Wo kann man sich gegen Aids testen lassen?

Hallo,

wo kann ich mich denn gegen Aids testen lassen? und brauch ich das überhaupt noch wenn ich im Krankenhaus operriert wurde! Da wurden ja bluttests durchgeführt. Würden die da dann was finden wenn ich krank wäre? danke

Hallo schniggo8,

einen HIV-Test (Adistest) kannst du anoym beim Gesundheitsamt deiner Stadt / deines Kreises machen. Auch beim Arzt könntest du diesen machen lassen. Hier ist der jedoch nicht anoym.

Oder aber du gehst zur Aids-Hilfe in deinem Ort und lässt dich dort unverbindlich und anoym beraten.

Krankenhäuser und auch Ärzte müssen dich vor einem HIV-Test immer um deine Erlaubnis fragen. Sollte dies nicht der Fall gewesen sein, so werden die aller Wahrscheinlichkeit auch keinen solchen Test gemacht haben. Daher ersetzt ein „normaler“ Bluttest keinen HIV-Test.

Herzliche Grüße,
O. Kubat

=====
Die Auskünfte und Ratschläge, die hier erteilt werden, ersetzen nicht die Beratung durch einen Arzt und sind vollkommen unverbindlich. Ratschläge von Fachkundigen (Ärzten und/oder Heilpraktikern, Apothekern usw.) sind von diesem Vorbehalt nicht ausgenommen, da durch die Schriftform eine echte Diagnosestellung, somit auch ein Therapievorschlag, ausgeschlossen ist.

Gleichzeitig warnen wir ausdrücklich vor Selbstmedikation ohne Rücksprache mit dem behandelnden Arzt, Heilpraktiker oder mit dem Apotheker.

Im Gesundheitsamt Beratungsstelle - da ist es anonym Oder beim Hausarzt.
Geht problemlos und kostet an beiden Stellen nichts. Wer „auf dem flachen Land“ lebt kann ruhig zum Hausarzt gehen, denn keine Bange - er unterliegt der SChweigepflicht!
Good luck!

Hallo,
soweit ich weiß, kannst Du bei deinem Hausarzt einen Test machen lassen. Ich kann Dir allerdings nicht sagen, ob der von der Kasse übernommen wird, oder man die Kosten selber tragen muss. Soweit ich informiert bin, macht das Gesundheitsamt kostenlose Tests. Das dauert allerdings ca. 4-6 Wochen bis man das Ergebnis hat. Zumindest war das früher so. Vielleicht sind die heute schneller.

Ob im Krnakenhaus routinemäßig ein Aids Test gemacht wird, kann ich Dir nicht sagen. Und wenn, dann würden Sie Dir das Ergebnins wahrscheinlich nicht mitteilen. Aber ich bin kein Arzt, daher kann ich es Dir nicht mit Bestimmtheit beantworten.

Wenn Du Dir nicht sicher bist, dass Du nicht HIV infiziert bist, solltest Du auf Dich jeden Fall testen lassen. Du musst immer daran denken, dass Du möglicherweise weitere Menschen infizieren könntest.Zudem hilft eine möglichst frühe Diagnose für die anschließende Therapie. Man wird dann regelmäßig getestet und der Verlauf der Virusmenge wird überwacht.

In deiner Stadt gibt es sicher eine Aids-Hilfe. Lass Dich dort beraten!! Das sind sehr kompetente und nette Leute, die Dir sicher alle deine Fragen beantworten können. Ich war auch schon mal mit jemanden dort und kann diese Art der Beratung und Hilfe nur weiterempfehlen!

Ich hoffe ich konnte ein wenig weiterhelfen!

Sofern Du noch Fragen hast, kannst Du Dich gerne wieder an mich wenden.

Grüße

Hallo!

Einen Antikörpertest kannst Du eigentlich bei jedem Arzt machen lassen. Wenn Du anonym getestet werden willst, kannst Du Dich an die AIDS-Hilfe in Deiner Gegend wenden.

Wenn es seit der Operation kein Ansteckungsrisiko gegeben hat, brauchst Du den Test nicht. Vor jeder OP wird standardmäßig ein HIV-Test gemacht - wäre dabei eine Infektion festgestellt worden, hätte man Dir das gesagt!

LG, Hannes

Morgen!! Hab noch mal nachgehört! Also, sofern für das OP-Personal ein Risiko besteht, dann kann es sein, dass ein Test gemacht wird. Das steht aber dann wohl in den Aufnahmeunterlagen oder ist besprochen worden. Ob ein Test gemacht wird kann davon abhängen ob man einer bestimmten Risikogruppe zugeordnet wird. Wenn aber ein Test gemacht wurde und der Test ein positives Ergebnis lieferte, dann wird das dem patienten mitgeteilt. D.h. wenn Du in der letzten Zeit im Krankenhaus warst, dann frag dort einfach noch mal nach, ob ein Test gemacht wurde.

Schöne Grüße

Hallo,
am besten kann man sich kostenlos und anonym beim
Gesundheitsamt testen lassen. Das ist entweder bei der Stadt- oder bei der Kreisverwaltung angesiedelt.
Am besten einfach mal für ihre Stadt googlen.
Wenn man in einem Krankenhaus operiert wird, wird der HIV-Antikörpertest(der sogenannte AIDS-Test) nicht automatisch mitgemacht. Der Test darf nur mit der Erlaubnis des Patienten gemacht werden, deshalb muss man dafür immer ein Extra-Formular unterschreiben.
Wenn Sie da nicht mussten, hat das Krankenhaus auch keinen Test gemacht.
Ich hoffe, das meine Antwort hilfreich war. Für weitere Fragen stehe ich gerne zur Verfügung!
Grüße
A.

HIV Tests werden nicht standardmäßig durchgeführt, nur bei offenen OPs (Bauch/Lunge…). Auf anfrage werden aber in jedem Krankenhaus und bei jedem Hausarzt Test angeboten - die Proben werden von dort einfach ins Labor geschickt. In der Regel müssen die Tests aber bezahlt werden!
Gruß

Beim Gesundheitsamt Deiner Stadt, Krankenhaus.