Wo kann meine psychisch kanke Mutter bleiben?

Hallo,
meine Mutter wohnt 600 km entfernt von meinem Wohnort im Raum Düsseldorf. Sie ist 67 Jahre und wohnt mit Ihrem Lebenspartner zusammen. Nun ist er krank und wir müssen damit rechnen, das Sie in der Zukunft allein wohnen muß. Das Problem ist, dass sie psychisch krank ist und nicht allein bleiben kann. Sie geht nicht mehr aus dem Haus und nimmt sehr starke Medizin um die Ängste und Depressionen in „Schach“ zu halten. Für uns Kinder stellt sich nun die Frage hinsichtlich einer kompetenten und guten Pflege bzw. Aufenthaltsort für unsere Mutter.
Kann uns jemand sagen - welche Alternativen es gibt?
Welche Vorraussetzungen sind Grundlage für eine Hilfe, und wie hoch sind die Kosten für eine eventuelle Unterbringung - und wer trägt sie. (Sie bekommt nur eine kleine Rente)
Vielen herzlichen Dank für Eure Hilfe.
Mfg. aus Dresden

Boah…
Wie wäre es, wenn einer von euch Kindern, die Mutter zu sich nehmen würde?! Sie wird wohl kaum so sehr auf Hilfe angewiesen sein, dass sie ständig jemand bei sich haben müsste?
Sorry, keinen Gruß, keine Begrüßung von mir

Boah…
Wie wäre es, wenn einer von euch Kindern, die Mutter zu sich
nehmen würde?! Sie wird wohl kaum so sehr auf Hilfe angewiesen
sein, dass sie ständig jemand bei sich haben müsste?
Sorry, keinen Gruß, keine Begrüßung von mir

Hi!

Schon mal daran gedacht, dass sie vielleicht auch mal mit ihrem kranken Lebenspartner zusammen sein will? Was soll sie dann jwd bei ihren Kindern?

Der Lebenspartner wäre bestimmt auch traurig, wenn er in Düsseldorf im Krankenhaus liegt und seine Partnerin niemals kommen kann.

Es wäre vielleicht sinnvoll, für beide zusammen eine Unterbringung zu suchen, evtl. in einem Altenheim o.ä… Oder vielleicht eine Bezugsperson zu suchen, die sich um die Dame kümmert, wenn er nicht bei ihr sein kann. Ich kenne mich nicht gut aus, würde aber mal bei einem Pflegedienst anfragen.

Gruß

Anne

Hallo,

da würde ich den behandelnden Psychiater und/oder den sozialpsychiatrischen Dienst fragen. Die kennen die Möglichkeiten in der Gegend am besten.

Viele Grüße,

Jule