Wie lange würde es dauern bis das ich es kann? Und damit mein
ich wirklich schon ganz gut können. Möchte nichts halbes mehr
machen. So 2 Jahre?
das hängt in erster linie von deinen vorkenntnissen, deinem fleiß, deinen übungsmethoden und der investierten zeit ab. und wer weiß schon, was du unter „wirklich schon ganz gut“ verstehst?
ich bin in den ersten zwei jahren von null auf einfaches WTK-fugen-niveau gekommen, habe aber wirklich viel geübt, weil ich die aufnahme auf die musikuni (musikerziehung, klavier als zweites instrument) schaffen wollte (hat auch geklappt). viel weiter bin ich allerdings seither nicht hinaufgeklettert (wollte ich auch nicht).
wenn du gut notenlesen kannst, ahnung von musiktheorie hast und noch ein anderes instrument brauchbar spielst, erreichst du in 2 jahren sicher auch das level. ich würde aber nicht sagen, daß das schon wirklich gut ist.
Musikschule ist leider zu teuer. kann man genauso guten
Unterricht von Privatpersonen bekommen? oder lernt man da
meistens nicht so gut?
privatunterricht ist oft wesentlich besser, flexibler, individueller… und in fast allen fällen um einiges teurer.
Was sollte ich bevorzugen… ein richtiges Klavier oder ein
Digitalpiano?
wenn du es wirklich gut lernen willst, dann schon ein richtiges klavier oder ein digitalpiano der gehobeneren preisklasse. dann kannst du allerdings auch gleich in guten unterricht investieren.
wenn du mir noch eine persönliche bemerkung erlaubst: ziele stecken finde ich gut, sich unter druck setzen nicht. musik soll spaß machen, entspannen, abschalten helfen… dein vorsatz klingt eher nach schweiß und frust.