Wo kaufe ich Filter zum Schokoladeschmelzen?

Hi,
ich möchte Pralinen machen und dafür muss ich Schokolade in einem Edelstahlfilter überm Wasserbad schmelzen. In Geschäften krieg ich nirgends einen solchen Filter und alles, was ich google, bringt keine Ergebnisse. Wie heißt dieser dumme Filter oder wo habt ihr ihn gekauft?
vielen Dank für den Tipp!
Sonja

Hi Sonja,
was du wahrscheinlich meinst, ist ein sogenannter Siebtrichter. Den gibt es in verschiedenen Ausführungen, auch in Edelstahl.

http://www.shoppingfever.de/product_info.php?product…

Bitte nicht von der Bezeichnung irritieren lassen, kann auch für Schokolade verwenden werden.

Grüße
Kai

vielen Dank, jetzt weiß ich, was es ist: Ein Schmelztopf! Klingt wie Topf, aber man legt es auf den Topf und durch den Wasserdampf schmilzt die Schokolade.
viele Grüße

Hi was für Filter sollen das denn sein? Wenn ich Pralinen herstelle dann nehme ich einen Topf mit heißem Wasser, einen 2 der in den ersten passt. Wo die Kuvertüre drin geschmolzen wird. Es ist nur wichtig das du die richten Temperaturen einhälst. Weiße 30 Grad,Milchschokolade 30-31 Grad und normale Schokolade also dunkle 31-32 Grad. Falls du noch Fragen hast dann frag mich ruhig LG

Hi Sonja,
komme gerade aus dem Urlaub zurück und finde deine Frage vor.
Die Kuvertüre für die Pralinen wird in einer Edelstahlschüssel über einem Wasserbad geschmolzen, daß diese als Filter bezeichnet wird höre ich zum ersten Mal.
Kann dir also diesbezüglich auch nicht weiterhelfen.
l.G.
Rita

Hallo Sonja17,
so einen Filter gibt es nicht und man braucht sowas auch nicht.
Schokolade wird in einem Topf/Tasse, der in ein Wasserbad gesetzt wird, geschmolzen. Die Temperatur der Schokolade sollte 45 °C nicht übersteigen. Danach unter rühren abkühlen lassen, bis die Schokolade leicht dicklich und zäh wird, danach äußerst vorsichtig wieder anwärmen auf ca 29-32°C, je nach Sorte.
Es geht aber auch vorsichtig im Plastikbecher in der Microwelle ohne Wassebad.
Grüße und viel Spass
konbon