Wo kann man sich eine Kontonummer aussuchen?

Hallo ihr,

gibt es irgendwo ein Bank, bei der man sich die Kontonummer, oder zumindest Teile der Kontonummer aussuchen kann?
Also ähnlich, wie bei einem Mobilfunkanbieter, bei dem dann die Telefonnummer 0178/Telefon o.ä. entsteht.
Ich habe bis jetzt noch keine Bank gefunden, die diesen Service anbietet. Kennt ihr vielleicht eine?

Gruß Dwuder

Hallo,

gibt es irgendwo ein Bank, bei der man sich die Kontonummer,
oder zumindest Teile der Kontonummer aussuchen kann?

ich will nicht ausschließen, daß das irgendwo geht, aber es ist unwahrscheinlich. Dies würde ja bedeuten, daß der Kunde eine Kontonummer bekommt, bevor der ganze Formalkram abgeschlossen ist und damit tun sich die Institute seit etlichen Jahren sehr schwer.

Außerdem werden die Nummern heute automatisch vergeben. Die Zeiten, in denen man aus einer ausgedruckten Liste eine „schöne“ Nummer aussuchen konnte, dürften wohl ebenfalls vorbei sein.

Gruß
Christian

Ok, mal abgesehen davon, dass ich weiß, dass es schwer ist solch ein Institut zu finden (deshalb ja die Frage ^^), hat die Commerzbank zumindest in Teilen diesen Service. Dort kann man aus drei Nummern aussuchen, welche Nummer einem am besten gefällt.
Ich habe leider vergessen im Ursprungsthread anzugeben, dass ich gar keine Negativmeldungen benötige, sondern nur wissen wollte ob jemand so ein Institut kennt.

Vielen Dank aber, dass du genau wie ich festgestellt hast, dass es ziemlich schwer werden dürfte, solch eine Bank zu finden:wink:

Ganz lieber Gruß
Dwuder

Hi

Ich habe leider vergessen im Ursprungsthread anzugeben, dass
ich gar keine Negativmeldungen benötige, sondern nur wissen
wollte ob jemand so ein Institut kennt.

In Österreich gibt es durchaus Banken, bei denen Du Dir Deine Kontonummer aussuchen kannst.
So, daß ist jetzt keine Negativmeldung, ob es Dir wirklich weiterhilft weiß ich nicht, aber Du hast ja Deine Frage nicht auf ein bestimmtes Land beschränkt.

Gruß
Edith

Hi!

In Österreich gibt es durchaus Banken, bei denen Du Dir Deine
Kontonummer aussuchen kannst.

Nummernkonto? höhöhö … (Die gibt’s nimmer, oder?)

Tja, kein Wunder, das sich Österreich mit windeseile der schwarzen Liste nähert :wink:

Grüße,
Tomh

Hi

Nummernkonto? höhöhö … (Die gibt’s nimmer, oder?)

Es gibt noch ein paar Altlasten aus dem Sparbereich, wo derjenige dem das Sparbuch gehörte wohl verstorben ist und die Erben nichts von dem Buch wußten. Diese Sparbuch(nummern) sind gesperrt und wenn tatsächlich mal jemand mit so einem Sparbuch auftaucht, ist es aus mit der Anonymität, denn um an das Geld zu kommen, muß man sich dann ausweisen usw.
Ich schätze mal, daß es solche Altlasten bei allen österreichischen Banken gibt, aber anonyme (Nummern)konten gibt es schon ein paar Jahre nicht mehr.

Tja, kein Wunder, das sich Österreich mit windeseile der
schwarzen Liste nähert :wink:

Ich habe irgendwie den Überblick verloren, ob wir jetzt schon draufstehen oder doch nicht oder ob es die graue Liste oder so ist :wink:

Gruß
Edith

Exakt das habe ich gesucht!
Kannst du mir auch sagen, wie eine oder mehrere Banken heißen?

Gruß Dwuder

Hi

Exakt das habe ich gesucht!
Kannst du mir auch sagen, wie eine oder mehrere Banken heißen?

Versuche es mal bei Volksbanken, Raiffeisenbanken oder auch Sparkassen in kleinen Ortschaften. Diese Institute gehören zwar zu einem großen „Verbund“ sind aber insich meist noch klein genug, um auf solche Wünsche eingehen zu können.

Gruß
Edith

Hallo,

Edith hat Recht. Ich weiß aus Erfahrung, dass technisch die Möglichkeit besteht,sich bei den Volksbanken, die dem Rechenzentrum GAD in Münster angeschlossen sind ( dass sind i.d.R. die Volksbanken in NRW und Nord- und Ostdeutschland)sich den Teil einer Kontonummer (bis auf die letzten 3 Stellen, die die Prüfziffer und die Kontoart beinhalten) aussuchen kann. Meine Frau z.B. hat die Kontonummer xxx 2306 x00 (sie ist am 23.06. geboren). Bei diesen Volksbanken gibt es auch die Möglichkeit mit einer sog. Pseudo-Kontonummer zu arbeiten, die man sich z.B. für ein Spendenkonto gut einprägen kann, z.B. 123456. Geldeingänge die dann mit dieser Kontonummr bei der Bank ankommen, werden vom System automatisch auf das nach dem Kontonummernsystem gültige und richtige Konto gebucht.

Gruß
Burkhard