Einen schönen guten Tag auch.
Die obige Frage ist vielleicht komplexer, als es auf den ersten Blick aussieht. Mir geht es nämlich speziell darum, wo man außerhalb des offiziellen deutschen Sprachraumes bzw. der Gebiete, in denen Deutsch einen (co-)offiziellen Status genießt (Deutschland, Österreich, (deutsche) Schweiz, Luxemburg, Liechtenstein, (Ost-)Belgien, Südtirol), mit dieser Sprache gut bis sehr gut weiterkommt. Dabei ist mir insbesondere auch an persönlichen Erfahrungen anderer Nutzer (z.B. bei Urlaubs- oder Geschäftsreisen) gelegen. In anderen Internet-Foren (beispielsweise bei Wikipedia) bekommt man hierzu oft leider nur allgemeine (statistische) Daten und Zahlen.
Vielen Dank schon mal an alle, die mir bei meiner Frage helfen können und wollen.
Hallo,
Dabei ist mir :insbesondere auch an persönlichen Erfahrungen anderer Nutzer
z.B. bei Urlaubs- oder Geschäftsreisen) gelegen.
Na gut, aus persönlicher Erfahrung würde ich einfach mal antworten: Überall.
Angefangen bei den touristischen Hochburgen (wenn du im Urlaub deutsch sprechen willst, flieg nach Mallorca, Tunesien oder in die Türkei), dann aber auch viele Ecken in den USA. So mancher kann auf deutsche Vorfahren zurückblicken und hat deutsch gelernt. (Man sollte sich beim Lästern also zurückhalten - irgendwo unter den unfreiwilligen Zuhörern im überfüllten Fahrstuhl gibt es bestimmt jemanden, der das versteht…)
Und noch eine persönliche Erfahrung: In den USA (Dutch County - na gut, eindeutig deutschsprachiger Hintergrund) wurde ich angesprochen mit „Verstehst du mich?“ - was soll man da antworten? Ja…
Hallo!
Also mir fallen da spontan auch abseits der Tourismusmetropolen noch ein paar Gebiete ein, in denen Deutsch vermehrt an den Schulen gelehrt wird.
Ungarn (wobei in Grenznähe zu Ö sowie am Balaton natürlich auch der Tourismus eine Rolle spielt)
Rumänien
Estland (hier scheint Deutsch immer beliebter zu werden, nachdem man Russisch nahezu aus den Schulen verdrängt hatte. Auch sehen viele Jugendliche Deutsches Fernsehen)
Tatsächliche ethnische Minderheiten außerhalb des deutschsprachigen Raumes gibts aber kaum noch, siehe dazu auch dieser Artikel: http://de.wikipedia.org/wiki/Deutschsprachige_Minder…
Grüße
Stephan
Hallo,
in Namibia. Und in Südafrika, um die Orte Hermannsburg (Hermannsburger Mission) in KwaZuluNatal, ebenso in einigen anderen Städten in RSA, die auf deutsche Missionen zurückgehen, so z.B. Genadendal in der Kapprovinz, die auf die deutsche Moravian Mission zurückgeht.
Gruß
Elke
Hallo BHHeine,
in einigen Teilen Südamerikas. So gibt es z.B. in Chile die berühmt-berüchtigte Colonia Dignidad des Hr. Liebig. Auch wenn ich selbst noch nicht dort war, so hat man mir gesagt, es sei eine kleinere Stadt, in der ausschließlich Deutsch gesprochen würde.
(Ob’s stimmt, kann ich nicht nachprüfen).
Hintergrund dieser südamerikanischen Sprachinseln sind wohl Flüchtlinge vor dem 3. Reich bzw. am Kriegsende die massenhafte Flucht von Nazi-Größen.
Schönen Abend
Alexander
z.B. bei Urlaubs- oder Geschäftsreisen) gelegen.