Wo kann man Taufkerzen kaufen?

Hallo zusammen,
unser Sohn wird im Herbst getauft und bekommt dann im Gottesdienst vom Pfarrer eine Taufkerze, so wie sie sein Bruder auch bekommen hat. Seine Kerze ist nur leider beim Umzug verschollen, und ich würde ihm gerne einfach heimlich eine kaufen, auf der dann halt das Jahr 2007 draufsteht. Wo kaufen denn die Gemeinden diese Kerzen? Ich habe im Netz gesurft und nur besondere Kerzen gefunden. Nächste Woche frage ich mal im Pfarramt, aber wenn’s so einer weiß, wäre super …
Vielen Dank im voraus!!
Nina

Tut mir leid. Weiß ich nicht.
Ich halte auch die Kindertaufe für unbiblisch.

MfG
W.Lindemeyer

Hallo,
so richtig helfen kann ich wohl nicht. Wir haben unsere Kerzen über x-bay bekommen und für mein eigenes Patenkind habe ich sie im Kerzenshop in der Stadt gekauft. Kirchengemeinden kaufen oft in Klosterläden.
Das Beste ist wohl wirklich, im Pfarramt einfach zu fragen. Wahrscheinlich könnt ihr dort sogar eine käuflich erwerben.

Herzliche Grüße

annamirl

Hallo Nina,

da muss ich leider passen: In meiner Gemeindepastorenzeit haben wir die Taufkerzen immer selbst gebastelt. (Kerze gekauft und dann aus Bastelwachs (gibts im Bastelgeschäft) die Buchstaben und Zahlen bzw. Symbole ausgeschnitten und auf der Kerze festgedrückt.)

Mit liebem Gruß
volkmar

Mit dem Pfarrer zu sprechen halte für die beste Lösung. Die haben nämlich Taufkerzen parat - zumindest meistens.

Hallo Nina,

Taufkerzen bekommt man gut bei Ebay, sicherlich auf Wunsch auch mit der entsprechenden Jahreszahl.

Eine schöne Tauffeier und Gottes Segen für Kind und Eltern,

Regine

Hallo Nina,

Taufkerzen bekommt man gut bei Ebay, sicherlich auf Wunsch auch mit der entsprechenden Jahreszahl.

Eine schöne Tauffeier und Gottes Segen für Kind und Eltern,

Regine.

Hi,

da ich freikirchlich bin und wir diese Tradition nicht haben, kann ich Dir da leider auch nicht weiter helfen.

Viel Erfolg und Segen bei der Suche
Andy

Hallo
Sieh einmal hier:

http://www.kirchenartikel.de/html/kerzen_.php

Alternativ bei der Gemeinde,die ihn getauft hat.
Imgut sortierten Bastelladen gibt Kerzenzubehör, für Kerzen zum Selbermachen. Mit etwas Geschick läst sich die Jahreszahl neu auflegen.
Viel Spaß und gutes Gelingen
Stephan Dreher

Hallo Nina,
frage ruhig mal im Pfarramt nach, es kann aber sein, dass die jemand aus dem Kreis der Ehrenamtlichen selbst gestaltet.
Das wäre auch eine weitere Möglichkeit, Du kaufst eine leere Kerze und gestaltest sie selbst, entweder mit Knetwachs oder mit Wachsfolien. Spontan fält mir Stockmar und Exagon ein.

MfG

Gernot

Leider kann ich dir da auch nicht weiterhelfen. Ich denke, die Pfarrei ist schon ganz richtig.

Die beste Antwort ist tatsächlich: Fragen Sie im Pfarramt nach. Die meisten Kirchengemeinden haben einen Standard-Kerzenlieferanten, von dem sie ihren Bedarf an Kerzen beziehen.
In kleineren Orten bekommt man Taufkerzen auch in der Buchhandlung, die nebenher auch Grußkarten und Bücher zu religiösen Festtagen verkauft.
Außerdem ist es in vielen Gemeinden üblich, Taufkerzen oder auch Erstkommunkionkerzen selbst zu gestalten: Man kauft eine „Rohkerze“ und diverse Wachsplatten in verschiedenen Farben, schneidet diese Platten zu Motiven, Buchstaben, Zahlen und beklebt damit die Kerze zu einer individuellen, farbenfrohen Kerze.

Hallo Nina,

Kirchengemeinden kaufen Taufkerzen evtl. bei den Kerzenfabriken, von denen sie ihre sonstigen Kerzen beziehen.

Ansonsten bieten religiös orientierte Buchhandlungen (im Umfeld von Klöstern) Taufkerzen an.

Allerdings stellt sich die Frage, wie die Taufkerze eigentlich aussehen soll. (Auch) im Internet gibt es, wie Sie bereits festgestellt haben, „besondere“ Kerzen, also besonders gestaltete Kerzen.

O.K. Das wär’s zunächst. Weitere Fragen? -> melden … :smile:

VG

Bernd

Hallo Nina,

Also: bei uns ist es ja so, dass wir die eltern/Paten bitten, selbst eine Taufkerze zu gestalten. Das heißt: einfach einen weißen Rohling (Ikea z.B.) mit Verzierwachs aus dem bastelladen verzieren. Ansonsten gibt’s natürlich im Internet jede Menge Taufkerzen. In kassel könnte man in der evangelischen (Kleine Rosenstraße) oder kath. (Elisabethbuchhandlung Nähe Kolpinghaus stadtmitte) Buchhandlung so etwas kaufen. Aber es gibt auch jede Menge Verlage mit chr. Literatur (z.b. Rauhes Haus, Wort im Bild , verlag am Birnbach etc.), die auch so etwas vertreiben.

oder bei :
http://de.dawanda.com/g/s/Taufkerze_Engel?gclid=COD0…

Mfg

Holger

Also wir haben immer zwei drei in der Sakristei liegen falls jemand keine dabeihat ich würde einfach mal fragen wo die küsterin oder das pfarramt bestellt und dort nachfragen ob die überhaupt nachfertigen. Allerdings aktuelle Taufkerzen gibt es in vielen Lden die auch Kommunionkerzen o.ä. anbieten
Hoffe ich konnte Helfen
Gruß
Der Naturwissenschaftler

Dies ist regional sehr verschieden, es gibt meist in der Nähe von großen Kirchen solche Geschäfte.

Manchmal bieten Blumengeschäfte auch Taufkerzen an. Ansonsten würde ich beim Pfarramt nachfragen.

Auf www.kerzenonkel.de bekommst du auch richtig schöne und individuell gestaltete Taufkerzen für Jungs und Mädchen.