Wo Katana aus blauen Damaststahl kaufen?

Hallo liebe Community,

Ich bin auf der Suche nach einem Katana aus BLAUEN Damaststahl. Meine bessere Hälfte hat vor einiger Zeit online ein solches Katana gesehen, konnte dann aber die englisch-sprachige Website nicht mehr finden.

Ich habe google fast zum Absturz durch meine vielen Suchanfragen gebracht. Vielleicht könnt ihr mir helfen?

Vielen Dank im Voraus,

Greets

Hallo,

man muß erst einmal erwähnen, daß ein Katana das sogenannte japanische Langschwert ist. Blauer Damaststahl ist bei so einer Waffe historisch nicht belegt und wird auch von Sammlern oder Schwertkämpfern nicht gesucht. Dennoch kann man sich an so einer farblich schön strukturierten Klinge erfreuen, muß dann aber individuell hergestellt werden, weil es das nicht „von der Stange“ gibt.

Wenn es denn unbedingt so etwas sein soll, empfehle ich die Suche nach Schwert- oder Kunstschmieden mit zusätzlichen Kenntnissen und Erfahrungen bei der Färbung von Klingen mittels Anlassen durch Wärmezufuhr. Da die Klinge eines Katana um die 700 mm lang ist, wird die Herstellung und Färbung im Preis wohl im mittleren oder höheren vierstelligen Bereich liegen, je nach eigenem Qualitätanspruch.

Mit freundlichem Gruß.

hallo.
blauen damaststahl kenne ich nicht. aber ich denke das der damaststahl eine bläuliche färbung (schimmernde maserung) bekommen kann wenn er mit säure behandelt wird. zu mindest war es bei meinem schwert so. das es speziell solche schwerte gibt wußte ich nicht. aber es gibt immer wieder recht billige bei www.egun.de (katana) zu ersteigern. allerdings müßte man diese dann entsprechend behandeln bzw. restaurieren. nach meiner erfahrung ist der anbieter „asiazoom“ sehr vertrauenswürdig in der beschreibung seiner angebote.

ich hoffe ich konnte irgendwie weiterhelfen.