Hallo ich möchte einen tshirt drucker kaufen neu und mit sehr guter qualität
doch habe ich im internet nichts gefunden aus china will ich onlin nichts bestellen hat jemand eine ahnung wo ich hier in deutschland eine tshirt druck maschiene kaufen kann?
Hallo Monika,
was verstehst du unter Qualität?
Was hast du mit so einem Drucker vor?
Wie teuer darf so ein Drucker sein?
Wenn du soetwas gewerblich einsetzen möchtest, solltest du dir bewusst machen, dass so ein Gerät auch gewerbliche Preise kostet.
So einfach mal ein T-Shirt in einen Drucker einspannen und mit Tinte ein Muster aufs T-Shirt drucken, macht wenig Sinn, da die Farben auf Wasserbasis sind und bereits bei der ersten Wäsche verschwimmen.
Eine Ölfarbe durch Druckerdüsen zu pressen, dürfte schwierig werden. Die Düsen würden warscheinlich sofort verkleben.
Die Transferfolien, die mit einem Laserdrucker bedruckt werden und aufs T-Shirt aufgebügelt werden, lösen sich bereits nach wenigen Wäschen auf.
Die T-Shirts, die man im INet findet, werden im Siebdruckverfahren hergestellt. Also nix mit mal auf die schnelle in einen Drucker einspannen und fertig.
Ich habe mal Maschinen gesehen, die ein Muster in T-Shirts sticken können. Wäre das auch eine Alternative für dich?
Ich befürchte, dass du es dir etwas zu einfach vorstellst.
LG
Andreas
Hallo Andreas,
So einfach mal ein T-Shirt in einen Drucker einspannen und mit
Tinte ein Muster aufs T-Shirt drucken, macht wenig Sinn, da
die Farben auf Wasserbasis sind und bereits bei der ersten
Wäsche verschwimmen.Eine Ölfarbe durch Druckerdüsen zu pressen, dürfte schwierig
werden. Die Düsen würden warscheinlich sofort verkleben.
Textilfarben sind schon seit der Steinzeit auf Wasserbasis 
Daran hat sich bis heut nicht so viel getan.
Ich befürchte, dass du es dir etwas zu einfach vorstellst.
Ich kenne Textildrucker, welche wie Tintenstahldrucker funktionieren, schon seit 15 Jahren. Allerdings kenne ich nur welche, die auf einem Tisch 6-10m Lange Stoffbanen bedrucken. Mit diesen wird genau das gemacht, das an normalerweise im Siebdruck macht.
Die gibt es mittlerweile auch in Klein, z.B. nur für ein einzelnes T-Shirt.
http://www.google.ch/search?q=textildrucker&hl=de&qs…
Scheinbar kann so etwas auch mieten:
http://www.schulzeshop.com/grafik/newsletter_090916/…
MfG Peter(TOO)
Is ja lustig, …
sagmal, hast du ne Ahnung, wie die Drucker die Tinte fixieren? Die müßte doch beim ersten Waschen verschwimmen.
Neugierig bin.
LG
Andreas
Hallo Andreas,
sagmal, hast du ne Ahnung, wie die Drucker die Tinte fixieren?
Die müßte doch beim ersten Waschen verschwimmen.
Fixiert wird meistens mit der höchsten Temperatur beim Färben (Ausser bei der Küpenfärbung).
Bei den Einzelstücken schätze ich, dass man nach dem Druck heiss drüber bügeln sollte.
Etwas vereinfacht wird bei der normalen Färbung zuerst die Flotte angesetzt und das Färbegut eingelegt. Damit das schön gleichmässig wird, wird die Flotte dauernd umgewälzt. Dann erhöht man die Tempratur langsam und der eigentliche Auszug beginnt dann, d.h. die Farbe setzt sich auf den Fasern ab. Gegen das Ende des Auszugs setzt man meist noch Salze zu, damit sich auch die restlichen Farbstoffe auf den Fasern absetzen. Nach dem Auszug erhöht man die Temperatur weiter um zu fixieren.
Es gibt natürlich noch eine Reihe andere Färbeverfahren, wie z.B. die Küpenfärbung, dabei ist die Farbe zuerst in einer wasserlöslichen Form und wird dann chemisch in eine wasserunlösliche Form umgewandelt.
Der Auszug kann anstatt über die Temperatur über den PH-Wert gesteuert werden.
Es gibt auch Farben, bei denen der Auszug durch Abkühlen der Flotte gesteuert wird.
MfG Peter(TOO)
Hallo Andreas,
sagmal, hast du ne Ahnung, wie die Drucker die Tinte fixieren?
Die müßte doch beim ersten Waschen verschwimmen.
Habe mal das Manual zum GT-541 überflogen.
Nach dem Druck, wird in einer Heizpresse, bei 180°C über 35s fixiert:
http://www.brother-usa.com/VirData/Content/en-US/Gar…
Kapitel 4-8
MfG Peter(TOO)
Danke, bin wieder n Stückchen schlauer geworden 
Danke, wieder was dazugelernt 
Hallo ich möchte natürlich einen t-shirt drucker mit dem ich fiele t-shirts bedrucken kann an einem tag ich möchte nicht das die farben nach ein paar mal waschen verschwinden ich will mich damit selbstständig machen so ein siebendrucker ist der denn gut? und wiefiel kostet er? ich möchte bis zu 8.000€ zahlen mehr nicht nur leider weiss ich nicht wass die richtige maschiene ist und wo ich sie kaufen kann
Hallo,
ich hab mal ein wenig nach „Textildrucker“ gegoogelt.
bei ebay wird z.B. ein gebrauchtes Einsteigermodell für etwa 140 Euro angeboten.
Am besten Googelst du selber mal ein bischen. Du kannst am besten beurteilen, was du brauchst.
LG
Andreas
Hallo Fragewurm,
Hallo ich möchte natürlich einen t-shirt drucker mit dem ich
fiele t-shirts bedrucken kann an einem tag ich möchte nicht
das die farben nach ein paar mal waschen verschwinden ich will
mich damit selbstständig machen so ein siebendrucker ist der
denn gut?
Die Frage ist, WA e werden soll!
Siebdruck eignet sich nur, wen man das selbe Motiv mehrfach drucken will.
Dazu wird zuerst ein Gewebe mit einem Fotolack bestrichen, dann belichtet und entwickelt.
Dan legt man das Sieb auf und rackelt die Farbe durch das Sieb.
Für Mehrfarbendruck brauchst du dann mehrere Siebe.
Das Tintenstrahlprinzip eignet sich nur für Einzelstücke oder kleine Stückzahlen. Damit kannst du machen und aufs T-Shirt drucken.
Es kann auch wirtschaftlich sein, fertige Motive erst auf Wunsch zu drucken, du brauchst dann nur ein Lager mit diversen Grössen an unbedruckten T-Shirts. dafür muss der Kunde warten, bis er sein Shirt mitnehmen kann.
Dazu hast du aber noch gar nichts geschrieben, wie deine Geschäftsidee sein soll.
MfG Peter(TOO)