Wo kann man sich gegen Aids testen lassen?

Hallo,

wo kann man sich gegen Aids testen lassen? Und: Brauch ich mich üerhaupt noch testen lassen wenn ich vor kurzem operriert wurde. Im Krankenhaus wurden ja Bluttests gemacht! Würden die dann etwas finden wenn ich infiziert wäre?

Hallo,

wo kann man sich gegen Aids testen lassen?

Bei deinem Hausarzt gegen Rechnung, oder kostenfrei beim Gesundheitsamt, das dauert aber dann ein paar Wochen.

Brauch ich mich üerhaupt noch testen lassen wenn ich vor kurzem :operriert wurde. Im Krankenhaus wurden ja Bluttests gemacht! Würden die
dann etwas finden wenn ich infiziert wäre?

Ich glaube, da wird nicht getestet, wenn kein Grund besteht (Organ- oder Blutspende, etc.) bin mir aber nicht sicher.

Grüßle

Hallo,

ein HIV Test bedarf deiner Zustimmung.
Falls dies nicht geschehen ist, ist auch kein HIV Test gemacht worden.

Zudem besteht eine Meldepflicht bei positivem Befund. Du wirst also schon mitkriegen, falls du positiv bist.

GDA

ein HIV Test bedarf deiner Zustimmung.

Ja.

Falls dies nicht geschehen ist, ist auch kein HIV Test gemacht
worden.

Da wäre ich wieder nicht ganz so sicher. Ich kenne die weit verbreitete Praxis, dass die Durchführung des Testes mit auf dem Aufklärungsbogen aufgeführt ist, den man obligatorisch vor einer OP bekommt und unterschreibt. Beim zugehörigen Aufklärungsgespräch wird das Thema in der Regel nicht explizit angesprochen, in der Erwartung, wer lesen kann (…)

Nur tun genau das viele Patienten nicht.

Kennst du das anders?

Bei jedem Arzt eigendlich. Es soll aber in Apotheken inzwischen so eine Art Schnelltest geben.Würd mich auf sowas allerdings nicht verlassen.

Hi,

beim HIV Test habe ich es bisher immer erlebt, das vorher die Zustimmung des Patienten eingeholt wurde. Lag diese nicht vor, wurde keiner gemacht.

Gruss GDA

Damit hast du aber jetzt meine Frage nicht beantwortet :wink:

Dass die Erlaubnis eingeholt werden muss, ist indiskutabel, muss sie. Nur die Form ist fraglich. Ich kenne es eigentlich nicht oder selten, dass der Arzt hier vorher aktiv kommuniziert, sondern nur, dass der HIV-Test auf den Einverständniserklärungen als ein Punkt unter vielen auftaucht. Genau hier wird dann das Problem relevant, wenn Patienten nicht lesen, was sie unterschreiben.

Bei den Häusern, die ich kenne und für einen großen Teil der Patienten, die ich kenne, wenn vielleicht auch nicht die Mehrheit, halte ich es jedenfalls durchaus für möglich, dass der Test mit schriftlich vorliegendem Einverständnis des Patienten gemacht wurde, obwohl der gar nichts davon weiß.

Genau hier wird dann das Problem relevant, wenn
Patienten nicht lesen, was sie unterschreiben.

Zum lesen kann man niemanden zwingen. Ist das Teil unterschrieben, gilt es als gelesen. Dann kann der Patient - wenn der Test schon gemacht ist - sich kaum noch beschweren. Es wird dann sein Problem.

Bei den Häusern, die ich kenne und für einen großen Teil der
Patienten, die ich kenne, wenn vielleicht auch nicht die
Mehrheit, halte ich es jedenfalls durchaus für möglich, dass
der Test mit schriftlich vorliegendem Einverständnis des
Patienten gemacht wurde, obwohl der gar nichts davon weiß.

Deswegen sollte man diese auch vorher lesen.
Unterschrieben gilt als gelesen. Auf irgendeine Basis muss man sich ja berufen können.

Ich kenne es so, dass der HIV Test aktiv mit den Patienten besprochen wird.

GDA

Zum lesen kann man niemanden zwingen. Ist das Teil
unterschrieben, gilt es als gelesen. Dann kann der Patient -
wenn der Test schon gemacht ist - sich kaum noch beschweren.
Es wird dann sein Problem.

Das ist völlig unbestritten, von meiner Seite jedenfalls. Somit auch das Folgende:

Deswegen sollte man diese auch vorher lesen.
Unterschrieben gilt als gelesen. Auf irgendeine Basis muss man
sich ja berufen können.

Aber das hier kenne ich eben so aus der Praxis nicht:

Ich kenne es so, dass der HIV Test aktiv mit den Patienten
besprochen wird.

Mir ging es mit meinem Hinweis wirklich nur darum, dass es bei der mir bekannten Praxis, eben nicht aktiv zu besprechen, zu der Konstellation kommen kann, dass der Patient vom HIV-Test „aktiv“ nichts weiss, obwohl er „passiv“ anderes per eigener Unterschrift dokumentiert hat.

Sinnvoller finde ich in jedem Fall, das auch aktiv zu kommunizieren.