Wo kauft man Laptops

Hallo,

Die Frage klingt vielleicht blöd, aber was ist ein „Fachhandel“ für Computer, bei dem ich ein Gerät schnell und mit Umtauschgarantie bekomme, falls etwas nicht funktioniert?

Konkret, ich brauche einen Linux-fähigen Laptop, möglichst innerhalb einer Woche, da ein Versand nicht geliefert hat. Linuxkompatibiliät scheint mir bei Laptops nicht Standard zu sein, deshalb möchte ich ihn zurückgeben können, falls es dann doch nicht läuft.

Vor 2 Jahren beim Computerladen um die Ecke hatten wir ausgesprochen schlechte Erfahrungen gemacht. (D.h., von vornherein 4 Wochen länger gewartet als verabredet, das Scasi war dann trotz gegenteiliger Versprechungen nicht kompatibel, die Nachbestellung des anderen ging 2x schief. Eine Mahnung für die angeblich ausstehende Bezahlung hatten wir dagegen, bevor der Computer geliefert war.)

Deshalb hatte ich diesmal über einen Versand bei IBM bestellt (in der Annahme, dass die grossen Firmen zuverlässiger sind) - aber leider geht es genauso schief: Vereinbarte Lieferzeit ist längst überschritten, erst nach Nachhaken meinerseits geben sie Lieferschwierigkeiten von IBM zu (die vermutlich schon bei der Bestellung klar gewesen sein müssen), vor einer Woche haben sie dann am Telefon versprochen, dass wir uns „auf jeden Fall einigen würden“ und ich im Notfall zwischenzeitlich ein Ersatzgerät bekäme. Das haben sie jetzt aber auch zurückgenommen.

Deshalb meine Fragen:
Ist das normal, oder bestelle ich immer bei den falschen Firmen?
Im Rechtsbrett schreibt jemand „im Fachhandel wäre das nicht passiert!“ Leider muss ich da passen. Was ist ein Fachhandel? Anders ausgedrückt: Woran erkenne ich die Läden, bei denen so etwas tatsächlich nicht passiert?
Ich muss in 3 Wochen einen Vortrag halten und bin schon drauf und dran, das Thema Laptop abzuhaken und zu den guten alten Overheadfolien zurückzukehren.

Mit vielen Grüßen, Stefanie

Hallo, Stafanie

ich habe vor ca. 4 Wochen für eine Bekannten Suse-Linux 8.1 auf einem ASUS L2400D COMBO installiert. Abgesehen davon, daß ich die 3D-Fähigkeiten der Grafikkarte abgeschaltet habe, da die Originaltreiber aus rechtlichen Gründen nicht in der Distribution enthalten sind, verlief die Installation problemlos.
Selbst Sound und Netzwerk liefen auf Anhieb.

Das Notebook gibt es z.Zt. bei Alternate

http://www.alternate.de

für 1299 Euro ohne BS, ist mit 40GB,512 MB, DVD-CD-RW-Combolaufwerk m.E. aber sehr gut ausgestattet. Notebooktasche war bei meinem Bekannten auch dabei.

Lediglich die momentane Lieferzeit von 3-5 Tagen ist in Deinem Fall vielleicht ein Problem.

Was einen Umtausch betrifft habe ich allerdings keine Erfahrung. Hier hilft nur Rücksprache mit dem Versand.

Viel Erfolg

Volker

Hi Stefanie,

ich persönlich habe sehr gute Erfahrungen mit www.cancom.de gemacht. Hab mir im November ein Apple iBook mit Mac OS X (ist ja auch eine Unix basiertes System) zugelegt.

Ciao
Chris

Hallo Stefanie

Wenn Du ein Linux-Fähiges Notebook brauchst würde ich Dir IBM empfehlen. Der Support bei IBM ist absolute spitze.

Und wenn du noch Studentin bist bekommst Du bei www.nofost.de richtig günstig an IBM Notebooks ran.

Gruss Markus

Liebe Steffi,

auch wenn Du es nicht wahr haben willst: Die guten alten Overhead-Folien, die habe ich bei jedem Vortrag (trotz Laptop) sicherheitshalber dabei. Ich halte den Stress nicht aus, wenn das Netzwerk, der Beamer oder sonstwas nicht läuft.

Das nur als Tip.
Gruss vom wölfchen

Hallo Markus,

liest Du eigentlich auch manchmal die Fragen?

Gruß
Falckus

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

1 „Gefällt mir“

Hallo Wölfchen,

Oh doch, das will ich schon wahrhaben. Klar habe ich - zumindest zu Anfang - sicherheitshalber auch den ganzen Vortrag auf Folien. Aber einen besseren Eindruck macht es inzischen doch, ihn vom Notebook aus zu halten.

Dummerweise sind die, die ich mir ausleihen könnte, (fast) alle auf Windows. Und allmählich muss ich entscheiden, ob Powerpoint oder Staroffice.

Und meiner ist immer noch nicht in Sicht …

Viele Gruesse, Stefanie

Hallo,

Die Frage klingt vielleicht blöd, aber was ist ein
„Fachhandel“ für Computer, bei dem ich ein Gerät schnell und
mit Umtauschgarantie bekomme, falls etwas nicht funktioniert?

Mit vielen Grüßen, Stefanie

Hi,

zum Beispiel bei „Laptop am Turm“ in Frankfurt am Main (Nähe Hauptwache); die haben NUR Laptops. Oder mit Normal’service’ PPG (=Pack, Pay, Go) bei Saturn, Mediamarkt, etc. Oder bei Electronic Zimmermann in DA http://www.zeg-shop.de/
New Eco Firmen besser nicht nehmen; die sind manchmal pleite, bevor die gesetzliche Mindestgarantiezeit um ist. Unter 2 Jahren Garantie würde ich kein Laptop kaufen.