Hey, ich gehe in die 9. Klasse und möchte später mal Lehrerin werden. Unser Praktikum beginnt im November. Bei einer Schule kann ich bestimmt kein Praktikum machen, oder? Ich habe mir schon überlegt, mich beim Kindergarten zu bewerben aber ich wollte eigentlich später mit älteren Kindern arbeiten und unbedingt auf einer Schule… Hat jemand irgendeine Idee, wo ich mein Praktikum absolvieren könnte?
Hi Jenny.
Im Prinzip könntest du in einer Schule ein Praktikum machen, wieso nicht? Allerdings denke ich, dass dich kaum ein Lehrer in deinem Alter eine Stunde halten lassen wird, zumindest nicht an weiterführenden Schulen.
Vielleicht aber wäre eine Grundschule ja eine Überlegung wert. Viele Grundschulen verfahren heute nach einem Wochenplanprinzip (zumindest bei uns in NRW), so dass es reichlich Möglichkeiten für dich gäbe, dich um die Kinder zu kümmern und ihnen bei ihrer Freiarbeit zu helfen, oder vielleicht auch beim Sportunterricht zu assistieren.
Oder du fragst mal in anderen erzieherischen Einrichtungen wie Kindergärten oder Tagesstätten an. Das ist zwar nicht das Selbe wie Schule, du kannst dich hier aber bereits im Umgang mit Kinder üben.
hallo jenny
ein praktikum an der schule hast du ohnehin jeden tag schon
warum willst du etwas sehen das du eh jeden tag schon siehst
es ist auch schwer davon auszugehen das die schulverwaltung einem schüler der 9. klasse ein gewisses manko an persönlicher Reife für die pädagogischen dienst unterstellt
meine Ideen hierzu wären z.B. Kindergarten, Grundschule, KiTa/Tagesbetreuung, Jugendheim/Jugendtreff o.ä.
Möglichkeiten gibts da bestimmt genug. Vielleicht könntest du hier auch mal den an deiner Schule zuständige/n Lehrer/in oder deine/n Klassenlehrer/in fragen, evtl. haben ja schon Schüler vor dir diese Richtung bei ihrem Praktikum eingeschlagen und er/sie kann dir da Tipps geben, wo ein Praktikum möglich wäre.
vielleicht gibt es auch die Möglichkeit einen Referedar zu begleiten: Unterrichtsvorbereitung, Unterricht, Seminarteilnahme mit anderen Referendaren, Nachbesprechung, …
Oder bei der VHS.
Oder bei der Arbeitsagentur nachfragen, welche Bildungsträger in der Erwachsenenbildung in der Region tätig sind.