Wo kann man Urkunden etc. beglaubigen lassen?

Wenn ich mich recht erinnere, ist es Pfarrämtern und auch Polizeistellen nicht mehr erlaubt, Beglaubigungen vorzunehmen, damit die Notare nicht verhungern! *lol*

Wie auch immer, wo kann man derartige Beglaubigungen vornehmen lassen? Über Euere Tipps würde ich mich sehr freuen!

Einen schönen Abend
und viele Grüße
Desirée

Hi,
Beglaubigungen können von jeder dienstsiegelführenden Stelle durchgeführt werden. Dies gilt für die Polizei und Pfarreien genauso wie für Sparkassen und Schulen. Ob die das machen und ob gegen Gebühr bleibt denen überlassen. In der Regel beglaubigen die ohnehin nur die Richtigkeit von Kopien. Aber ich denke, darum gehts Dir auch. Daß es da eine gesetzliche Vorschrift zum Schutz von Notaren gegeben hätte, wäre mir neu und vor allem rätselhaft.
Entgegen der landläufigen Meinung heißt es ja auch nicht „notarielle Beglaubigung“ sondern „öffentliche Beglaubigung“. Im Zweifel dürfte auch eine öff. Bibliothek oder ein Krankenhaus beglaubigen. Der Notar machts natürlich auch (weil Dienstsiegel), aber dann wirds wohl teuerer. Ich habe meine Kopien bisher von meiner Ex-Schule und von der Sparkasse beglaubigen lassen. Das war denen zwar lästig, aber es ging halt und hat nicht gekostet, während z.B. das Einwohnermeldeamt DM 10,-- pro Kopie haben wollte.

Worum gehts denn bei Dir genau? Vielleicht habe ich dann noch einen Bonustip.

Gruß
Christian

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,
auch die AOK darf…
MfG
Michael Zettler

Herzlichen Dank, lieber Christian, für Deine Hilfe

Ich habe mich sehr darüber gefreut.

Es geht darum, bei einer Insolvenz Ansprüche gegenüber der Pensionssicherung nachzuweisen!

Viele Grüße
und nochmals ein herzliches Dankeschön!
Desirée

Danke Michael für Tipp, dann gehe ich zur BEK oT

Super, wenn das klappt!

Gruß
Desirée