen Bundesländern musst du mal googeln. Hier wäre eine erste Anlaufstelle, um Leistungen nach dem Opferentschädigungsgesetz zu beantragen. Eine Begutachtung wird im Rahmen der Antragstellung durchgeführt (von erfahrenen und spezialisierten Gutachtern). Der Staat holt sich die Leistungen und Verfahrenskosten dann von den Tätern wieder, wenn möglich, also treffen dich keine Kosten für Gutachten, Anwälte etc.