Ich habe vor mit einer Freundin eine Bar zu eröffnen aber wir wissen nicht wo man sich genau darüber informieren kann???
Ich habe vor mit einer Freundin eine Bar zu eröffnen aber wir
wissen nicht wo man sich genau darüber informieren kann???
hallo !
ehm ist vielleicht ne ziemlich plumpe antwort… aber … normalerweise… bei der IHK !
(;
bzw beim zuständigen ordnungsamt bzw bei anderen barbesitzern !
worüber genau möchtet ihr denn „informiert werden“ ?
Was genau willst du denn wissen?
Die meisten Fragen kann dir aber das Gerwebeamt beantworten, das ist meist im Ordnugsamt zufinden.
LG Andy
moin moin…fühle mich geehrt als experte ausgewählt worden zu sein…*grins*
kann nur soviel sagen…frag nach bei der ihk…oder beim aa (unter umständen werdets vielleicht sogar gefördert?!)
DEHOGA ist auch eine adresse die vielleicht helfen könnten…
da ich allerdings nunmehr seit über 16 jahren in der schweiz und österreich arbeite, kenn ich mich mit den deutschen gepflogenheiten nicht mehr soooo gut aus…
hoffe konnte euch helfen…
ciao derweil und grüße aus dem schnee…
roman
Hi,
das ist ne Frage!
Es kommt doch ganz darauf an was Du wissen willst… Da kann man doch -und ist bestimmt auch schon geschehen- ganze Bücher darüber schreiben.
IHK für die Existenzgründung zum Beispiel. Da solltest Du zuerst hingehen. Die Standortfrage ist eine der wichtigsten Dinge… Die Bar selber solltest Du eigentlich selber beantworten können… Der Steuerberater ist eine der wichtigsten Personen… Das Gewerbeamt… Viele, viele Menschen brauchst Du um das umsetzen zu können was Du im Kopf hast. Jeder ist Spezialist in seinem Fach und kann Dir helfen.
Also ich weiss gar nicht was ich Dir hier antwoten soll, das ist so komplex das Thema.
Ich habe 15 Betriebe mit eröffnet, aber -tschuldigung- wenn ich das mal so schreiben darf, bist Du aus dem Fach? Denn wenn Du solch eine Frage stellst, kommt es bei mir so an als ob Du Dich noch nicht gut mit dem Thema beschäftigt hast.
Denn wenn es so einfach wäre… man geht irgendwo hin und dann weiß man wie alles läuft… wäre superschön und alle wären selbständig…
Bitte, wenn Du konkrete Fragen hast, kann man Dir helfen. Aber das ist zu allgemein.
Liebe Grüße
Felix
hallo daniel,
sie müssten die frage schon etwas präzisieren!!
Sind Sie aus der Branche bzw. haben Sie bereits darin Erfahrung gesammelt?
mfg
André Cis
hallo daniel,
sie müssten die frage schon etwas präzisieren!!
Sind Sie aus der Branche bzw. haben Sie bereits darin Erfahrung gesammelt?
mfg
André Cis.
Hello Daniel!
Weiss jetzt nicht ob du aus Ö oder D kommst. Bei uns in Ö. gibt es die Wirtschaftskammer (www.wko.at) bei der man sich informieren kann.
Wenn du aus Ö bist und nähere Infos brauchst, kannst dich gerne melden. Über Lokaleröffnungen in D kenn ich mich leider nicht so gut aus.
Danke & Lg
Mx