Wo kann man

ein klett-summerson photoelectric colorimeter günstig gebraucht herbekommen. bei alle laborgeräte-boersen die ich kenne gibts es das nicht. vielleicht kann ja jemand weiterhelfen. vielen dank schonmal im voraus.

gruß, thomas

ein klett-summerson photoelectric colorimeter

Hallo Thomas,

was kann man mit diesem Gerät messen?

Gruß
Wolfgang

hallo wolfgnag

ein klett-summerson photoelectric colorimeter ist ein analyse-erät. es gehört zu den photometern. eine flüssigprobe wird gewissermaßen durchleuchtet und das licht was durchgeht wird gemessen. dabei wird licht einer genau bestimmten wellenlänge verwendet. welche wellenlänge man nimmt, hängt von dem stoff ab, den man messen möchte. aufgrund der menge des lichtes, das von der lösung bzw. der darin befindlichen substanz absorbiert, also nicht durchgelassen, wird, kann man ermitteln wieviel sich von dem jeweiligen stoff in der lösung befindet. die lösung wird vorab mit einer nachweisreagenz versetzt, die sich je nach menge der prüfsubstanz unterschiedlich stark einfärbt. vereinfacht ausgedrückt mißt man die stärke der einfärbung oder auch die lichtmenge die durchgelassen wird mit dem photometer. ja und so eines suche ich :smile:. ich nehme an du weißt auch nicht wo ich so eins herbekomme ?

gruß thomas

1 „Gefällt mir“

ich nehme an du weißt auch nicht wo ich so eins herbekomme ?

Hallo Thomas,

wo ich jetzt weiß, was das Gerät macht, weiß ich auch ganz genau, daß ich nicht weiß, wo Du so ein Teil bekommen kannst :smile:

Außer ebay hätte ich auch nur den Tipp, es mit Suchbegriffen wie Labor-, Gebraucht- oder Analysegeräte auszugoogeln.

Gruß
Wolfgang

1 „Gefällt mir“