… vorausetzungen brauchen von uns? Die Griechische Kirche wollte von uns 500 euro kriegen damit wir Heiraten Sie haben uns gesagt wir zahlen nichts wenn wir obdachlose sind und wir sollen uns dann anmelden! ist das möglich? geht das? obwohl wir arbeiten wir verdienen mit meinen partner nicht viel damit wir heute auf morgen 500euro zahlen was können wir machen?
Hallo,
das tut mir leid, ich habe keine Ahnung.
lg.gold-marie
Zunächst mal, als Bürger der europäischen Union müsst ihr euch trotzdem immer nach 3 Monaten Aufenthalt polozeilich anmelden. Das gilt in allen europäischen Staaten. Meldestelle ist die „tmima allodapon“ also die Ausländerpolizei. Nach geltendem europäischem Recht MUSS die Aufenthaltserlaubnis erteilt werden. Ungeachtet der finanziellen Verhältnisse bzw. des Einkommens. Die Griechen verlangen allerdings einen Einkommensnachweis in Höhe von € 340,-, was gegen EU-Recht verstösst. Naja, die Korruption ist ja bekanntlich weit verbreitet in Hellas, evtl. hilft ja ein „Fakelaki“ 
Was die Kosten für eine Heirat betrifft, diese verlangten € 500,- sind ja wohl auch eine Art Fakelaki, schlieesslich ist die griechische Kirche eine Staatskirche und somit die Popen auch Staatsdiener.
Wg. obdachlosigkeit: Nach meinen Informationen gibt es in Athen ein Obdachlosenhotel in der Patissionstrasse, zumindest war sowas 2008 geplant worden. Ansonsten, ich bin selbst aus Griechenland wieder zurück nach Deutschland gegangen, weil mich die Zustände in Hellas langsam angekotzt haben, obwohl ich als Ausländer fast fliessend griechisch spreche und es somit nicht ganz so schwer hatte.
Viel Glück euch beiden.