Wo kauft man heimisches Moos zum anpflanzen?

Moin,
unsere 15m², ähem, „Rasenfläche“ geht mir auf die Nerven. Schattig und nass ist es da, haben nun schon zu zweiten mal aufwändig versucht da Rasen anzubauen. Ein Trauerspiel sind die verstreut wachsenden Büschel.
Unsere Nachbarn setzen auf Betonplatten und großflächig ausgelegte „Fußmatten“. So weit bin ich noch nicht.
Kann ich da einfach Moos anpflanzen? Hauptsache grün und keine Matsche mehr! Wo kauft man das? Im Baumarkt gibt es Moos „zum basteln“ oder man findet „irgendein“ Moos - aber ich will natürlich einheimisches und zwar nicht aus dem Wald geklaut. Woher bekomme ich das?

Danke und VG,
J~

Hallo das kann man in den Gärtnereien erwerben.
Viele Grüße noro

1 Like

Hey Tilde,

schau doch mal nach „Schattengrün“ oder anderen niedrigen Bodendeckern, evtl. auch Zierefeu, den habe ich im Vorgarten Nordseite. Wir hatten auch einen Versuch gestartet mit Rasen/Kleemischung…der Klee hat aufgegeben.
Wenn Moos, dann Sternmoos und das gibts zu kaufen.
Viel Glück

1 Like

Sternmoos ist super - aber bei Staunässe leider die falsche Pflanze.

Wie wäre es mit dem Wiesen-Schaumkraut? Wäre auch wegen der Blüten super für Insekten.

2 Like

OK danke, ich schau mal!

VG
J~

ist aber doch nicht wirklich Moos, oder? Es soll auch nicht „hübsch“ sein oder sonst wie hoch wachsen. Einfach grün und keine Matsche mehr würden mir schon reichen :wink:

VG
J~

Sternmoos gehört zu den Nelkengewächsen und braucht einen schon gerne feuchten aber auf jeden Fall durchlässigen Boden.

Was für ein herausfordendes Projekt.
Mich wundert, dass da nicht längst Moose Einzug gehalten haben.Und wenn sie das nicht getan haben zwischen den Grasbüscheln stellt sich die Frage warum, und ob ein aufwändig aus irgendeiner Spezialgärtnerei herbeigeschafftes Moos sich dort ausbreiten würde.

Moose brauchen einen eher sauren Boden.
Nachdem sie keine Wurzeln haben, sondern nur so eine Art Haftfäden frage ich mich auch, in wie weit das nicht „eine Matsche“ bleiben würde, selbst, wenn es klappen sollte. Ich sehe dann da eine Matsche mit Moos drauf.

Wenn es mein Projekt wäre, und ich unbedingt Moos haben wollte, ich würde den pH- Wert bestimmen und gegebenfalls diesen senken, was auch - nachdem Torf ein nogo ist- aufwändig wird.
Ich würde es so machen: Alles mögliche mal ausbringen und gucken, was dort gedeiht. Z. B. ein paar Moosstücke aus der Nachbarschaft, auch kleine Stücke- ja- aus dem Wald, mit Sporenträgern dran. Nur Stückchen. Um zu sehen, was sich dort gerne vermehrt.

Das alles nur Deinem Gedanken folgend.
Ich selber würde das drainieren oder mit einer Holzterrasse befestigen, und große Töpfe mit schattenliebenden Pflanzen hin stellen.
Ein Foto könnte helfen!Und Angaben zum Boden.

2 Like

Bodendeckerstauden wachsen nicht unbedingt hoch und sind zum Teil auch gut begehbar. Aber ich finde auch seltsam, dass da kein Moos bisher wächst.
Das Kaukasus Gedenkemein kommt auch mit Staunässe aus, ist begehbar und als Bodendecker geeignet.

Das könnte auch noch gehen

Hallo j_tilde,

eigentlich wächst Moos überall. Ich vermute, dass du einen extrem verdichteten Boden hast, wo nix mehr wachsen kann. Mein Rat: nimm einen Spatenbreit Tiefe vom Boden ab und fülle ihn mit neuem Boden auf (gerne Aushub aus der Nähe, wegen ähnlicher Bodenbeschaffenheit). Ist schon ein Stück Arbeit, aber 15 qm sind schaffbar! Dann lockere den Boden auf, ebne ihn ein und säe eine Schattenwildblumenwiese ein, ja da gibts auch. Die widerstandsfähigsten werden dauerhaft bleiben. Oder, noch besser: du holst dir Ableger von Pflanzen, die die vorigen poster dir empfohlen haben. Ich denke, die ganze malaise kommt daher, dass dein Boden total kaputt ist. Du brauchst einen etwas längeren Atem, aber so in 2 Jahren solltest du ausser Moos auch noch kriechende, hübssche Blümchen haben,

Grüssle. Gabi,
die viel Moos im Riesengarten hat und nix tolleres uner den Fusssohlen spüren mag.

1 Like

Moos breitet sich überall von selbst aus, wo es ansatzweise ein geeignetes Habitat findet. Ich kann ein Lied davon singen. Hier verdrängt es den Rasen immer binnen weniger Jahre. D.h. wenn sich bei Dir noch kein Moos von sich aus ausbreitet hat, stehen die Chancen recht schlecht dafür, dass sich mit Absicht dort angesiedeltes Moos längerfristig halten wird.

Kannst Du ggf, die Fläche drainieren, um die Feuchtigkeit in den Griff zu bekommen? Schattenrasen braucht nicht viel Licht, und haben wir auch teilweise im Einsatz. Ansonsten wuchert bei uns im Schatten der Efeu wie wild und muss auch ständig geschnitten und wieder zurückgedrängt werden.

1 Like

An Efeu bin ich gar nicht gedacht.
Halte ich für dieses Projekt für eine sehr interessante Idee!
Findet sich sicherlich irgendwo ein bewurzeltes Stück, oder auch mehrere, und einfach mal gucken, wie der gedeiht. Könnte klappen! Müsste dann irgendwann einmal im Jahr an den Rändern gekappt werden, würde den Boden aber sehr schön bedecken.
Bearbeite gerade einen Garten, wo der eskaliert ist und aus allen Beeten raus muss, bevor er alles zugedeckt hat.