Wo kann man Verstöße gegen das AÜG melden?

Hallo,

angenommen ich hätte mich jetzt fast 2 Jahre von einer Zeitarbeitsfirma ausbeuten lassen aber irgendwann wäre es genug. Von den verspäteten Lohnzahlungen, der unbezahlten Rufbereitschaft, den ständigen Kündigungsdrohungen, uswusf würde ich hier nichtmal reden.

Aber folgendes: Angenommen die Firma verstöße gegen das AÜG, sie rechnete für einsatzfreie Zeit (also keine Aufträge da) Minusstunden auf das Arbeitskonto, ohne dass man Überstundenabbau unterschreibt und das auch ins Negativsaldo rein. Das wäre natürlich verboten und ein eklatanter Verstoß gegen das ÄUG.

Angenommen ich wäre dann irgendwann weg aus dem Laden und wollte die ZAF ,wegen den diversen Verstößen u.A. eben gegen das AÜG, irgendwo dafür anscheißen. Wo wäre diese Institution, wer hat da ein Auge drauf? Ich würde die nicht verklagen wollen oder so, ich würde einfach wollen dass die ihre Konzession verlieren. Wo müsste ich hin?

Hoffe jemand kann mir helfen.

Viele Grüße

RaoulDuke

Bei der Bundesagentur für Arbeit owt

Genau, die Landesarbeitsämter sind gleichzeitig Aufsichtsbehörden für die Zeitarbeitsunternehmen.

Wende Dich bei der BA an Deinen Berater.

Viele Grüße

Holygrail

Hallo,

Landesarbeitsämter gibt es nicht mehr, nämlich seit die Arbeitsämter Agenturen heißen. Die heißen jetzt „Regionaldirektionen“ und befinden sich in der Regel in der Landeshauptstadt.

VG
EK